Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Achromat +5

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Achromat +5

    Heute erhielt ich einen Marumi-Achromat 200 (+5) 72mm für den Gegenwert von 6 Kisten Bier, eine hier scheinbar sehr gängige Währung. . Dies kommt nun vor mein Tamron 28-200. Und damit bin ich an meiner Grenze der Freihand-Macrofotografie angekommen! Nachfolgend ein paar Bilder, die ich eben (bei trüben Wetter) freihand mit offener Blende ("Nur" f5,6, ISO100, 200mm + Achrom. +5) aufnahm. Die Bilder sind ungeschnitten, nur auf 900Px verkleinert. Was sagen die Fachleute dazu???
    Bild 1: Eine Einzelblüte der Hortensie
    Bild 2: Kleine Fliege auf einem Topinambur-Blütenblatt
    Bild 3: Schneebeere in versch. Zuständen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Hallo Frank,
    gratuliere zur recht teuren Nahlinse. Erreichst Du mit Deinem Zoom einen Maßstab von 1:1 bezogen auf die Sensorgröße?
    Die ersten beiden Fotos leiden ein wenig unter dem schlechten Licht, das Du da hattest. Die Schneebeere gefällt mir wegen eines guten Schärfeverlaufs.
    Also bleib dran und irgendwann greifst Du dann doch zu Deinem Stativ und nimmst ´nen Fernauslöser.........
    Gruss Fraenzel

    P.S. ich bin gerade dabei Kleinbild-Farbnegative zu Digitalisieren. Ich verwende mein 1:4,5/105 mm Noflexar mit Balgengerät an der Canon 500D und beleuchte mit einem Weißlichtleuchtpult. Sehr schön funktioniert hier die Fokussierung mit LiveView.
    Eine heikle Sache dagegen ist es, daraus Positive zu erstellen (Weißabgleich vom Negativ geht garnicht).
    Nach mehreren Versuchen, ist es mir jetzt gelungen die richtige Belichtung (-1 EV) zu finden.
    Die Aufnahmen sollen für den Webauftritt eines Ferienhauses am Gardasee dienen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Zuerst einmal viel Erfolg beim Digitalisieren! Wieso hast Du Probleme, Positive herzustellen? Im PS gibt's die einfache Funktion "Umkehren", damit wird Positiv zu Negativ und Negativ zu Positiv. Damit habe ich auch meine alten Glasplatten-Bilder (Damals unter "Gute alte Glasplatten" im manuellen Plauder-Thread eingestellt.) umgedreht.
    Du weißt ja selbst, wie schwer es ist, mit Stativ in der freien Natur ein Macro hinzubekommen. Da habe ich freihand gewisse Vorteile, weil ich mich der Bewegung etwas anpassen kann.
    Aber nun erzähle mir mal, wie ich die Vergrößerung messen/berechnen kann. Meine Cam hat einen Cropfaktor von 1,5. Ich habe mir um solche Dinge eigentlich nie 'nen Kopp gemacht. Mir gefällt's halt nur. Hilft es, wenn man die Größe des Objekts weiß? Vielleicht mal Millimeterpapier aufnehmen?
    Und weil's so schön war, noch ein paar Bilder, die ich heute nachmittag produzierte. Blende f=5,6 (geht nicht weiter runter bei 200mm), ISO 400, Achromat +5 an 200mm, Abstand zum Objekt ca. 20 - 25cm. Natürlich sind die Bilder ungeschnitten, um die Abbildungsgröße zu zeigen, nur auf 900Px verkleinert. Wenn mal wieder Sonnenschein ist, werde ich die Blende hochdrehen, um mehr Schärfentiefe zu erhalten.
    Dieser Abstand zum Objekt gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin weitgehend aus der Fluchtdistanz der Insekten heraus (Der Bereich des guten Sehens reicht bei einigen Insekten bis zu 20cm!), aber nahe genug dran, um sie gut anvisieren zu können.

    Bild 1: Goldfliege auf Buchenblatt
    Bild 2: Hainschwebfliege auf einem Blatt
    Bild 3: Grüne Stinkwanze
    Bild 4: Gartenschwebfliege im Topinambur (Auch Staudensonnenblume genannt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Hallo Frank,
    hier hattest deutlich besseres Licht. Dadurch wirken die Fotos deutlich besser - kontrastreicher. Die Schwebefliege schätze ich mal auf 15 mm Körperlänge. Daraus schließe ich mal grob auf einen Maßstab von 1:2 bis 1:3.
    Um das mal genauer zu bestimmen ist Millimeterpapier ein sehr gut geeignetes Motiv, wie Du ja schon selbst erwähntest.
    Der Aufnahmeabstand ist natürlich ideal für Insektenmakros. Also weiterhin viel Spaß mit dem Achromaten!

    Zu meinem aktuellen Projekt der Digitalisierung von Farbnegativen: das Problem ist nicht die Umwandlung von Negativ nach Postiv. Das ist simpel - gerade bei schwarz-weiß Negativen. Das Problem ist hier die Farbverfälschung. Gerade wie in meinem Fall, wenn man nicht die realen Farben kennt, kommt es zu Farbstichen und dann muß man nach Gefühl an den Reglern drehen.....
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Ich werde am Wochenende mal das Millimeterpapier bei max. Maßstab aufnehmen. Mit Stativ und Fernauslöser! Mal gucken, was Du dann sagst... Und zum Vergleich werde ich meine anderen Macro-Möglichkeiten auch zeigen.
    Morgen wird es wohl nichts, da bin ich auf dem Kiekeberg, zum Dampf- und Treckertreffen.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    So, jetzt habe ich mal ein wenig mit Millimeterpapier gespielt. Aber zuerst einmal einige Sensorgrößen:
    http://www.panabild.de/pb/inhalt/sen...orgroessen.htm
    Meine Sony hat einen APS-C-Sensor mit einer Größe von 15,6x23,5mm (Crop 1,5), die Fuji dagegen hat einen 1/2,35-Zoll-Sensor. Die Bildgröße der Sony ist 4592x3056 Pixel, die der Fuji ist 3264x2448 Pixel. Beide Achromaten haben 5 Dioptien (200, +5), Soligor mit 58mm Durchmesser, Marumi mit 72mm Durchmesser.
    Und nun folgen die Vergleichs-Macrofotos mit entsprechender Beschriftung. Es wurde der minimal mögliche Abstand zum Objekt ermittelt. Das Vergleichsbild der Fuji habe ich mit Absicht so gewählt, um den großen Nachteil des geringen Abstandes zum Objekt zu zeigen: Die Abschattung durch das Objektiv. Und bitte nicht die Bildquali bemängeln, es geht hier nur um den Abbildungsmaßstab. Alle Bild sind unbeschnitten.
    Daraus wird auch ersichtlich, warum das 28-200 mit Achromat (Marumi) inzwischen meine Lieblings-Macrokombination für Insektenaufnahmen ist (ca. 1:1,25), es geht gerade noch mit viel Beherrschung freihand.
    Das 18-70 mit Achromat (Soligor) ist prima für Blumenaufnahmen geeignet (Etwa 1:2)
    Das 70-300 mit Achromat (Soligor) ist nur noch mit Stativ , Fernauslöser und viiiel Geduld zu beherrschen (fast 1:1), keinesfalls freihand.
    Zum Vergleich dann auch noch das 70-300 in Stellung Macro, laut Hersteller 1:2.
    (Oder habe ich jetzt wieder mal etwas falsch gemacht/dargestellt???)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meiner Einer (12.09.2010 um 19:44 Uhr)

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Hallo Frank,
    das ist doch mal interessant. Mit dem Zoom bei 200 mm Brennweite kommst Du ja schön auf einen Maßstab von knapp über 1:1. Je nach Autor bezeichnet man ja Makroaufnahmen von 1:1 bis 1:10 - also deckst Du diesen Bereich ja sehr schön ab.
    Ich habe mal aus reiner Spielerei mal alles zusammengeschraubt was man so zwischen Linse und Kamera schrauben kann. Das Objektiv war ein Staeble-Katagon Balgenkopf mit 1:4/60 mm Brennweite:
    CRW_9916a..jpg
    bei einem Aufnahmabstand von 5 cm habe ich diesen Teil der Münze formatfüllend auf dem Sensor gehabt:
    CRW_9913a..jpg
    und hier zur Berechnung des Abbildungsmaßstabes das auf gleiche Weise abgelichtete Millimeterpapier (kein Ausschnitt):
    CRW_9911a..jpg
    Der Maßstab liegt bei etwa 4:1 bezogen auf die Sensorgröße - also schon Lupenfotografie.
    Selbstverständlich ist da nix mehr mit Outdoor-Fotografie zu machen. Aber ganz gut geeignet für Dokumentationen von Briefmarken- oder Münzen-Teilansichten, kleinen Kristallen, leblosen Tierpräparaten oder Fossilien.
    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Nein, da werde ich nicht neidisch. Ich nicht, neiiin!!! Nee, wirklich nicht, weil mein Gebiet zur Zeit mehr die Outdoor-Fotografie ist. Und vielleicht erwische ich auch mal günstig ein echtes 1:1-Objektiv, bei dem ich mit höherer Blende genug Schärfentiefe erreichen kann. Aber der Einblick in Deine Möglichkeiten ist toll!

    Im Moment ist das Licht draussen besch - - - nicht so gut. Wenn mal wieder die Sonne scheint, werde ich ein paar Aufnahmen mit höherer Blende und ISO 400 machen. Mal gucken, was ich dann an Schärfentiefe heraus hole.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Vielleicht hat auch noch jemand anderes Zeit (und Lust) einen solchen Test durchzuführene?
    Man benötigt nicht viel dazu: Ein Blatt Millimeterpapier (oder kariert 5mm), ein Stativ, ev. einen Fernauslöser, ein Maßband und das Wissen um die Größe des Sensors.
    Ich habe z.B. das Papier glatt auf den Boden gelegt und die Mittelsäule des Stativs von unten eingeführt. Und dann war alles andere ein Kinderspiel. Nur Tageslicht vom offenen Fenster, keine besondere Beleuchtung. Habe mich in aller Ruhe auf den Fußboden gelümmelt und gemessen.
    Geändert von Meiner Einer (13.09.2010 um 11:33 Uhr)

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    71
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Achromat +5

    Hallo zusammen,

    hatte mich mit dem Thema 'Abbildungsgrößen' bisher noch nicht befasst. Ging mit meinem Makro-Gerödel einfach ins Feld und fertig!
    Nun die Feststellungen:
    da ich weder über ein Balgengerät, noch Zwischenringe und auch über keinen Einstellsschlitten verfüge sind die nachfolgenden Aufnahmen "Ellbogenaufgelegt", "freihand" und dementsprechend nicht von höchster Güte.
    Zum Einsatz kamen:
    Nikon D300 : Sensorgröße 15,8 x 23,6 mm
    Tamron 90 mm Makro
    Nikkor 50 mm 1,4
    Nikkor 35 mm 2,0
    Beide Nikkore am Tamron in Umkehrstellung mittels Adapter.
    Die Abbildungsmaßstäbe reichen von 1:1 beim reinen Tamron-Betrieb bis max. 2:1 mit dem 35 mm in Retrostellung.
    Allerdings klebt dann das Objekt an der Rücklinse und Licht findet keinen Spalt mehr! Somit kindisch!
    Liebe Grüße
    HorstDSC_7980..JPGDSC_7976..JPGDSC_7978..JPGc_IMG_2291..jpg
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achromat aus Fernglas 8 x 30
    Von CanRoda im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2021, 11:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •