Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zoom-Objektiv hat "Spiel"...

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zoom-Objektiv hat "Spiel"...

    Hallo zusammen,

    ich habe für ein paar Euro ein Pentax SMC A28-80 Zoom erworben. Leider hatte der Vorbesitzer "vergessen" zu erwähnen, daß das Teil schon etwas Spiel hat. Das vordere Teil welches zum Fokussieren in diesem Fall hier gedreht wird geht sehr leicht und man hat auch die Möglichkeit es geringfügig zu kippen. Das hat zwar anscheinend keine große Auswirkung auf die Bildqualität... die reißt mich sowieso nicht vom Hocker, trotzdem möchte ich mal wissen ob es möglich ist hier etwas nachzustellen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Exlosionszeichnung oder einen Querschnitt vom Aufbau solcher Objektive? Ich bin handwerklich geübt und Angst kenne ich nicht außerdem wäre ja nicht viel verloren und man muß ja auch in diesem Bereich seine Erfahrungen machen.
    Hat jemand einen Tip für mich? Danke schon im Voraus!

    viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Zoom-Objektiv hat "Spiel"...

    Hi Andreas,

    zwei gute Voraussetzungen bringst Du ja schon mit.. Angstfreiheit und handwerkliche Übung... zudem den Willen, dem Problem zu Leibe zu rücken.... grins.
    Explosionszeichnungen wirst Du vermutlich vergeblich suchen, ausser bei Pentax in den Werksunterlagen kaum finden.

    Insofern frisch, frei und fromm den Schraubendreher gezückt und das Objektiv von hinten beginnend aufschrauben. Reihenfolge der Schritte merken. Stellungen markieren und Schrauben was das Zeug hält.
    Ein Fotoapparat, der ja vorhanden ist und ein gutes Makro als Dokumentation der Schritte ist sehr hilfreich um eventuelle Fragen beim Wiederzusammenbau zu klären und gleichzeitig einen Bericht für dieses nette Forum zu verfassen, falls mal wieder jemand die Frage nach genau diesem Problem mit so einem Objektiv stellt, hat er dann die Chance hier fündig zu werden.

    Du leistest dann sozusagen "Pionierarbeit".. und das ist es, was es so spannend macht hier bei uns. Und die Beiträge in diesem Bereich wachsen an, wie unschwer zu merken ist.

    Bei den Zoomobjektiven verbirgt sich des Rätsels Lösung oft unter den Griffgummis und der Einstieg wird verständlicher. Aussedem sieht man den gleich, ob eventuell die Gleitlager das Spiel verursachen.

    Viel Spaß beim Basteln und hoffentlich guten Erfolg für Dich und eine gelungene Doku fürs Forum.
    Mit mehr kann ich leider nicht dienen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.12.2010 um 22:49 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Zoom-Objektiv hat "Spiel"...

    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zoom-Objektiv hat "Spiel"...

    Zooms sind allerdings oft komplizierter zu warten als Festbrenner. Viel Erfolg!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Zoom-Objektiv hat "Spiel"...

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe heute bei schönem Wetter noch ein wenig probiert und muß mein Urteil bezüglich der Bildqualität etwas revidieren. Im Makrobereich doch nicht schlecht... es kommt trotzdem mal in die Werkstatt. Wenn ich nervlich nicht zu angespannt bin kommt vielleicht auch ein Bericht fürs Forum heraus... manchmal sollte man mich bei Arbeiten dieser Art aber besser nicht ansprechen .
    Ich bin allerdings überzeugt öfter hier hereinzuschauen weil mich die Mischung der Themen hier im Forum sehr anspricht und ich da noch eine Menge Lesestoff finden werde... jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird.

    schönen Abend
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 11:03
  2. Spiel: "Set-Reduzierung"
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 22:12
  3. Welches manuelle Objektiv für "Traum/Creamy" Effekt?
    Von gstahl im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •