Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: Canon nFD L 4/80-200mm_ das manuelle L-Zoom

  1. #101
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard Canon FD 80 200 F4 L ist angekommen!

    Liebe Canon FD 80 200 F4 L NutzerInnen,

    meine neue Traumlinse ist da, erste Ergebnisse sind da, keine Vignettierung auf allen Brennweiten und bei Offenblende, aber Schärfe einstellen möchte geübt werden.

    Frage an Euch:

    Welche Filter nutzt Ihr bei dem Objektiv? Pol, UV oder Schutzfilter, wie den hier?

    https://www.probis-onlineshop.de/obj...super-protect/

    VG, Bastian

  2. #102
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.317
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ob und wenn ja welchen Filter man verwendet, hängt individuell vom Anwendungsfall ab, also was Du mit dem Filter erreichen willst.
    Wenn Du nur einen Schutz für die wertvolle Frontlinse suchst, dann ist die montierte Gegenlichtblende in der Regel ausreichend.
    Jedes zusätzliche Glas vor der Frontlinse hat Auswirkungen auf das Bildergebnis, gewünschte (z.B. durch einen Polfilter) oder ungewünschte, vor allem bei alten oder billigen/schlechten "Fenstergläsern".

    Sowas wie ein UV-Filter braucht man an digitalen Kameras eigentlich nicht mehr, analog kann ein solcher aber nützlich sein.

    Nach meinem Verständnis sollte man auf Filter verzichten, wenn man keinen echten Anwendungsfall hat, oder wenigsten auf gute Qualität achten.
    Wäre ja schade, wenn das sehr gute 80-200L durch schlechte Filter degradiert würde.

    LG Jörn
    Geändert von joeweng (29.05.2021 um 14:03 Uhr) Grund: ein "und" zu wenig
    Digital und Analog unterwegs...

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  4. #103
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    ob wenn ja welchen Filter man verwendet, hängt individuell vom Anwendungsfall ab, also was Du mit dem Filter erreichen willst.
    Wenn Du nur einen Schutz für die wertvolle Frontlinse suchst, dann ist die montierte Gegenlichtblende in der Regel ausreichend.
    Jedes zusätzliche Glas vor der Frontlinse hat Auswirkungen auf das Bildergebnis, gewünschte (z.B. durch einen Polfilter) oder ungewünschte, vor allem bei alten oder billigen/schlechten "Fenstergläsern".

    Sowas wie ein UV-Filter braucht man an digitalen Kameras eigentlich nicht mehr, analog kann ein solcher aber nützlich sein.

    Nach meinem Verständnis sollte man auf Filter verzichten, wenn man keinen echten Anwendungsfall hat, oder wenigsten auf gute Qualität achten.
    Wäre ja schade, wenn das sehr gute 80-200L durch schlechte Filter degradiert würde.

    LG Jörn
    Ok, danke für Deine Hinweise. Werde heute bei Sonnenlicht am frühen Nachmittag mal mit, mal ohne Schutzfilter fotografieren und schauen, ob ich einen Unterschied erkennen kann.
    Ein Freund von mir hat sich in eine 1000 € Linse einen Kratzer eingefangen und ärgert sich heute, dass er keinen Schutzfilter auf der Linse hatte. Daher meine Vorsicht.

  5. #104
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von redglass Beitrag anzeigen
    Ok, danke für Deine Hinweise. Werde heute bei Sonnenlicht am frühen Nachmittag mal mit, mal ohne Schutzfilter fotografieren und schauen, ob ich einen Unterschied erkennen kann.
    Ein Freund von mir hat sich in eine 1000 € Linse einen Kratzer eingefangen und ärgert sich heute, dass er keinen Schutzfilter auf der Linse hatte. Daher meine Vorsicht.
    Ich halte es auch ganz wie Jörn, bei mir kommen nur Filter aufs Objektiv, wenn sie auch wirklich gebraucht werden, im Regelfall Polarisationsfilter, ND-Filter und ND-Verlaufsfilter. Objektive mit längeren Brennweiten reagieren übrigens sehr empfindlich auf nicht planparallel geschliffene und gefasste Filter - mein Canon EF 100-400 L IS USM der ersten Generation hat mit einem Hoya HMC-Filter nur Matsch produziert, während die Bilder ohne und mit B & W-Filter einwandfrei sind. Ich erinnere mich übrigens noch mit Schrecken an einen Vorfall, bei dem mir ein Canon TS-E 45 mm mit Filter senkrecht auf die Strasse fiel - der Filter zersprang in tausend kleine Stücke und einige Splitter fanden sich auf der Frontlinse wieder. Glücklicherweise gab es keine Kratzer auf der Frontlinse, das hätte aber durchaus passieren können...

    Also Gegenlichtblende aufs Objektiv (die für das nFD 80-200 mm f/4 L ist aus Kunststoff und absorbiert selbst starke Stösse, ohne gleich das Objektiv dabei in Mitleidenschaft zu ziehen....) !

    LG Volker

    P.S : die Resultate mit dem nFD 80-200 mm f/4 L zaubern mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht, es ist ein selbst nach heutigen Masstäben noch hervorragendes Objektiv.
    Geändert von Alsatien (29.05.2021 um 16:40 Uhr)

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #105
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard 2 Bilder mit Canon FD 80 200 F4 L an Fujifilm X-T20

    Hier 2 jpgs (f4), quick and dirty. jpeg aus der Fujifilm X-T20 (Provia), mit paint verkleinert.
    Adapter von K&F.

    Frage an Euch:

    Zwar kann ich den Blendenring bewegen, aber die Blende lässt sich nicht bewegen.
    Wissend, dass es an den Canon Kameras eine Blendenautomatik gab, die durch den K&F Adapter automatisch aktiviert wird:

    Habt Ihre eine Idee, wie ich das Problem, elegant lösen kann, die Blende wieder regelbar wird?

    Gruß, Bastian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von redglass (30.05.2021 um 08:43 Uhr) Grund: Blendenwert hinzugefügt

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", redglass :


  9. #106
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Achte beim Ansetzen auf den Adapter auf die On/Off-Stellung.
    Nach dem Ansetzen "verriegeln".

    Wenn das nicht zum Ziel führt, mal folgendes überprüfen, das war auch bei meinem Exemplar ein Problem:
    Wenn du von hinten auf den Objektiv-Anschluß schaust, muss der dort angebrachte rote Punkt genau bündig mit dem außen angebrachten roten Punkt sitzen.
    Falls nicht, das "Inlay" mit dem roten Punkt bündig drehen.
    Das hatte mich auch zum Verzweifeln gebracht, ich dachte, mein Objektiv sei kaputt.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #107
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Achte beim Ansetzen auf den Adapter auf die On/Off-Stellung.
    Nach dem Ansetzen "verriegeln".

    Wenn das nicht zum Ziel führt, mal folgendes überprüfen, das war auch bei meinem Exemplar ein Problem:
    Wenn du von hinten auf den Objektiv-Anschluß schaust, muss der dort angebrachte rote Punkt genau bündig mit dem außen angebrachten roten Punkt sitzen.
    Falls nicht, das "Inlay" mit dem roten Punkt bündig drehen.
    Das hatte mich auch zum Verzweifeln gebracht, ich dachte, mein Objektiv sei kaputt.
    Ok, danke, ich probiere es so.

  12. #108
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zusätzlich zum exzellenten Tip von Nikolaus würde ich mal testen, ob der Blendenmechanismus intakt ist : bei aufgesetztem und verriegeltem Rückdeckel sollte die Blende sich vollständig öffnen, nach Abnehmen des Rückdeckels bleibt sie geschlossen. Statt eines chinesischen Adapters mit Lock/Open-Mechanismus verwende ich lieber einen CieCo 7 oder (neuerdings auch ) einen Novoflex-Adapter, auch wenn beide deutlich kostspieliger sind. Damit wird die Blende beim Ansetzen des Adapters auf die Arbeitsblende geschlossen und es gibt keine Zweifel mehr, ob der Lock/Open- Ring auch auf der richtigen Position steht.

    LG Volker

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  14. #109
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von redglass Beitrag anzeigen
    Ok, danke, ich probiere es so.
    Na, was ist denn beim Ausprobieren herausgekommen?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 14:37
  2. Welches manuelle Zoom 24/28 - XX ist gut ?
    Von T. B. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 09:28
  3. Canon 60D und Manuelle Objektive - Funktionierts?
    Von ShadowSAW im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 09:36
  4. Manuelle Linsen an der Canon EOS 5DMKII
    Von urmelchen im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:50
  5. manuelle Minoltaobjektive an Canon
    Von Herbert1950 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •