Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Baum-Darstellung

  1. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dan Noland Beitrag anzeigen
    Ich grabe das hier aus um auch andere noch mal etwas eindringlicher und konkret vor den 35 2.0 und 28 2.0 Objektiven zu "warnen". Beide sind gebraucht nur noch äußerst selten ohne Fokusspiel zu finden und bedürfen demnach so gut wie alle einer Überholung. Ich hatte nun schon einige insbesondere 35 2.0 unter Beobachtung bzw. gekauft und immer den gleichen Fehler festgestellt. Viele Verkäufer spielen das gern herunter - oder erwähnen es erst auf Rückfrage.

    Danke für den Eingangspost, jetzt weiß ich auf jedenfall woran es genau liegt, dass die beiden Objektive darunter leiden.
    Ja, deshalb ist es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen.

    Bei diesem 35er kam noch erschwerende die kleine ganz links zu sehende Schraube mit dem Gleitlager hinzu.

    Diese ist nur durch Zerlegung des Objektivs zu erreichen. Und das ist eine extrem aufwändige Geschichte. Während man für die Erreichung der 3 Gleitlager das Objektiv "eingefädelt" lassen kann (den Schneckengang) muss zur Erneuerung dieses Lagers der Schneckengang getrennt und zusammen mit der Synchronisierung des Floating Elements Gewindes wieder zusammengesetzt werden.

    Das hat mich fast wahnsinnig werden lassen, denn die Einstiegspunkte wiederherzustellen ist ein echtes Geduldsspiel. Ich konnte nur von Glück sagen, dass ich zuallererst
    bei dem Umbau den korrekten Unendlichkeitspunkt geschliffen habe. Erst dann hab ich mich um die Lager gekümmert.

    Wäre es anders herum gelaufen, so hätte mir die "Referenz" gefehlt, wie die insgesamt 3 Gewinde ineinander greifen müssen um wieder das Unendlich zu bekommen und damit zu signalisieren, dass nun alles beim Wiederzusammenbau stimmt.

    Dieses 4. Lager dient der Gesamtfokussierung und ist gegen die Wandung des Fokusringes verschraubt, mit dem es sich gemeinsam bewegt und den Helicoidpart herausdreht.

    Hier im Bild ist die Geschichte mal gezeigt.

    Man sieht sehr schön noch im eingebauten Zustand, wie die Plaste sich bereits von der Gleitlagerrolle gelöst hat... das machte ein "Geschlacker" von rund 1,5mm beim Fokussieren aus.

    Name:  4tes-lager.jpg
Hits: 940
Größe:  129,9 KB

    Leider gibt es für dieses Lager keinen Ersatz... also griff ich hier zu einem anderen Trick. Nach dem Entfernen der Plaste hab ich die Zinken der nach unten weisenden Gabel, in deren Mitte die Gleitlagerrolle läuft, ausgebaut und mit mehreren Lagen selbstklebendem Teflon Gewebeband im Durchmesser auf die nun blanke Rolle angeglichen.
    So habe ich den Durchmesser zwischen den Gleitflächen verkleinert und nun läuft die Geschichte wieder rund. Also statt einer neuen, aber nicht beschaffbaren Lagerrolle hab ich die vorhandene Lagerrolle weiter benutzt, aber in diesem Falle halt die Gleitschlitze verbreitert, so dass dieses Geschlacker aufhörte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  3. Akku Probleme mit der Canon 6D
    Von Canonier im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 16:54
  4. Canon FD 28MM/2.8 oder Zuiko 28mm/3.5
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:34
  5. Probleme mit Canon S1?
    Von Fotofreund im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •