Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dan Noland Beitrag anzeigen
    Ich grabe das hier aus um auch andere noch mal etwas eindringlicher und konkret vor den 35 2.0 und 28 2.0 Objektiven zu "warnen". Beide sind gebraucht nur noch äußerst selten ohne Fokusspiel zu finden und bedürfen demnach so gut wie alle einer Überholung. Ich hatte nun schon einige insbesondere 35 2.0 unter Beobachtung bzw. gekauft und immer den gleichen Fehler festgestellt. Viele Verkäufer spielen das gern herunter - oder erwähnen es erst auf Rückfrage.

    Danke für den Eingangspost, jetzt weiß ich auf jedenfall woran es genau liegt, dass die beiden Objektive darunter leiden.
    Ja, deshalb ist es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen.

    Bei diesem 35er kam noch erschwerende die kleine ganz links zu sehende Schraube mit dem Gleitlager hinzu.

    Diese ist nur durch Zerlegung des Objektivs zu erreichen. Und das ist eine extrem aufwändige Geschichte. Während man für die Erreichung der 3 Gleitlager das Objektiv "eingefädelt" lassen kann (den Schneckengang) muss zur Erneuerung dieses Lagers der Schneckengang getrennt und zusammen mit der Synchronisierung des Floating Elements Gewindes wieder zusammengesetzt werden.

    Das hat mich fast wahnsinnig werden lassen, denn die Einstiegspunkte wiederherzustellen ist ein echtes Geduldsspiel. Ich konnte nur von Glück sagen, dass ich zuallererst
    bei dem Umbau den korrekten Unendlichkeitspunkt geschliffen habe. Erst dann hab ich mich um die Lager gekümmert.

    Wäre es anders herum gelaufen, so hätte mir die "Referenz" gefehlt, wie die insgesamt 3 Gewinde ineinander greifen müssen um wieder das Unendlich zu bekommen und damit zu signalisieren, dass nun alles beim Wiederzusammenbau stimmt.

    Dieses 4. Lager dient der Gesamtfokussierung und ist gegen die Wandung des Fokusringes verschraubt, mit dem es sich gemeinsam bewegt und den Helicoidpart herausdreht.

    Hier im Bild ist die Geschichte mal gezeigt.

    Man sieht sehr schön noch im eingebauten Zustand, wie die Plaste sich bereits von der Gleitlagerrolle gelöst hat... das machte ein "Geschlacker" von rund 1,5mm beim Fokussieren aus.

    Name:  4tes-lager.jpg
Hits: 937
Größe:  129,9 KB

    Leider gibt es für dieses Lager keinen Ersatz... also griff ich hier zu einem anderen Trick. Nach dem Entfernen der Plaste hab ich die Zinken der nach unten weisenden Gabel, in deren Mitte die Gleitlagerrolle läuft, ausgebaut und mit mehreren Lagen selbstklebendem Teflon Gewebeband im Durchmesser auf die nun blanke Rolle angeglichen.
    So habe ich den Durchmesser zwischen den Gleitflächen verkleinert und nun läuft die Geschichte wieder rund. Also statt einer neuen, aber nicht beschaffbaren Lagerrolle hab ich die vorhandene Lagerrolle weiter benutzt, aber in diesem Falle halt die Gleitschlitze verbreitert, so dass dieses Geschlacker aufhörte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #42
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht, warum Canon damals so ein Gemurksel fabriziert hat. Mein. Canon FD 5.6/100-200mm scheint davon nicht betroffen zu sein. Von Canon besitze ich sonst nur Festbrennweiten. Kurze Zwischenfrage in diesem Zusammenhang: Wie ist es mit dem FDn 3.5-4.5/28-85mm? Das sieht man ja recht häufig in der Bucht.

    LG
    Waveguide

  4. #43
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ohne das ich das nFD 2/28mm nun schon mal offen hatte, gehe ich aber davon aus, dass die Floating Element Konstruktion die gleiche geblieben ist, so daß Du davon ausgehen kannst, hier ebenfalls Gleitlager zu finden. Diese Gleitlager hat Canon auch in der nFD Serie verbaut, denn etliche der Objektive aus dieser Ära die ich in Händen hatte, besaßen eben solche Gleitlager immer noch.

    Hier ein bißchen Lesestoff zum Objektiv.. http://www.mir.com.my/rb/photography...enses/28mm.htm

    LG
    Henry
    Die 2.8-er Versionen dieser Objektive sind davon nicht betroffen, da keine Floating Elements. Auch das FD 3.5/35mm ist ein echter Geheimtipp, wenn man auf etwas Lichtstärke verzichten kann. Bin zur Offenblende 3.5 knackscharf

    LG
    Waveguide

  5. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum Canon damals so ein Gemurksel fabriziert hat. Mein. Canon FD 5.6/100-200mm scheint davon nicht betroffen zu sein. Von Canon besitze ich sonst nur Festbrennweiten. Wie ist es mit dem FDn 3.5-4.5/28-85mm? Das sieht man ja recht häufig in der Bucht.

    LG
    Waveguide
    Das ist kein "Gemurksel"... die Canon FD Objektive sind schon mechanisch hervorragende Konstruktionen und ich habe bislang kaum Objektive gehabt, die feinmechanisch so aufwändig gebaut wurden.

    Das nun diese Plaste sich ablöst, hat man vermutlich bei der Konstruktion damals nicht vorhersehen können, sondern es einfach zugunsten der besten Eigenschaften so konstruiert.

    Als allerdings klar wurde, das sich nicht mehr alles, was in Sachen Fortschritt in den Anschlusstechniken in diesem FD Bajonett verwirklichen ließ, wurde schließlich ja das FD Bajonett nach der zweiten Revision zugunsten des neuen EF Bajonetts auch fallen gelassen.
    Die Geschichte wurde einfach zu komplex, um sie mit mechanischen Mitteln noch zu beherrschen.

    Es ist immer wieder eine Freude, diese Mechanik zu bewundern. Leider sind diese Gleitlager als nun eintretende Fehlerquellen immer mit in die Kalkulation einzubeziehen bei irgendwelchen vermeintlichen "Schnäppchen"...

    Wie es sich bei dem Zoom verhält? Keine Ahnung, denn ernsthaft machen nur solche Versionen Sinn, die etwas aussergewöhnliches im alten FD Programm darstellen.
    Nur diese hochwertigsten Gläser sind sinnvoll für einen Umbau oder eine Reparatur... die "Standardware" wieder in Gang zu setzen, steht in keiner Relation mehr, da deren Leistung oftmals nicht besser ist als die heutigen Gläser und ein eventueller Preisvorteil schnell durch dieses Gleitlagerproblem Folgekosten verursacht, die diesen Vorteil dann sofort wieder egalisieren würden.

    Man kann schon sagen, dass nur die anerkannt herausragenden Objetkive einen Umbau oder eine Reparatur rechtfertigen können. Ansonsten sollte man die Finger von den Canon FD Objektive lassen und sich freuen, wenn das eine oder andere "Normale" an der NEX noch funktioniert.

    Speziell bei einem Umbau wird die eigentliche Konstruktion geschwächt, weil der alte Mount mit den nach innen geführten Hebeln der Blendensteuerung dem Gesamtsystem auch bei den Gleitlagerproblemen noch etwas halt gibt... insbesondere die reibungslos in den Kugellagern laufenden Blendenhebel...

    Sind die aber ausgebaut und durch eine andere mechanische Übertragung verändert, so treten an der Stelle neue Effekte auf... der Blendenring bewegt nun keine nach aussen führenden Hebel, sondern greift direkt auf die Blende im inneren zu... und da kommt dann sehr schnell dieses Problem mit den Lagerschäden dazu.

    Während vorher die Hebel über eine Feder stets und ständig die Gleitlager gegen eine Gleitfläche zogen, ist nun ein direkt gekoppelter Blendenhebel mit minimalsten Toleranzen schon ausreichend, dies spürbar werden zu lassen.

    Die Lager werden dabei auch stärker beansprucht und der Effekt wird sofort deutlich. Statt nur an einer Wandung, werden nun die Gleitlager - je nach Stellung des Blenden und Fokusringes - an beide Wandungen wechselweise gepresst und sofort abgerieben.

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Objektiv nun in erstklassigem Zustand selten benutzt wurde, oder ob damit viel gearbeitet wurde... die Lager sind alle mehr oder minder "hin".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Die 2.8-er Versionen dieser Objektive sind davon nicht betroffen, da keine Floating Elements. Auch das FD 3.5/35mm ist ein echter Geheimtipp, wenn man auf etwas Lichtstärke verzichten kann. Bin zur Offenblende 3.5 knackscharf

    LG
    Waveguide
    Ja, der Plastikbecher ist nicht betroffen... aber wie gesagt.. es geht hier nicht um die Massenware, sondern die besonderen Objektive...

    Ein 2.8er oder ein 3.5er waren eben diese Massenware. Mit brauchbaren Ergebnissen... nur diese rechtfertigen keinen Umbau.

    Es geht schon um die besonderen Objektive... lichtstark und auch mit guten Eigenschaften in Nah- und Fernbereich... und das sind nunmal die über die Floating-Elements Konstruktionen geschaffenen Objektive..

    Das bieten Dir halt die von Dir genannten Objektive nicht und in dem Segment gibt es mehr als genug Alternativen im Altglas-Segment, als das man sich heute noch mit Canon FD aufhalten müsste.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #46
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich habe entgegen meiner eigenen Warnung ein nFD 28 2.0 erstanden. Äußerlich nagelneu, innerlich offenbar mit beginnendem Lagerfraß Der Fokusring geht gegen unendlich leicht schwerer und es gibt ein Spiel von ca 0.5mm in der Fokussierung. Wollte auf ein lichtstarkes Objektiv in der Brennweite einfach nicht länger verzichten

    Hast du einen heißen Tipp wie man am gefahrlosesten an die Lager rankommt? Irgendwann muss man ja mit dem basteln anfangen, dann lieber hier als bei meinem L Objektiv. Die Hülsen werd ich mir schon irgendwie basteln können, ich habe indirekt Zugang zu einer feinmechanischen Werkstatt. (Ansonsten ist der PA bzw. Teflon Schlauch ja auch bewiesenermaßen geeignet als Lagerhülse).

  8. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hab das nFD 2/28 grad nicht vor Augen... aber in der Regel schau ich zuerst unter der Fokusring-Gummierung nach.
    Dort sind oftmals die Lager durch kleine Löcher hindurch sichtbar... Fokusring drehen und dann kommen die irgendwann zum vorschein.
    Wenn ich das grad mit einem anderen Objektiv verwechsele (sind einfach zu viele gewesen, die ich geöffnet habe), so wird der Einstieg von vorn notwendig.
    Also Gravurring runter, dann Fokusring runter und Du solltest sie dann sehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Altes Thema, dennoch: Der alte Link geht nicht mehr, denke es war Teflonschlauch, oder? Sollte dann ja sogar ohne Fett sauber laufen...
    Link ist nun korrigiert.

    Aber hier nochmal:

    http://www.tamawa.info/Pneumatik-Sch...-PU-PA-PUR-PE/
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #49
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Joooo,

    das ist Chirurgie am "offenen Herzen".. im wahrsten Sinne des Wortes. Es erklärt aber gut, weshalb in vielen Fällen, manche Objektive so unterschiedlich, abhängig von ihrem Alterungsgrad ausfallen können.
    Dieses Canon hat schon eine ziemlich abgedrehte Mechanik. Derartige Gleitlager hab ich selten gesehen bei einem Objektiv und wenn, es ganz schnell wieder zugemacht....grins.

    Aber heute wollte ich einfach wissen, wo das Problem liegt. Das Objektiv ist inzwischen wieder zusammen und endlich gibt es konsistente Ergebnisse, weil nichts mehr unkontrolliert um 2mm "schlackert"..

    LG
    Henry
    Hallo Hinnerker, toller Beitrag mit den Fotos.
    Du hast in einem anderen Beitrag eine Reparatur eines canon fd 4/200mm macro beschrieben. Ich habe seit einer Woche dieses Objektiv es hat beim Wechsel der Drehrichtung ein Drehspiel von ca. 0,5-1mm gesamt. Axial merke ich kein Spiel. Es ist jedoch äußerlich in tadellosem Zustand und wurde wohl wenig benutzt. Handelt es sich hierbei ebenfalls um das beschriebene Problem von abgenutzten Gleitlagern? Oder ist das noch normal?

    Falls ja, müssen alle Lager erneuerte werden. Sind die Lager leicht zu erreichen oder muss man ganz tief in den Objektivaufbau eingreifen. Welche Spezialwerkzeuge benötigt man?

    Es steht in deinem Bericht, dass diese kunstoffartige klebrige Masse um die Messingbuchse zerbröselt, und durch einen Schlauch mit 4mm/ 2mm Innnedurchmesser zu ersetzten ist. Jedoch sich dieser nicht über die Messingbuchse ziehen lässt. Dient dann die vorhandene Schraube als Führung? Ich stelle mit eher etwas solideres als ein Kunsstoffschlauch vor. Alternativ könnte man Messingrundstäbe anbohren und einsetzen.

    In einem anderen Forum ist bemerkt, dass sich die Aussparung des Alurings in dem die Buchse sitzt abgenutzt hat. Gibt es dazu auch Erkenntnisse?
    Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

  12. #50
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich kenne zwar das 200mm macro nicht, aber einige andere FD Optiken.

    Grundsätzlich: Wenn ein Gleitlager hinüber ist, sind meistens alle hinüber.
    Teilweise muss man die Optiken ziemlich weit zerlegen und sich vorallem die eingänge der Schneckengänge merken.
    Aus einem Modellbauladen habe ich Plastik Stangen 4mm Aussen 2mm Innen, also ein Idealer Gleitlager Ersatz.

    Auf jedenfall Zeit einplanen, alles dokumentieren und sortieren. Als Werkzeug brauchst du gute feine Schraubenziere, Wattestäbchen, Fett und Gegebenfall einen Sortierkasten.
    Wie das jetzt genau bei dem 200mm Macro ist kann ich nicht sagen, vermutlich werden es 6 Gleitlager für die floating elements sein und das letzte für die Fokussierrung.
    Auch solltest du ein wenig handwerklich begabt sein und am besten schonmal ein Canon nFD Objektiv zerlegt haben. Vorallem da das 200mm Macro ja schon relativ teuer ist.

    Es ist bestimmt ein Objektiv wo sich das retten lohnt.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", lennart951 :


Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  3. Akku Probleme mit der Canon 6D
    Von Canonier im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 16:54
  4. Canon FD 28MM/2.8 oder Zuiko 28mm/3.5
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:34
  5. Probleme mit Canon S1?
    Von Fotofreund im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •