Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tokina 28 2.8

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Tokina 28 2.8

    Hallo zusammen!

    Ich habe auf dem Flohmarkt oben genanntes Objektiv (Tokina Wide Auto 28 2.8) erstanden. Leider habe ich im Nachgang bemerkt, dass es verpilzt es. Es ist jede Menge Pilz unter der Frontlines, also habe ich gedacht ich dreh die mal runter. Dummerweise drehte sich der gesamte Tubus mit und jetzt funtioniert die Blendenauswahl nicht mehr. Wenn ich auf "Auto" schalte ist generell Offenblende (so wies sein soll). Drücke ich den Stift für die Springblende rein, wird die Blende komplett geschlossen, egal was ich eigestellt habe. Stelle ich auf manuell um, ist generell die Blende gechlossen, egal was ich einstelle.
    Habe den Tubus schon wieder zurückgedreht und auch andere Kombinationen probiert, leider bekomme ich es nicht mehr hin. Könnt ihr mir nen Tip geben?
    Außerdem würde ich gerne das Objektiv vom Pilz befreien, d.h. ich muß es wohl komplett zerlegen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht (an Tokina) und kann mir sagen, wo man aufpassen muß?
    Wäre jammerschade, wenn ich es weghauen müßte, das Bokeh is echt schön, da die Blende so "verzahnt" ist. Wirkt wie gemahlt *seufz*

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thoran

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Der beste Tipp, den man Dir geben kann, ist nächstes Mal auf dem Flohmarkt genauer hin zu sehen und das Objektiv der Begierde etwas genauer daraufhin abzuklopfen.
    Also ist die Blende sauber (nicht verölt und reaktionsschnell), der Schneckengang geschmeidig, das Glas frei von Fungus etc..
    Ob Du es nun für einen 10er bekommen hast oder nicht.. es macht Dir sonst Arbeit, die ich Dir nicht abnehmen kann und will, wenn Du die Chance hattest, es selbst vor Ort zu prüfen.

    Ich würde das mal als Verlust "ausbuchen" und das Teil mal munter auseinander und danach wieder zusammenschrauben. Dann weißt Du auch gleich, ob Du Dich mit den Risiken der Flohmarktfunde weiter auseinandersetzen willst und in der notwendig werdenden Arbeit auch "kannst" oder stets Andere Bemühen musst.

    Entschuldige bitte, aber da bekomme ich eine etwas "starrsinnige Haltung". Für einen 10er gekauft, nicht auf Fungus und Co geachtet obwohl Du die Linse in der Hand hattest?
    Nach Hause mit dem Teil, dann zu Hause drüber stolpern, dran rumbasteln ohne zu wissen wie etwas geht, die Internet-Maschine "anwerfen" um die 10er Investition zu retten..

    Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit.

    Und was ist übrigens eine "verzahnte" Blende?

    Fazit:

    Wer billig kauft, kauft mindestens 2 x.
    Wer ein Objektiv mechanisch nicht erforschen will, weil er um seinen 10er besorgt ist, obwohl er das Objektiv in einem guten Zustand in diversen Handelsplattformen kaufen kann.......
    Mach es einfach auf und berichte drüber.

    LG
    Henry

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Hey Henry!
    Keep Cool! Keine Sorge ich habe mir die Linse angeschaut. Nur dummerweise sieht man diesen scheiß Pilz nur wenn man die Linse in einem bestimmten Winkel hält und das Licht auch entsprechend fällt. Daher ist es mir nicht aufgefallen. Ich werde daraus lernen und mir das nächste Mal mehr Zeit dazu lassen. Und es hat mich keinen 10er sondern nur nen Euro gekostet. Von daher kein verbranntes Geld und keinerlei Frust. Ich hab ja hier im Forum schon länger Quergelesen und gesehen, dass auch pilzgeschädigte Objektive wieder saubergemacht werden können. Stichwort Essigsäure und Co. Deswegen wollt ich das gerne auch probieren und mir gleich ein bischen selber was beibringen.
    Das Problem mit der Blende habe ich schon gelöst. Da war einfach nur der Mitnehmerstift vom Blendenring rausgerutscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich geschaut, wie weit ich komme und habe auch ein paar Linschen geputzt. Momentan scheitere ich nur daran an die Frontlinse ranzukommen, da mir dazu Feinmechanikerwerkzeug fehlt. Für so kleine Scheißschrauben hat garantiert keiner daheime nen Schraubendreher....Leider hat die Frontlinsenfassung nicht diese Kerben, wo man sie rausdrehen könnte, von daher muß ich wo alles rausholen aus dem Gehäuse bis ich dran bin.

    Natürlich möchte ich diese Linse gerne retten und wo sonst, wenn nicht im Internet, findet man viele Gleichgesinnte, die sowas schonmal gemacht haben. Und da das hier ein sehr kompetentes Forum zu sein scheint, habe ich die Frage hier eingestellt. Mir geht nicht so richtig auf, warum du da so heftig drauf reagierst. Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ich am Ende nen dejustiertes Objektiv habe, nur weil ich eine schraube zu viel gelöst habe. Ich erwarte ja keinen Plan mit 10 Punkten von Euch, nur ne kurze Info, wo man aufpassen muß. Wenn ihr dieses Objektiv auch noch nicht in der Hand hattet, dann hab ich halt Pech gehabt. Da geht aber auch keine Welt unter bei mir. Meine Güte, wegen 1€ mach ich mir keinen Streß.
    Mit "verzahnt" meine ich, dass die Blende nicht rund ist sondern aussieht, wie ne kleine Kreissäge Wenn man genau hinsieht bei Blende 4, sieht man es auch leicht im Bild, wie ne Art Wirbel. Wenn gewünscht stell ich mal nen Bild dazu ein.
    Also denn....Hilfe ist natürlich immernoch gerne Willkommen!

    LG
    Thoran

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Hallo Thoran, schau mal im Baumarkt nach Uhrmacherwerkzeug. Das kostet nicht die Welt und so ein Set deckt die benötigten Größen an Schraubebdreher ab.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Danke für den Tipp Jochen...gut das direkt neben meiner Arbeit son Laden ist. Da werd ich doch morgen glatt mal hinrennen. Merci!

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Hi,

    ich darf hoffentlich ein paar Ergänzungen zu dem Set aus dem Baumarkt anfügen.

    Man kann diese Sets kaufen, hat jedoch nicht so wirklich viel Freude daran. Oft drehen die Klingen schon nach kurzer Zeit im Schaft durch, haben zu kleine Griff-Flächen für die maschinell angezogenen Schrauben in den Objektiven etc..

    Ich würde mir so ein Set zwar kaufen, aber mit der Erwartung, diese eigentlich nur auf dem Umkehrwege, also beim Zusammenschrauben von irgendwas einigermaßen sinnvoll einsetzen zu können. Besser als nix, aber schlechter als alles andere.

    Gerade weil die Schrauben der alten Objektive desöfteren schon sehr sehr fest sitzen (verharzt in den Schraubgewinden, Korrosion und etliche andere Einflüsse mehr) ist es ratsam, hier Schraubendreher mit langen Schäften zu nehmen, um durch die größeren Griff-Flächen entsprechend mehr Druck auf die festsitzenden Schrauben auszuüben.

    Dies gelingt mit den den Drehern aus diesen "Billig-Baumarkt-Uhrmacher" - Sets oft nicht.

    Hier die bessere Alternative, aber auch teuerer. "Wiha" als Markenname wird oft auch in Baumärkten vertrieben im Set. Ansonsten bietet sich der Elektronik Discouter mit dem großen "C" im Namen für den Kauf an. Der hält verschiedene Sets dieser Feinmechaniker Schraubendreher im Sortiment.

    Name:  werkzeug..jpg
Hits: 424
Größe:  448,4 KB

    LG
    Henry

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich darf hoffentlich ein paar Ergänzungen zu dem Set aus dem Baumarkt anfügen.

    LG
    Henry
    Na klar darfst du. Ich lass mich da gerne korrigieren.
    Geändert von fbjochen (20.09.2010 um 13:34 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Und nicht zu vergessen der (ur-)alte Messschieber (früher Schieblehre), der entsprechend angeschliffen ein schönes einstellbares Werkzeug ergibt, um die großen Ringe vor den Linsen herauszuschrauben.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tokina 28 2.8

    Vielen Dank für eure Tipps zum richtigen Werkzeug. Bin heute mal hingerannt und hab mir entsprendes Equipment besorgt. Bis jetzt hatte ich beim Tokina Glück, dass die Schrauben nicht so fest sitzen. Momentan benutze ich ein altes Lineal zum rausdrehen der Fassungsringe...geht natürlich nur bei Linsen, die nicht darüber hinausragen. Also wird das die nächste Anschaffung
    Merci!
    Thoran

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina AT-X MF 28-135 f4 - 4.6
    Von jhagman im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 12:58
  2. Tokina AT-X Pro 2.6-2.8/28-70
    Von LucisPictor im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 19:34
  3. Tokina AT-X 2.8/16-28 Pro FX
    Von praktinafan im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 00:41
  4. Tokina RMC 28 2,8 M42
    Von kante im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •