Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zerlegtes Tokina 90mm 2.5 FD

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von zmb
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Zerlegtes Tokina 90mm 2.5 FD

    Hallo,

    Durch Zufall bin ich zu einem defekten Tokina 90mm 2.5 (Canon FD Anschluss) gekommen. Leider hat sich bei diesem Objektiv die Blende nicht mehr geschlossen, diese war verölt.
    Nachdem ich das Objektiv so weit zerlegt hatte, konnte ich die Blende wieder reinigen, damit sie wieder wunderbar funktioniert.
    Nun kommt aber das "ABER". Nach 10 Versuchen dieses wunderbare Objektiv wieder zusammenzubauen, gebe ich W.O
    Ich bin verzweifelt denn meine feinmechanischen Fähigkeiten sind begrenzt und meine Geduld ist vollkommen aufgebraucht.

    Wer kann mir hier helfen? Wer könnte sich vorstellen für mich das Objektiv wieder funktionierend zusammenzubauen? Als Wiedergutmachung für diese Tätigkeit lasse ich mir sicher was tolles für denjenigen einfallen.


    lg,
    zmb

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Zerlegtes Tokina 90mm 2.5 FD

    Woran hapert/scheitert es denn?

    Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam mit Hilfe meines Musterexemplares und meiner Kenntnisse über die Innereien, die ich durch meinen Umbau von Canon FD auf Canon EF gewonnen habe..

    LG
    Henry

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von zmb
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Zerlegtes Tokina 90mm 2.5 FD

    Hallo Henry,

    Ach wo soll ich beginnen, es scheitert zb. an den beiden Führungsstangen für den Tubus usw. Ich bekomme das Teil einfach nicht mehr zusammen. Wie gesagt die Feinmechanik ist nicht meine Stärke und wahrscheinlich hätte ich gar nicht erst versuchen sollen diese Reparatur durchzuführen, auf jeden Fall war dass mein letztes Objektiv das Ich zerlegt habe.
    Es ist nur wirklich schade, weil das Tokina so eine gute Linse ist und dieses Objektiv für mich ein Must Have ist und es zurzeit so schwer ist, eines zu bekommen!

    lg,
    zmb

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Zerlegtes Tokina 90mm 2.5 FD

    Genau, dieses Teil ist sehr schwer zu bekommen. Nur in der Canon FD Version taucht es hin und wieder mal auf, obgleich es mit verschiedenen Anschlüssen vertrieben wurde.
    Nur, wer es einmal hatte, gibt es kaum wieder her. Hab Dir mal eine PM geschickt, vielleicht bekommen wir das ja hin...

    LG
    Henry

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Zerlegtes Tokina 90mm 2.5 FD

    Hallo zmb,

    steck nicht den Kopf gleich in den Sand. Da bist du mit deinem Problem genau richtig und mit Henry hast du schon kompetente Hilfe gefunden. Leg dir doch für ein paar billige Altgläser an, für unter 10 EUR findest du da einige Scherben in der Bucht. An denen kannst du dann dein Glück versuchen. Wenn es klappt toll, wenn nicht auch toll, schon dazu gelernt wie es nicht geht und viel Geld ist dabei nicht kaputt. Meine erste Linsen-OP habe ich an einem Pentacon 50mm/1,8 mit verdreckter Linsen und einer verklebten Blende durchgeführt. Das Teil hatte ich für 3,70 EUR in der Bucht gefischt.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Ähnliche Themen

  1. Tokina 90mm Macro Belag
    Von Popeye im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •