Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Hallo Dirk,

    der Tipp war gut.. nun passt es und man kann auf die Ersatzteilsuche nach den alten Canon Ersatzteilen gern verzichten.

    http://www.tamawa.info/Pneumatik-Sch...-PU-PA-PUR-PE/

    Und so sehen die Lager nun aus.. wie neu. Passt, wackelt nicht und hat kein Spiel mehr.
    Sollte mal jemand Rollen benötigen, ich hab da in etwa 10 Meter von liegen... grins.

    Name:  gleitlagerneu..jpg
Hits: 1082
Größe:  246,7 KB

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.03.2016 um 05:38 Uhr)

  2. #32
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Hallo Henry,

    das freut mich, das der Schlauch so gut passt. Aus den 10 Metern Schlauch gibt es einige tausend Rollen, sollte 'ne zeitlang reichen :-)

    Grüße
    Dirk

  3. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Altes Thema, dennoch: Der alte Link geht nicht mehr, denke es war Teflonschlauch, oder? Sollte dann ja sogar ohne Fett sauber laufen...

  4. #34
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Waalf,

    Du könntest Henry ganz nett fragen - er hat bestimmt noch genug Material.

    Es ist/war PA - Polyamid, Durchm. aussen 4,00mm, innen 2,00mm Link

    Und ja, PTFE - Teflon eignet sich auch als Material für Buchsen, dennoch schmieren!
    VG
    Dirk

  5. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Habe es einfach nach dem Lesen so gefragt. Habe sowohl Teflon-, als auch einfachen PE-Schlauch in den Maßen hier. Gut, dass man nicht alles wegschmeißt, wusste doch, dass ich es vielleicht einmal brauchen kann.

  6. #36
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    der Tipp war gut.. nun passt es und man kann auf die Ersatzteilsuche nach den alten Canon Ersatzteilen gern verzichten.

    http://www.tamawa.info/Pneumatik-Sch...-PU-PA-PUR-PE/

    Und so sehen die Lager nun aus.. wie neu. Passt, wackelt nicht und hat kein Spiel mehr.
    Sollte mal jemand Rollen benötigen, ich hab da in etwa 10 Meter von liegen... grins.



    LG
    Henry
    Hallo Henry,

    ich glaube im Moment bist Du einer der ganz wenigen, die meine Frage beantworten können:

    Ich habe ein Canon nFD 28 2.0 in ausgezeichneten Erhaltungszustand (zumindest äußerlich) angeboten bekommen.
    Haben die nFDs auch mit diesen sich auflösenden Rollen-/Schraubenproblemen zu kämpfen oder wurde dort soweit abgeändert, dass man eher weniger Gefahr läuft...
    sollte ich unbedingt die Finger von dem Objektivangebot lassen?

    Danke Dir im Voraus!

    Gruß MUCpictures
    Ausrüstung:
    Canon EOS 5D MK II, Canon EF 70-200/2.8L, Canon EF 24-105/4 L IS, Canon EF 50/1.4 ... ... ... Sony Alpha 7 II; SIGMA 30 2.8; Canon FD 50 1.4; ...

    Meine Bilder: instagram.com/mucpictures_ud

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mucpictures Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich glaube im Moment bist Du einer der ganz wenigen, die meine Frage beantworten können:

    Ich habe ein Canon nFD 28 2.0 in ausgezeichneten Erhaltungszustand (zumindest äußerlich) angeboten bekommen.
    Haben die nFDs auch mit diesen sich auflösenden Rollen-/Schraubenproblemen zu kämpfen oder wurde dort soweit abgeändert, dass man eher weniger Gefahr läuft...
    sollte ich unbedingt die Finger von dem Objektivangebot lassen?

    Danke Dir im Voraus!

    Gruß MUCpictures
    Ohne das ich das nFD 2/28mm nun schon mal offen hatte, gehe ich aber davon aus, dass die Floating Element Konstruktion die gleiche geblieben ist, so daß Du davon ausgehen kannst, hier ebenfalls Gleitlager zu finden. Diese Gleitlager hat Canon auch in der nFD Serie verbaut, denn etliche der Objektive aus dieser Ära die ich in Händen hatte, besaßen eben solche Gleitlager immer noch.

    Hier ein bißchen Lesestoff zum Objektiv.. http://www.mir.com.my/rb/photography...enses/28mm.htm

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #38
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Henry für den Link und Deine aussagekräftige Antwort. Dann lass ich die Finger davon, möchte nicht bald zum Doktor mit der Optik. Anfassen und "beknuddeln" kann ich das Objektiv vorher nicht, die Fotos sahen zwar sehr sehr vielversprechend aus, aber aus der Ferne ist das immer schlecht auszumachen, wie fertig so was altes wirklich ist (es sei denn, du könntest es mir im Falle eines Falles reparieren, doch den Stress möchte ich weder dir noch mir antun).Du hast mir sehr weitergeholfen.---Merci!
    Ausrüstung:
    Canon EOS 5D MK II, Canon EF 70-200/2.8L, Canon EF 24-105/4 L IS, Canon EF 50/1.4 ... ... ... Sony Alpha 7 II; SIGMA 30 2.8; Canon FD 50 1.4; ...

    Meine Bilder: instagram.com/mucpictures_ud

  10. #39
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich grabe das hier aus um auch andere noch mal etwas eindringlicher und konkret vor den 35 2.0 und 28 2.0 Objektiven zu "warnen". Beide sind gebraucht nur noch äußerst selten ohne Fokusspiel zu finden und bedürfen demnach so gut wie alle einer Überholung. Ich hatte nun schon einige insbesondere 35 2.0 unter Beobachtung bzw. gekauft und immer den gleichen Fehler festgestellt. Viele Verkäufer spielen das gern herunter - oder erwähnen es erst auf Rückfrage.

    Danke für den Eingangspost, jetzt weiß ich auf jedenfall woran es genau liegt, dass die beiden Objektive darunter leiden.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Dan Noland :


  12. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mucpictures Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich glaube im Moment bist Du einer der ganz wenigen, die meine Frage beantworten können:

    Ich habe ein Canon nFD 28 2.0 in ausgezeichneten Erhaltungszustand (zumindest äußerlich) angeboten bekommen.
    Haben die nFDs auch mit diesen sich auflösenden Rollen-/Schraubenproblemen zu kämpfen oder wurde dort soweit abgeändert, dass man eher weniger Gefahr läuft...
    sollte ich unbedingt die Finger von dem Objektivangebot lassen?

    Danke Dir im Voraus!

    Gruß MUCpictures
    Und nun kann ich es definitiv beantworten, weil ich gerade so ein nFD Objektiv umgebaut habe... ist zwar das 35er, sollte aber beim 28er ebenso sein, denn auch die alten Breechlock 28er und 35er hatten das Problem der Gleitlagerauflösung an der Floating Elements-Konstruktion

    Name:  nfd-2_35.jpg
Hits: 913
Größe:  146,4 KB

    Hier wurden aber etwas andere Gleitlager benutzt, die nochmals kniffliger gestaltet sind. Es reicht aber aus, die alten Schrauben zu nehmen und den 4mm Schlauch passend abzulängen.

    Die Lager sitzen beim 35er am oberen Ende des Objektivs.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  3. Akku Probleme mit der Canon 6D
    Von Canonier im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 16:54
  4. Canon FD 28MM/2.8 oder Zuiko 28mm/3.5
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:34
  5. Probleme mit Canon S1?
    Von Fotofreund im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •