Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Walimex pro 14/2,8 für Nikon AF

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard 2,8/14mm SAMYANG

    Für das Geld, kann man sicher nicht so sehr viel erwarten! Ein Experte hat mal zu mir gesagt, alles was im extremen Weitwinkelbereich fürs Vollformat unter 2000 € kostet, ist vorsichtig und mit Abstand zu betrachten! O.K., dass dürfte wohl hauptsächlich für den höchsten Anspruch an optischer Qualität gelten! Es stimmt aber, solche extremen Weitwinkel-Objektive sind extrem schwierig in der Entwicklung und in der Herstellung und da tun sich sogar bekannte Hersteller recht schwer, ohne jetzt Namen nennen zu wollen!

  2. #22
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Für das Geld, kann man sicher nicht so sehr viel erwarten! Ein Experte hat mal zu mir gesagt, alles was im extremen Weitwinkelbereich fürs Vollformat unter 2000 € kostet, ist vorsichtig und mit Abstand zu betrachten! O.K., dass dürfte wohl hauptsächlich für den höchsten Anspruch an optischer Qualität gelten! Es stimmt aber, solche extremen Weitwinkel-Objektive sind extrem schwierig in der Entwicklung und in der Herstellung und da tun sich sogar bekannte Hersteller recht schwer, ohne jetzt Namen nennen zu wollen!
    Na ja, dieses Objektiv hat weder AF noch Blendenautomatik. Das dürfte den Preis um einen Tausender erhöhen. Ja, und dann kommt natürlich noch der Name hinzu. :(
    Da die objektivspezifischen Fehler in bekannten Bildbearbeitungsprogrammen aber inzwischen selbständig herausgerechnet werden, ist das Objektiv gut zu gebrauchen.
    Wenn auch von mir viel zu selten.

  3. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard SAMYANG 14mm

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Na ja, dieses Objektiv hat weder AF noch Blendenautomatik. Das dürfte den Preis um einen Tausender erhöhen. Ja, und dann kommt natürlich noch der Name hinzu. :(
    Da die objektivspezifischen Fehler in bekannten Bildbearbeitungsprogrammen aber inzwischen selbständig herausgerechnet werden, ist das Objektiv gut zu gebrauchen.
    Wenn auch von mir viel zu selten.
    Eine extreme Weitwinkel-Brennweite braucht ganz sicher keinen Autofokus, oder gar eine I-Automatik! Der Name ist dabei auch nicht so wichtig, wichtiger ist die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung solcher extremen Objektive. Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen! Ich möchte mich auch nicht hinterher stundenlang hinsetzen, um mit der Bildbearbeitung die eklatanten Schwachstellen der Objektive zu beseitigen! Die Zeit habe ich zwar, aber ein Profi nicht und der bekommt das auch nicht mehr vergütet!

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Eine extreme Weitwinkel-Brennweite braucht ganz sicher keinen Autofokus, oder gar eine I-Automatik! Der Name ist dabei auch nicht so wichtig, wichtiger ist die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung solcher extremen Objektive. Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen! Ich möchte mich auch nicht hinterher stundenlang hinsetzen, um mit der Bildbearbeitung die eklatanten Schwachstellen der Objektive zu beseitigen! Die Zeit habe ich zwar, aber ein Profi nicht und der bekommt das auch nicht mehr vergütet!
    Erstens bin ich davon überzeugt, dass Walimex (Samyang) sehr gute Entwickler hat. Die werden sich die Leute schon eingekauft haben, oder die Firmengründer haben sich selbständig gemacht, keine Ahnung. Ich wette, dass da eine Menge Erfahrung zusammenkommt. Naja und zweitens genügt ein Profil Deines Objektivs und Lightroom oder CS erledigt alles auf Knopfdruck für Dich. Ich glaube, die Profile sind auch schon erhältlich. Eklatante Schwachstellen hátten die Objektive von Samyang, die ich bislang an der Kamera hatte, nie. Das 17ner hier kenne ich nicht, aber ich glaube nicht, dass das Objektiv ein Ausreißer ist. Das einzige, was man bei dem Preis hinnehmen muss, ist eine eher schwache Qualitätskontrolle. Aber da bekleckern sich die großen Hersteller auch nicht mit Ruhm.

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Eine extreme Weitwinkel-Brennweite braucht ganz sicher keinen Autofokus, oder gar eine I-Automatik! Der Name ist dabei auch nicht so wichtig, wichtiger ist die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung solcher extremen Objektive. Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen! Ich möchte mich auch nicht hinterher stundenlang hinsetzen, um mit der Bildbearbeitung die eklatanten Schwachstellen der Objektive zu beseitigen! Die Zeit habe ich zwar, aber ein Profi nicht und der bekommt das auch nicht mehr vergütet!

    Und diese langjährige Erfahrung im Bau dieser extremen Weitwinkel kann man heute wohl nicht mehr als Maßstab heranziehen. Wenn ich mir die Samyang Produkte ansehe, die ich selbst testen konnte, so ist der technologische Vorsprung doch deutlich geschrumpft und in vielen Bereichen inzwischen zu vernachlässigen.

    Zeiss hin oder hergerechnet... kauf ich mir nun ein 85er von denen oder zum gleichen Preis und vergleichbarer optischer Qualität 4 x 85mm vom Koreaner zum gleichen Preis...

    Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, Samyang Objektive zu testen.. und eben auch die Zeiss Linsen... und es ist immer das gleiche Fazit:

    Die letzten 5% mehr an optischer Güte wollen mit oftmals dem vielfachen erkauft werden.

    Dies gilt bei Leica ebenso wie bei Zeiss.. und mal im Ernst... wenn der Workflow in der Bildbearbeitung einmal darauf abgestimmt ist, fällt die "stundenlange Nachbearbeitung" nicht mehr ins Gewicht...

    Und das sollte einem "Profi" auch jederzeit gelingen, ohne großen Zeitaufwand.

    Ein weiterer Aspekt ist dabei sicher auch das diesen Objektiven gehörende Einsatzgebiet... wie häufig kommen denn diese Extrem WW wirklich zum Einsatz? Wohl eher selten.. ich denke mal, man kann sich in Anbetracht der Qualitäten, die heutzutage von Samyang geliefert werden, nicht mehr auf dieses alten Motto der technologischen Führerschaft einiger weniger "renommierter" Firmen zurückziehen, um damit die vielleicht verbliebenen Unterschiede zu begründen

    Derartiges Denken hat hier bei uns bis auf wenige Ausnahmen den gesamten Kameramarkt verschwinden lassen.. die Unterschätzung der Produkte aus dem asiatischen Raum ging schonmal "deutlich in die Hose"... mit den bekannten Folgen.

    In der mechanischen Fertigung sind da sicherlich noch Potentiale nach oben bei den Koreanern.. aber die Gläser sind schonmal sehr, sehr brauchbar und in anderen Brennweitenbereichen zeigt sich die vorzügliche Qualität der Linsen (85/1.4) schon sehr deutlich. Von der Preis/Leistungsrelation ganz zu schweigen, die für einen Profi mindestens in den heutigen Tagen mindestens ebenso wichtig geworden ist, wie früher das Verdikt... nur mit Leica zu fotografieren, wenn es denn professionell zugehen soll.

    Das sind in der heutigen Zeit eher Märchen von "Anno Dunnemal".. und diese Abstände, so es sie denn noch wahrnehmbar gibt, werden immer geringer werden... und das in kürzester Zeit dank neuartiger Computerberechnungsprogramme und den daraus resultierenden kürzeren Entwicklungszyklen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    An der Sony A850 hat mein Walimex auch gezeigt, dass es bei f8 bis in die Vollformatecken scharf zeichnet, was ich persönlich nicht so erwartet hätte.

    Nur die Verzeichnung ist im Eckbereich sehr krass, wie wenn man ein perspektivischen Panorama macht, kein zylindrisches.

    Die Verzeichnung ist leicht wellenförmig, kann aber, mittels EBV herausgerechnet werden.

    Die Haptik ist gut, die 300€ ist es auf jeden Fall wert.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Um dem noch eins draufzustehen, hat Samyang noch einen weiteren "Knaller" in petto:

    http://www.fotointern.ch/archiv/2012...lt-shift-lens/

  8. #28
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Unter dem obenstehenden Link ist ein absolut köstlicher Tippfehler zu lesen:

    Die optische Konstruktion des Samyang T-S 3,5/24mm ED AS UMC umfasst 126 Linsen in 11 Gruppen
    Ich stell mir das gerade bildlich vor...

  9. #29
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    16 sind es! OT Ende
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Walimex Pro 6,3/300 Spiegelobjektiv
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2022, 15:19
  2. Walimex 8.0/500mm
    Von Waveguide im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 21:20
  3. Walimex WAL 6702 PRO
    Von wopy im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •