Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sigma SD1

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Standard Sigma SD1

    Neue DSLR von Sigma am anrollen:

    http://photorumors.com/2010/09/21/si...eon-x3-sensor/

    http://www.sigma-sd.com/SD1/de/index.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hercules (21.09.2010 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    Bin mal auf Testbilder gespannt, vielleicht lösst die meine 50D ab im APS-C Altglassektor.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    die theoretische auflösung ist enorm, mal sehen, wie sie sich in der praxis schlägt. 46Mpix hört sich schon nach verdammt viel an. selbst digitales mittelformat hat in der regel nicht wesentlich mehr, viele sogar weniger. obwohl das noch eine andere liga sein wird. aber im studio sicher ein traum. besonders das rauschen wird interessant. wenn sie sich gut schlägt, obwohl der 3 schichtensensor ja anfällig gegenüber rauschen ist, wird klar sein, das wir bald ultrahochaufgelöste kameras auch in anderen lagern haben werden, die unser jetziges vorstellungen sprengen, das es so kommen wird, weiß jeder, aber vielleicht früher als wir denken.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    Na ja, diese 46 MPix sind keine 46 MPix! Das war schon immer eine besondere "Rechnung", die Sigma da mit dem Foveon aufgemacht hat.
    Eine sehr gute Kamera ist das aber sicherlich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    Wenn das Rauschverhalten dem der dp1s gleicht, wird das sicherlich ein feines Teil.
    Mich würde eher noch die Geschwindigkeit interessieren da die kleinen Modelle ja hier massive Defizite haben.

    Lg Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  7. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    (4,800×3,200×3 layers)

    4800*3200= 15,36 MP

    Sigmas Rechnung stimmt natürlich nicht. Bei den Tests wurde das auch bestätigt.

    Die 4,7 MP einer DP1 sind mit einem 8MP Bayer Sensor vergleichbar. Man kann grob einen Aufrechnungsfaktor von 1,7 nehmen, um einen Foveon mit einem Bayer Sensor zu vergleichen.

    Andersrum - ein 8MP Bayer Sensor rechnet und interpoliert ca. 3MP in sein Bild hinein, da nur jeder 4. Pixel die Farbe erkennt, aber die anderen Pixel steuern div. Grauinformationen dazu.
    D.h. ein Bayer Sensor ist teilweise farbenblind, aber die Informationen der farbenblinden Pixel werden ebenfalls verrechnet und dem sehenden Pixel zugeordnet.

    Trotzdem ist dieser neuen Foveon beachtlich, denn er hat somit in etwa 26 "bayerequivalente" MP.

    Sehr wichtig wäre aber, den Foveon etwas rauschärmer zu machen. Ob das gelungen ist? Statt 4,7 MP auf 30% der Kleinbildfläche tummeln sich nun 15,3 MP auf 50% der Kleinbildfläche. Der Pixelpitch ist nämlich um die Hälfte geschrumpft, es tummeln sich nun statt 18000 Pix / mm2 35400 Pix / mm2 am Foveon herum.

    Ein extremer Sprung, den ich nicht erwartet hätte.

    Sehr gut finde ich das APS-C Format. Das ist der richtige Weg.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ...Statt 4,7 MP auf 30% der Kleinbildfläche tummeln sich nun 15,3 MP auf 50% der Kleinbildfläche. Der Pixelpitch ist nämlich um die Hälfte geschrumpft, ...
    Sehr gut finde ich das APS-C Format. Das ist der richtige Weg.
    Diese beiden Sätze verstehe ich im Zusammenhang nicht. Einmal beklagst du den geschrumpften Pixelpitch, das andere Mal findest du APS-C den "richtigen Weg". Passt nicht zusammen, Peter.

    Noch eine Frage: wie kommst du auf den Faktor 1,7 bzgl. der Auflösungsleistung vom Foveon im Vergleich zum Bayer-Sensor? Ist das grob geschätzt oder gibt es dafür Belege?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    Ich erkenne kein Beklagen in meinem Satz.
    Ich freue mich auf diesen Sensor, der macht das DSLR Geschäft wieder spannend, seit dem Fuji keinen Wabensensoren mehr in Nikon Bodys einbaut.

    APS-C finde ich vom Format her gut. Vollformat wäre natürlich noch besser.

    Ich habe auch nichts gegen viele Pixel. Ich nehme an, dieser neue Sensor wird auch besseres Rauschverhalten haben, als der alte. Die Technik ist derartig steigerungsfähig, da kann man keine Prognosen mehr treffen.

    Dieser neue Foveon hat ein Raster wie die Canon 50D/500D. Aber eben Foveon. Eine Sensation ist das.

    Zur Auflösungsrechnerei:

    Diese "Bayer" 8 MP wurden bei einem Test (Chip.de) der Sigma DP1 attestiert.

    Ich habe gerade den Test gefunden, die schreiben von 7 MP, aber egal - hier der Test, neben dem Sensor steht das mit den 7MP :

    http://www.chip.de/artikel/Sigma-DP1..._31297569.html

    Die haben einfach diese 3*4,7=14,1 MP Bilder erzeugt (mit der RAW-Software) und mit Bayer Bildern verglichen. Für mich persönlich ist das schlüssig. Sicher ist es auch motivabhängig, aber diese Rechnung 3* Pix ist ein Werbegag.

    Ich habe ja auch diese 3*4,7 MP RAWs erzeugt, als ich die DP1 bekam. Sie sind weich, man merkt, dass zwischen den Pixeln interpoliert wurde. Ich habe es dann bei herrlichen 4,7MP belassen.
    Aber man hat eben Reserven, wenn man gegen einen Bayer-Sensor antreten muss.

    Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man Foveon Daten mit dem Faktor 1,5-2,0 hochrechnen, eigentlich geht es ja darum, sich mit dem Bayer Prinzip vergleichen zu können.

    Auf www.henner.info findet man auch eine gute Abhandlung über den Bayer Sensor.

    Ca. 30-40%, je nach Motiv, wird ins Bild hineingerechnet, da nur jeder 4.Pixel die Farbe erkennen kann.

    Sigma könnte nun sagen - schaut - bei uns alle Pixel mal 3
    und bei den anderen alle Pixel dividiert durch 4

    Aber das stimmt so natürlich nicht.

    Wenn man nun eine 8MP Bayer-Kamera nimmt, das Bild um 30%-40% verkleinert, dann ist man bei einer foveonadäquaten Ausgabequalität.

    Ich habe viel über dieses Thema nachgelesen und nachgedacht.
    Aber so in etwa verstehe ich diesen Vergleich.
    Es ist ja beim Scannen von Negativen ähnlich. Der Scanner bekommt die volle Farbinformation, wie der Foveon.
    Ein Abfotografieren von Negativen bringt ebenfalls diese interpolierten Bilddaten mit sich.

    Ob das nun sichtbar ist oder nicht, bleibt ein anderes Thema und ist sehr motivabhängig.
    Ein feiner Gitterzaun wird sich ganz anders verhalten, wie eine Sanddüne.

    Gibt es schon Bilder von bzw. aus der SD1 ???
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    So, nun habe ich den Salat --- denn hier ist der Testbericht der DP2s :

    http://www.chip.de/artikel/Sigma-DP2..._43911152.html

    Und da steht, das die DP2s von der Auflösung her mit den 14 MP Bayer Kameras mithalten kann.

    Dieser Foveon hat also 2640 * 1760 Pixel mit 3 Schichten

    und der kann also in der Bildhöhe 1480 LP auflösen, und dafür braucht es eigentlich 2960 Pixelreihen. Da komme ich nicht mehr mit. Wie soll das gehen?

    Wie können 1760 Pixel-Reihen erkennen, das es 1480 LP gibt?
    Das grenzt an ein Wunder.

    Somit wäre also Sigmas Rechnung korrekt.

    Ich werde ein Bild der DP1 aufskaliert einstellen, mal sehen, was ihr meint.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  12. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sigma SD1

    Ich habe nun die DP1 mit der EOS 50D verglichen. Brennweite 28mm.

    Hier ist das Sigma Bild, das in RAW aufgenommen wurde, dann mit maximaler Größe als JPEG abgespeichert, mit stolzen 18,5 MP.

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

    Jetzt ist aber ein Vergleich mit der EOS 50D wichtig, um zu sehen, wie sich die Bilder unterscheiden:

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

    Faszinierend, wie viel Detail über 4,7 Millionen Pixel hergestellt werden kann. Ich musste das DP1 Bild ein wenig verkleinern, damit es in etwa dem Bild der Canon entspricht.
    Wenn man sich die Fensteröffnungen ansieht, dann merkt man Unterschiede in der Größe. Der Bayer Sensor kann feiner zuordnen, der Foveon zeigt auch viel Detail, aber er grenzt anders ab. Dadurch wirken die Fenster generell kleiner.

    Nun sehen wir, was ein Foveon im Stande ist.

    Aber 14 MP schafft er nicht. Da stimmen eher die 7-8 MP.
    Die Chip-Testergebnisse der DP2s können meiner Meinung nach nicht stimmen. Der Foveon kann niemals so feine Strukturen auflösen oder generieren.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 13:50
  2. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 00:21
  3. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:59
  4. Sigma 200-500/2,8
    Von SantaKlaus im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:42

User die den Thread gelesen haben : 9

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •