Heute kam die Post. Am Paket stand Amazon. Im Paket war ein kleineres Paket, und was steht da drauf?

EX1

Aber was soll EX bedeuten ?

Extrem
Exorbitant
Extraordinär

Oder steht das EX für EX-Kamera, die man gerne weitergibt?

Ich packe aus -

Lieferumfang?
Eine relativ große und schwere Kompaktkamera,
Ein USB Netzteil und ein Kabel (wie beim Iphone), eine CD, eine Kurzbeschreibung, AKKU, Abdeckung für Linse, fertig. Und ein Riemen und ein kleines Band für die Abdeckung.

Kompakt?
Na ja, die ist nicht so wie die LX3, die EX1 ist größer und schwerer.
Display ?
Versteckt sich noch, aber ein wenig klappen und schwenken und schon ist es an der gewohnten stelle.
Einschalten?
Deckel erst abnehmen - das kennen wir schon von der LX Serie, dann blitzt das Display auf, ist aber nicht so imposant, wie das vom Samsung Smart Phone.
Es ist fein, es ist kräftig, aber nicht so krass, wie es beworben wird.
Einschaltgeschwindigkeit ist gut, das passt, wie bei Panasonic, ca. 1 sek und man kann fotografieren.


EX 1 and Friends von padiej auf Flickr

Wie ist das Handling?
Das ist ein sehr wichtiger Faktor bei Vielfotografierern, die die Kamera immer in der Hand haben.
Ich kann nicht mit einer Hand damit arbeiten. Der Daumen hat erstens immer etwas zum herumstellen (Drehrad = Blende) und irgendwie legt sich die EX1 nicht so in die Hand.
Das liegt auch am Gewicht, die Kamera hat 315g ohne AKKU.
Es geht zwar, einhändig zu knipsen, aber ich habe das Gefühl, keinen guten Griff zu finden.
Bei ausgeklappten Display ist es besser, da bekommt der Daumen eine Mulde und viel Fläche.
Will man aber an der Blende etwas ändern, muss die 2. Hand dazu.
Verschlusszeit regelt man vorne, das geht einhändig.

Display?
Es ist gut, gefällt mir, die Schwenkerei geht super, aber ich tue mir schwer, ums Eck zu fotografieren. Das habe ich noch nicht verinnerlicht.
Bei Sonne sieht man auch wenig, da muss man abschatten. AMOLED gut und schön, aber gegen Sonne kommt es nicht an.

Bedienung?
Wie eine DSLR - in gewissen Punkten sogar besser
Es gibt 2 Räder - eines mit A P M SCN und Automatik - und daneben eines für Einzelaufnahme, Reihenaufnahme und nun kommt das BKT = Belichtungsreihe

Ich kann also über dieses Rad eine Belichtungsreihe starten, ohne Menü. Gut, dort legt man einmal fest, wie viel die Spreizung betragen soll (-2 bis +2 geht).

Das hintere Rad kann wiegen und drehen. Da ist ISO, AF, Blitz und Display sofort abrufbar.

Es ist alles sofort ansteuerbar ... großes Lob an die Techniker

Manueller Fokus?
Da brauchte ich das Handbuch bzw. das Pdf. Kompliziert und die Sucherlupe ist ineffizient, ähnlich der Pentax K20d ist die Vergrößerung unbrauchbar.
Wenn da keine Firmware kommt, um das zu beheben, dann kann man das manuelle Fokussieren vergessen.

Bildqualität?
Schwer zu beurteilen, wenn man DSLRs mit Festbrennweiten gewohnt ist.
Da muss man sehr umdenken, denn ein Quervergleich wäre absolut sinnlos.
Blende 1,8 bei umgerechnet 24mm im 3:4 Verhältnis bei 10MP sieht nicht gut aus. Das Zentrum passt, aber die Ecken sind sehr matschig.
Ab f2,8 geht es dann aber zur Sache.
Ich bin noch am Testen, aber vom Bauch her ist die Panasonic LX3 bei 24mm und Blende 2 besser.
Eines macht die Samsung nicht, sie schärft kaum. Daher kommen die Bilder weich aus dem Kasten.
Das ist gut für die Nachbearbeitung.

Hier ein Bilder:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...th/4995538869/


Fazit kann ich noch nicht abgeben, aber ich bin nicht vom Sessel gefallen. Alle kochen mit Wasser, auch Samsung.