Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Rokkor auf EOS Konvertierungen

  1. #21
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Hallo Henry
    Hab dir eine PN geschickt.

    Sag, hättest nicht noch Lust, noch ein Objektiv umzubauen?
    Ich bin sonst schon geschickt mit feinen und Hakeligen Arbeiten, aber mir fehlt das Werkzeug und der Platz in meiner Bastelstube.....

    Lg
    Herbert

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry
    Hab dir eine PN geschickt.

    Sag, hättest nicht noch Lust, noch ein Objektiv umzubauen?
    Ich bin sonst schon geschickt mit feinen und Hakeligen Arbeiten, aber mir fehlt das Werkzeug und der Platz in meiner Bastelstube.....

    Lg
    Herbert
    Klar Herbert,

    die Minolta "Forschungsreise" ist sehr interessant nach dem 85er und dem 28er.. bekomme demnächst von einem Kumpel auch noch einige alte Minoltas...
    An was hast Du denn gedacht... aber machen wir mal per PM..

    LG
    Henry

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    MD Rokkor 1.4/50
    schwieriger Umbau. Das Minolta Bajonett lässt sich nicht abschrauben, sondern muss abgetrennt werden. Die Blendenmimik steckt komplett im Deckel, die Auflagenfläche muss also abgeschliffen werden und ein dünner EOS Adapter aufgesetzt werden. Rücklinsenfassung muss befeilt werden. Ein scharfes Objektiv mit edlem Bokeh.

    MC Rokkor - PG 1.4/50mm, der Vorgänger des MD 14/50mm...

    Es erfordert die gleichen Arbeitsschritte, wie das MC W Rokkor 2/28mm, da die Blendensteuerung auch über eine im Deckel befindliche "umlenkeinheit" realisiert wurde, die von einer am Blendenring befestigten "Steuerkurve" gelenkt wird. Diese Kupplung ist wichtig und nicht anders zu realisieren, als über den Erhalt dieser Mimik im Deckel. Deshalb hier ebenfalls schleifen der Auflagefläche um 0,5mm + Dicke des Adapters.

    LG
    Henry

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Auch ich kann meine erste Minolta MD - EOS-Konvertierung vermelden.

    Erhalten mit Fungus für einen einstelligen Eurobetrag, ist nun ein Minolta MD Tele Rokkor 1:3.5/135mm in die digitale EOS-Welt hinübergerettet:

    Name:  Minolta_1574..JPG
Hits: 1109
Größe:  348,5 KB

    Auch bei diesem Objektiv ist die komplette Blendenmechanik im hinteren Deckel untergebracht.

    Name:  Minolta_1493..JPG
Hits: 1110
Größe:  681,4 KB

    Allerdings ist es mir gelungen, den Umbau komplett ohne Abfeilen und Kürzen des Tubus oder des Bajonett-Deckels zu bewerkstelligen:

    Name:  Minolta_1491..JPG
Hits: 1194
Größe:  335,3 KB

    Nach Abheben des rückwärtigen Deckels mit dem MC/MD-Bajonett erkennt man die mit je drei Schrauben befestigten Teile für die Geradeführung des Tubus beim Fokussieren. Diese dienen gleichzeitig als Stopp bei Erreichen der Nahgrenze und auch der Unendlich-Stellung. Nach Entfernen dieser Teile kann man das Helicoid auseinanderdrehen. Ein Versetzen beim erneuten Eindrehen führt dazu, daß man den Tubus nun 2mm weiter eindrehen kann, bis die Gewindelöcher für die Schrauben wieder eine Position erreichen, in der diese beiden Bauteile wieder eingesetzt und verschraubt werden können. Jetzt noch einen EOS-Adapter mit 1,5mm aufgebracht (ich habe einen C/Y-EOS Adapter verwendet - was sonst ), und fertig.

    Erster Quick'n'Dirty-Schuß bei Offenblende vom heimischen Balkon und ziemlich miesen Lichtbedingungen:

    Name:  Minolta_1564..JPG
Hits: 1066
Größe:  268,1 KB und zwei 100% Crops daraus:

    Name:  Minolta_1564 crop&#4.JPG
Hits: 1109
Größe:  317,5 KB Name:  Minolta_1564 crop&#5.JPG
Hits: 1100
Größe:  256,7 KB

    Das Haus mit dem roten Dach ist etwa 230m und der noch halb erkennbare Strommast etwa 500m von meinem Standpunkt entfernt.

    Zugegeben, das funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei allen Rokkoren und ich hab's auch nur durch Zufall herausgefunden, weil ich voller Enthusiasmus zu weit gedreht habe und plötzlich zwei Teile in der Hand hielt . Ursprünglich hatte ich mich schon auf eine Feil- und Schleiforgie eingestellt.

    Für Nachahmer wohl eher "Trial & Error", den "richtigen falschen" Einstieg beim Eindrehen des Helicoids zu finden. Dafür reicht dann an Werkzeug ein Kreuzschlitz-Schraubendreher und ein Kraft-Seitenschneider (für den Blendenmitnehmer und die beiden überstehenden Teile am Blendenring).

    Apropos Blendenring: Hier muß man höllisch aufpassen, die Rastkugel ist verdammt klein. Ich hatte meine wie meinen Augapfel gehütet und beim Zusammenbau ist sie dann weggehopst . Aber auch dafür gibt es passenden Ersatz: Die Kugel in der Spitze einer Kugelschreibermine paßt.
    Der Einbauort dieser Kugel läßt sich im übrigen auch in zusammengebautem Zustand vor Demontage lokalisieren. Sie sitzt unter einer relativ großen Schraube im Blendenring, die sich gegenüber der Blendenbeschriftung befindet. Mithilfe dieser Schraube läßt sich der Andruck der Kugel einstellen und somit bestimmen, ob die Blende eher sanft oder eher sportlich straff einrastet.

    Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter für weitere Probeschüsse. Mal schaun, ob noch etwas Feintuning vonnöten ist. Das möchte ich anhand des bislang einzigen oben gezeigten Testbildes noch nicht abschließend beurteilen.
    Geändert von Loeffel (29.01.2011 um 08:15 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Glückwunsch Stefan und willkommen im Bastelclub!

    So langsam brummt dann auch diese Ecke im Forum.. .grins

    Ja manchmal hat man auch per Zufall echtes Glück mit den Umbauten. Sei es wie bei Dir mit einem "Versehen" und den Folgen, die einem die unerhofften mm bringen oder bei mir vor einiger Zeit mit einem Soligor C/D 2/135mm, das ebenfalls Minolta Anschluss hatte und in Teilen zerlegt bei mir ankam. Der Vorbesitzer war daran gescheitert und hat es mir mitgeschickt, quasi als dankeschön für einen Umbau eines Objektivs.

    Nachdem es wieder zusammegesetzt war, stellte sich heraus, das der Objektivanschluss sehr universell gehalten war und es passte ein im Fundus herumliegender M42 Anschluss eines alten 135er von Revue oder Porst exakt an den Rumpf.. eine neue Schraube musste gesetzt werden, zwei weitere passten exakt. Einen Mini - Spacer noch dran und schon war das Objektiv fit auch für Unendlich an einem M42 auf EOS EF Adapter.

    Das Unendlich passt bei Deiner Linse doch auch schon recht gut.. und es ist schon so, das einige Objektive über einen leicht versetzten Schneckengang oder eben auch mit den dafür vorgesehenen Justageschrauben des Anschlages in engen Grenzen anpassbar sind.
    Bei Minolta sind es ja letztlich auch nur wenige 1/10mm, die zum EOS Maß fehlen (43,5 zu 44mm), aber die Deckelkonstruktion der Minoltas ist so "bescheiden" mit den oft unbedingt zu erhaltenden Steuerkurven für die Blendenschließung. Deshalb muss man bei den Minoltas eigentlich immer davon ausgehen, Reste des alten Mounts stehen zu lassen. Nur wenige Konstruktionen erlauben eine Abnahme des Deckels und Umänderung der Blendenführung mit direkter Kupplung an den Blendenring. Beim Minolta 1.7/85mm ist es easy gewesen, aber das meiste von den Objektiven war bei mir mit Trennen, Feilen und Schleifen verbunden.

    Danke nochmal für den Bericht. Wir werden mehr Interessierte an Umbauten.. grins

    Wie bist Du zufrieden mit dem Objektiv?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Danke Henry.

    Zu den optischen Qualitäten kann ich noch nicht so viel sagen, da ich es erst seit gestern abend vernünftig an meine 50D anschließen kann. Zuvor gab es nur ein paar Probeschüsse mit vorgehaltenem Objektiv, da braucht man eigentlich mindestens 3 Hände.
    Hier ist mal so einer im Nahbereich knapp 2m:

    Name:  Minolta_1261..JPG
Hits: 1146
Größe:  297,0 KB

    Die Ergebnisse waren zumindest so, daß ich den Umbau als lohnend gewagt habe und auch einen C/Y-EOS-Adapter geopfert habe (Der hat als China-Ware übrigens mehr wie das Objektiv gekostet ).
    Wie vorhin schon geschrieben, hoffe ich auf vernünftiges Wetter an meinem letzten Strohwitwer-Wochenende, damit ich es mal ausgiebeig testen und mit meinem Yashica ML vergleichen kann.

    Mechanisch macht es schon mal einen sehr guten Eindruck, liegt mit den Yashicas auf gleichem Niveau. Alles aus Metall und die beweglichen Teile laufen sehr präzise und geschmeidig mit dem genau richtigen Widerstand.
    Besonders positiv fällt mir als "Yashica-ML-eingebauteStreulichtblendengeschädigtem" selbige an meinem Rokkor auf. Da wackelt nichts, sie fährt satt und präzise aus. Innen muß wohl auch ein Federring verbaut sein, der vorne am Anschlag in einer Kerbe einrastet und so für einen sicheren Halt der ausgezogenen Streulichtblende sorgt. Klasse.

    Ob sich jetzt ein Umbau eines 135ers wirklich lohnt, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich kann man jede Menge gute Vertreter finden, die sich ohne Aufwand adaptieren lassen.
    Mich hat die Neugier und die günstige Gelegenheit dazu bewogen, es einfach mal zu probieren. Wenn dann dabei noch ein Verbesserung in der 135er-Klasse meines Equipments dabei rausspringt - umso besser.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Um das MD 3,5/135 an dieser Stelle abzuschließen:

    Hier gibt es eine Vorstellung des Rokkor MD 3.5/135mm
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    @CChris

    Da es hier um die Konvertierungen und nicht um die Vorstellung und evenentuelle Vergleiche mit anderen Objektiven und auch nicht um das allgegenwärtige Preisgeplänkel dreht, wäre es schön, wenn Deine Hinweise und Anmerkungen in den entsprechenden Threads im Vorstellungsbereich angefügt werden. Einen Link für die Vorstellung hatte Stefan ja bereits gepostet.

    Sonst geht hier der Gedanke über die Umbauten und deren Wege dahin zu sprechen, im allgemeinen Geschreibsel unter. Deshalb bitte in Zukunft solche Zusatzinfos wie den Linsenschnitt etc.. im jeweiligen Vorstellungsthread einbringen. So haben dann die interessierten mitlesenden Menschen irgendwann einen Thread, in dem das Objektiv eben umfassend vorgestellt wird und sich nicht durch zwei Threads durchbeißen müssen, weil der Linsenschnitt sich hier und die sonstige Besprechung und Bildbeispiele woanders befinden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Ich hab den mal dorthin kopiert und hier gelöscht.

    Hier bitte nur Dinge, die im Zuge des Umbaus diskutiert und besprochen werden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #30
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    @Henry:
    ich dachte, das würde noch zu den 4 Beiträgen zum 3.5/135er dazupassen, da dieser Thread ja mit der Konvertierung eines 2.8/135er Vierlinsers beginnt. Ich kann aber dein Bestreben verstehen, diesen Thread schlank und lesbar zu halten.


    Zur Liste der Konvertierung kann ich meine bisher halbvollendete Konvertierung des 2/45er hinzufügen.
    Den Thread zum Objektiv gibt es hier.
    Name:  IMG_0203_forum2..jpg
Hits: 1072
Größe:  62,9 KB

    Wenn ich die Beschreibungen der Konvertierungen richtig verstanden habe, so wurde bisher die Option des "Stehenlassens" des Minolta-Bajonett-Turms bei keiner Konvertierung angewendet, liege ich da richtig?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MD Rokkor 2/45
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •