Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Zitat Zitat von TheSoulhunter Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich bestätigen Henry...
    Nachdem ich die letzten 2 Wochen das 50er dran hatte (Bilder hatte ich ja reingestellt)
    werde ich in den nächsten Tagen mal mit 28er auf Tour gehen, Bilder folgen dann was später!
    Auf die Bilder bin ich besonders gespannt, weil meine Kurzprüfungen viel zu kurz ausfielen.

    LG
    Henry

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Nun habe ich seit heute ein zweites Exemplar dieses Objektivs in der "Mangel".. dreimal darf man raten, was passiert ist..

    Richtig, auch hier tritt nach Entfernen des FD Bajonetts fast der gleiche Effekt auf. Nur hat diesmal die optische Baugruppe kein axiales Spiel wie beim ersten Exemplar, sondern dreht sich bei Fokusbetätigung um ca 1mm mit. Dies ist ein sehr doofer Effekt, schließt sich doch bei der Fokussierung die Blende jedesmal minimal (im Betrag etwa eine halbe Blendenstufe).

    Auch hier habe ich das Objektiv auseinandergenommen, um die Ursache zu ergründen. Hierbei fiel auf, das die "Pampe" auf dem aus zwei Rollen bestehenden Gleitlager (wie ich bei genauerem Hinsehen nun festgestellt habe) noch eine recht dicke Schicht aufwies gegen die Gleitlager des ersten Exemplares. Dies dürfte dafür gesorgt haben, dass das axiale Spiel nicht auftrat, aber nachdem die Führungen durch das alte Bajonett (insbesondere die Übertragungshebel vom FD Mount zur Blende geben da wohl eine gewisse Stabilität) entfernt war, eben dieses seitliche Spiel beim Fokussieren auftritt.

    Leider habe ich bisher im Fundus auch keine geeigneten Gleitlager von alten Objektiven gefunden, so das ich mir morgen mal Gedanken machen werde, wie ich dieses seitliche Spiel beim Fokussieren sonst weg bekomme. Dazu werde ich das Objektiv komplett zerlegen müssen um nach einer Lösung zu suchen, die das Ganze wieder stabil werden läßt. Mal schauen, ob ich irgendwo noch Plasteröllchen auftreiben kann, die exakt passen. Beim ersten Objektiv war es ein richtiger Glücksfall, das diese auf Anhieb passten. Aber die Gleitlager aus dem alten Zoom sind aufgebraucht, so dass es wohl schwierig wird, hier etwas zu finden, das passt. Zur Not muss der Besitzer mit diesem Spiel im Fokusring leben, denn Originalersatzteile wird man wohl vergessen können.

    Hier ein Bild von dem Elend.. oben ist eines der alten Gleitlager aus dem ersten 28mm Objektiv zu sehen und unten die zwei einzelnen Rollen und die Schraube. Die dicke Pampe-Schicht ist noch deutlich zu sehen auf den einzelnen Rollen. Klar das diese Rollen bei der Drehbewegung des Helicoid in seitlicher Richtung "hin und herschlackern", weil der eigentliche "Führungsschlitz" in dem die Rollen laufen sollen, in die Plasteschicht eindringt und für das seitliche Spiel sorgt.

    Man sieht richtig, wie sich die seitlichen Flanken des Schlitzes, in dem die Rollen laufen, sich in das Plastikgematsche gefressen haben.. Oben wie gesagt das Gleitlager des ersten, das vollständig keinen Plastebelag mehr hatte und unterhalb die zermatschten Plasteflächen



    Wenn ich keine geeignete Lösung finde, muss der Besitzer damit leben.. so leid es mir tut.

    Es wird dann auch das letzte Objektiv dieses Typs sein, das ich in die Hand nehme, denn der Aufwand für den Umbau mit entsprechender Teilesuche ist einfach zu hoch, wenn nicht ein Workaround bei den morgigen Versuchen herauskommt.

    Dies Gleitlager sind einfach so "mies" in einem so guten Objektiv, ich verstehe das nicht wirklich, warum man so einen Mist verbaut hat. Das Problem zu lösen geht wieder mal nur mit kompletter Zerlegung des Objektivs. Es ist also nie nur ein Umbau, sondern auch noch eine aufwendige Reparatur des Mists, den Canon da gebaut, bzw. der Konstruktion und der verwendeten Teile insbesonders.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.10.2010 um 00:42 Uhr)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

  5. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Scheinbar ein echtes Problemobjektiv.
    Echt ärgerlich.. tut mir leid das Du jetzt so einen Stress mit dem Teil hast.
    Also günstg besagtes Tokinazoom besorgen oder die Teile anderweitig auftreiben... mal sehen was am günstigsten ist.
    Wenn die Teile, die Dirk da anspricht, passen, muss die Linse liegenbleiben bis ich sie besorgt habe. Mitbringen wär auch Blödsinn macht gerade 3$ Versand aus.

  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Hallo Dirk,

    danke für die beiden Links.. hab grad mal nachgeschaut.

    Beide Lager sind wohl für die nFD Variante, wie im Text auch vermerkt. Ich habe mir daraufhin mal die einzelnen Rollen hier angeschaut und mir fehlen die sichbaren Schlitze in den Rollen bei den hier vorliegenden Exemplaren. Auch sind die Einpassungen für den Schraubenkopf, den man auf dem einen Bild des Ebaylinks sehen kann, hier nicht vorhanden bei denen aus dem 2/28mm SSC.

    Ich vermute mal, man hat die Rollen konstruktiv geändert. Desweiteren denke ich, das auch diese Rollen zwar unbenutzt, aber auch schon etliche Jahre alt sind, also NOS = New Old Stock.
    Wann die sich auflösen, darüber kann man nur spekulieren, denn die FD Objektive haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die dafür hergestellten Ersatzteile auch.
    Leider kann man das ehemalige, exakte Maß nicht mehr bestimmen, da es eigentlich keine Rolle gibt, die im Umfang noch korrekt sein könnte und eine Messung ermöglicht.

    So bleibt eigentlich nur der Weg, das Objektiv wieder einmal komplett zu zerlegen, die Führungsschlitze exakt zu vermessen und einen "Überzug" für die Rollen selbst herzustellen.

  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    So, nun ist das Geheimnis des seitlichen Spieles auch gelüftet.

    Hab nebenher mal das Objektiv zerlegt. Baugruppe raus, noch gefundene Teile rein.. nun klappt es.

    ABER: Es sind scheinbar zwei Komponenten, die das Gesamtproblem ausmachen. Im Normalfall bei anderen Objektiven wird die optische Baugruppe in der "Spur", also dem Geradlauf gehalten, dadurch das der Helicoid an Stangen entlanggleitet. Hier bei diesem Objektiv anders geregelt.. Der Helicoid hat Schlitze und in diesen links und rechts angebrachten Schlitzen laufen keine Stangen wie gewohnt, sondern es gibt zwei weitere Gleitlager, seitlich am Tubus angeordnet. Diese in den Schlitzen laufenden Gleitlager sind auf der einen Seite des Tubus eine simple Schraube mit einer Rolle.. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tubus nur eine Schraube ohne Rolle. Das ist absoluter Murks. Ich mache morgen mal ein Bild davon.

    Das Problem des seitlichen Spiels ist also nicht alleinig den gezeigten Gleitlagern zuzuschreiben (zumindest nicht in vollem Umfange) sondern diesen seitlichen, am Tubus befestigten Schrauben/Gleitlagerrollen.
    Die Rolle auf der einen Seite "schlackerte" munter vor sich her und was an oder unter der Schraube auf der gegenüberliegenden Seite "geführt" haben soll, kann ich noch nicht erkennen, weil dazu eben noch der gesamte Mist auseinander muss. Eigentlich war es nur ein dicker "Schraubenkopf", über den der Helicoid gleitet.. soweit ich das erkennen kann, gibt es da nix rollenartiges.

    Ich habe die Schraube mit Rolle ersteinmal stramm angezogen und nachgefettet. Nun ist das Verhalten schon sehr viel besser geworden.. die Linsengruppe fährt jetzt sauber ohne Spiel rein und raus.
    Meiner Meinung nach ist das Problem damit nun behoben.

    Aber es erstaunt mich, wieso in den jeweiligen Schlitzen unterschiedliche Schrauben sitzen und arbeiten. So etwas hab ich noch nicht gesehen. Links mit Rolle ein Kreuzschlitz und rechts in der Führung eine Schlitzschraube ohne Rolle, aber mit einem "dicken Kopf", die in dem Schlitz laufen soll. Der Kopf ist aber um einige 1/10mm dünner, als der Schlitz im Helicoid, daher wohl auch in Verbindung mit den gezeigten 3 Gleitlagern dieses Spiel.

    Völlig i d i o t i s c h e s c h e Konstruktion.

    Wie gesagt, morgen mache ich da nochmal ein Bild von.. muss man mal gesehen haben.

    Ich fasse daher die beiden potentiellen Fehler dieses Objektives zusammen. Es sind für das axiale Spiel unbedingt die Gummigleitlager zu erneuern. Dies war beim ersten Objektiv das Hauptproblem.

    Dieses zweite Objektiv hatte seitliches Spiel, das durch das lose Gleitlager für die Gradführung im Tubus zustande kam !

    Ich hatte es erst voll auf diese 3 erstgenannten Gleitlager geschoben, weil der Austausch beim ersten Objektiv ja Heilung brachte und das Nachfetten auch das seitliche Spiel beseitigte.
    Hier aber lag der Fall nun anders. Durch die noch relativ dicke, sich aber auflösende Gummi-Pampe hatte das Objektiv zu keiner Zeit axiales Spiel. Das seitliche Spiel konnte nun durch Nachziehen des Führungsgleitlagers am Übergang Tubus/Helicoid beseitigt werden.

    Puh, was für ein Theater... aber nun bin ich wieder eine Ecke schlauer.

    Morgen will ich mal schauen, welches verdammte Tokina Zoom-Objektiv es war, aus dem ich die Gleitlager für das erste 2/28 gewonnen habe. Die sollte man sich in der Tat "hinlegen"....


    Aber so hat sich erstmal alles in "Wohlgefallen" aufgelöst. Passt wieder.

    LG
    Henry

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Ich hoffe deine Frau hat dich nicht aus dem Schlafzimmer verbannt, daß Du dir hier die Nacht um die Ohren schlägst...grins.

    Auf die Bilder bin ich ja mal gespannt.
    Hört sich ja fast an, wie Improvisation auf Grund von Mangelwirtschaft und Materialknappheit was Canon da gemurkst hat.

    Doch es zeigt sich wiedereinmal, daß Du ein Händchen für derlei Basteleien hast und die Umbauten bei Dir in guten Selbigen sind. Chapeau!

    LG
    BASTi

  10. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Hier nun zwei Bilder die zeigen, was gemeint ist. Den ersten Rücklinsenteil habe ich mal ausgebaut, damit man diese "Führungen" überhaut sehen kann. Auch sind diese Lager nur im Nahbereichsauszug des Tubus überhaupt sichtbar...

    Zuerste die linke Seite mit dem Gleitlager für den Geradlauf des Helicoids.



    HIer erkennt man die unter einer speziellen Kreuzschlitzschraube angeordnete Rolle für die Führung. Messing auf Messing und diese Schraube musste nachgezogen werden, da die Rolle um um die Schraubenachse herum "Spiel" hatte. Schön erkennt man auch die eingebrachte Langfeder, welche die Blende schließt.

    Hier im zweiten Bild sieht man das zweite "Lager", das komplett nur aus der gezeigten Schraube besteht und Spiel hat, weil einige 1/10mm dünner als der Schlitz, in dem sie "läuft" (oder hakt).. ob da mal sowas wie eine Rolle oder Plastik/Gummi drin war, ist nicht zu erkennen.




    Warum nun nicht beide Seiten der Führung gleich ausgelegt sind? Ich weiß es nicht, halte diese Art der Führung allerdings zusammen mit den 3 Gleitlagern des vorderen Tubus, die für das axiale Spiel des ersten Exemplares verantwortlich waren, für absoluten "Murks".

    Klar geht es im Gehäuse sehr eng zu und ich wüßte auch nicht, wo man zwei Führungsstangen für den Geradlauf hätte unterbringen sollen. Aber dann hätte man schon dahergehen sollen und gleich die Führungen komplett durchgängig in einem Stück am Tubus-Rohling "mitpressen" sollen.

    Aber vermutlich wurde diese Tubusform noch für andere Objektive verbaut und so kam es zu dieser Lösung. Ich denke mal, diese Ausführung ist letztlich den "Rotstiften" aus der Kalkulationsabteilung zuzuschreiben.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.10.2010 um 09:06 Uhr)

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Moin, nun haben wir auch den zweiten Übeltäter komplett "erlegt"..

    Dieses Objektiv besitzt zwei verschiedene Arten von Gleitlagern.. einmal für das axiale Spiel und einmal für die Führung des Geradlaufes des Helicoid. In beiden Lagerarten sind diese elenden gummibeschichteten Lager verbaut und lösen sich auf mit den Jahren.

    Hier ein Bild der beiden Arten:

    Links ist eines der drei Lager zu sehen, das für das Axiale Spiel zuständig war und im Frontbereich im Alukörper der Baugruppe eingesetzt ist.

    Rechts ist das deutlich kleiner Lager zu erkennen, das für den Geradlauf des Helicoids zuständig ist. Hier fehlt der Gummiüberzug komplett und er ist bis auf dei Messingrolle herunter !!
    Daher kam das seitliche Spiel. Ausgemessen haben die intakten Rollen einen Durchmesser von genau 4mm !! Hier war die Messingrolle nur noch 3mm im Durchmesser. Daher kam das seitliche Spiel.



    Befestigt sind diese Lager am Tubus. Man kommt heran, wenn der Blendenring komplett abgenommen wird. Das hatte ich zwar schon gemacht, aber mich immer gewundert, was da für eine Mutter an der Seite befestigt ist. ... nun wurde es klar. Gegen diese Mutter wurde die Führungsschraube des Gleitlagers geschraubt..



    Diese Mutter ist am Tubus aussen nur mit "Sicherungslack" befestigt und bricht im Laufe der Jahre irgendwann.


    Und so ist durch Einbau einer exakt 4mm breiten Rolle aus einem alten Zoom der Geradlauf wieder hergestellt.




    Puh, das war mal wieder eine echte "Herausforderung"...

    Ohne den Fundus an Objektivleichen, insbesondere den alten Zooms, wäre dieser Kandidat wohl nicht in die Digitale Welt herübergekommen. Aber nun ist es vollbracht und es arbeitet an der Kamera sehr gut.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.10.2010 um 20:07 Uhr)

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Hallo Henry,

    klasse Arbeit, die Du da abgeliefert hast!

    Neben der Photographie und dem gelegentlichen Herumbasteln an alten Objektiven, restauriere ich ab und an alte Receiver, Tuner, Verstärker, Plattenspieler, ... Die auftretenden Probleme sind dort sehr ähnlich. Neben der Elektronik, von der ich nur bedingt Ahnung habe, immer wieder harziges Fett, das ersetzt werden muß, verbastelte, verbogene Teile, Schaumstoff oder Kunststoff, der sich auflöst und jede Menge Schmutz.
    Gebrochene Teile kann man übrigens sehr gut mit Uhu Endfest 300 plus reparieren. Braucht aber etwas Geduld bis zur Aushärtung. Spielt zwar bei diesem Objektiv keine Rolle mehr, vielleicht aber mal bei einem anderen.

    Deinen Namen und den einiger Anderer kenne ich übrigens bereits aus dem mflenses-Forum. Dort bin ich zwar angemeldet, habe aber bisher kaum geschrieben.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 08:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 20:17
  3. Akku Probleme mit der Canon 6D
    Von Canonier im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 17:54
  4. Canon FD 28MM/2.8 oder Zuiko 28mm/3.5
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 20:34
  5. Probleme mit Canon S1?
    Von Fotofreund im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •