Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 91

Thema: Rodenstock Heligon 0,75/50mm

  1. #81
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Mein TV-Heligon habe ich nun maximal an den Verschluss der Fuji X-T1 heran gebracht. Damit komme ich wie bereits geschrieben auf eine Distanz von Vorderlinse <-> fokussiertes Objekt von 58cm.
    Mehr ist an der Fuji nicht machbar. Die letzte Linse berührt quasi schon.

    An der Sony A7 komme ich so weit mit der letzten Linse in das Gehäuse, dass ich etwa 2mm IM ! Verschluss bin. Kann also mit meiner MkII ohne elektronischen Verschluss kein Foto machen.
    Beim Test hat sich aber gezeigt, dass ich mit e-Verschluss auch genau 100cm erreichen würde.
    Was tatsächlich grandios wäre!

    Daher bin ich halt sehr daran interessiert, welche Verschlussabdeckung bei der Olympus gemeint ist. Die flache schwarze Abdeckung, die entsprechend die Sensorgröße hat, oder den Teil, der zwischen Bajonett und Verschluss gerne mit "Treppen" zu sehen ist.

    Bei meines m4/3 Kameras sind es bereits die Kontakte, die stören.

    Dass man an manchen Sony APS-C Kameras ohne Modifikation ebenfalls 100cm erreicht, ist daher sehr interessant. Das ist ja fast das doppelte, von dem was an Fuji APS-C möglich sind.

    Auch bin ich am überlegen wie viel das jeweilige Deckglas, Tiefpassfilter usw. ausmacht.

    Eine entsprechende Nex muss nun zwecks Test auf jeden fall auch her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", bigmobby :


  3. #82
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ....unabhängig von Maximalabstand sieht das Objektiv schon unglaublich cool aus an der Kamera...

    Gruß Claas

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  5. #83
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ....unabhängig von Maximalabstand sieht das Objektiv schon unglaublich cool aus an der Kamera...

    Gruß Claas
    Kamera? Wo?

    Gx

    Jubi

  6. #84
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Überraschung des heutigen Tages: mit dem noch kürzere M42 Adapter, den ich an das XR-Heligon geschraubt habe passt dieses entgegen meiner Annahme doch an die X-T1.

    Ergebnis: ganze 66cm von Objektiv Frontlinse <-> fokussiertes Objekt. Entgegen den 58cm beim TV-Heligon.


    Es ist ein Kampf von zehntel und hundertstel Millimeter die nur Zentimeter bringen. Aber dadurch passt doch immer etwas mehr auf das Bild.
    (Und man muss den Personen mit der dicken Linse nicht ganz so dicht auf die Pelle rücken)


    Trotzdem bin ich immer noch gespannt, ob ich an einer Sony APS-C ebenfalls auf die sagenhaften 100cm kommen werde.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", bigmobby :


  8. #85
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leica-M

    Hallo
    hat sich schonmal jemand Gedanken dazu gemacht wie das an einer Leica M funktioniert ( M2 ) ?
    ich habe das tv heligon 50mm und einen m39 zu Leica m adapterring , damit wäre aber der objektiv- und sucherfenster knopf im Weg .

    grüsse

  9. #86
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Hallo Dagmar, willkommen im DCC!

    Zur Adaptierung kann ich wenig sagen, da ich weder Kamera noch Objektiv habe. Aber ist eine Adaptierung an eine Leica M2 überhaupt sinnvoll?
    Die Sony hat ein Auflagemaß von 18mm und bei der Adaptierung (Beitrag #81) reicht das Objektivrückteil in den Verschluss. Der so erreichte Aufnahmeabstand ist 100cm.
    Die Leica hat 28mm Auflagemaß und das Objektiv darf den Verschluss nicht behindern, d.h. dein Aufnahmeabstand wird deutlich geringer. Und wie willst Du fokussieren? Eine Adapterlösung hat keinen Anschluss an den M2 Entfernungsmesser und keinen Parallaxenausgleich. Ohne Sensor und Live-View wird das schnell sehr frustrierend.

  10. #87
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard Modifikation

    Seit heute darf ich das Objektiv auch mein Eigen nennen.

    Ich habe mal ausprobiert, was passiert, wenn man das hinterste Element entfernt. Dieses scheint so eine Art "Speedbooster" zu sein. Ohne diesen Speedbooster hat man etwa 100mm Brennweite, Blende 1,4 und deckt den gesamten KB-Sensor ab.

    Nachteil: Es ist dann nicht mehr wirklich gut korrigiert.

    Die Brennweite habe ich anhand eines Bildausschnitts mit einem Zoom-Objektiv verglichen. Ich kam auf etwa 110mm, aufgrund der Verzeichnung sind es Zentral aber vermutlich leicht abweichende Werte.
    Die Blende habe ich über die Transmission an einer weißen Wand mit einem Blende 2,8 Objektiv verglichen. Da sind 2 Blenden unterschied (ISO 200 vs ISO 800).

    Der große Vorteil ist, dass man auch deutlich größere Objektabstände realisieren kann.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", uchris :


  12. #88
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard Ohne Rücklinse

    Name:  DSC08144_01.jpg
Hits: 354
Größe:  251,1 KB

    Das passiert, wenn man die Rücklinse wegnimmt und das Objektiv an den Sensor führt, bis der Tubus an die Abdeckung des Verschlusses stößt. Man kann sehr weit weg fokussieren, aber der Effekt verursacht doch ein klein wenig Schwindel, oder was meint ihr?

  13. #89
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Südlich Nürnberg
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    1.096
    Erhielt 1.032 Danke für 114 Beiträge

    Standard Beschreibung (engl.) einer Adaption auf PetaPixel


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helos :


  15. #90
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.183 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Ja, das hatte ich eben auch schon gelesen -
    aber die Sache mit dem Verschluss muss man schon aushalten können (nervlich)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock XR-Heligon 1.1/75mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 17:27
  2. Rodenstock XR-Heligon 1.0/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •