Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Adapter für 5D

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    76
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Adapter für 5D

    Hi,

    erstmal ein Gruß an alle, bin neu hier (aber nicht neu im Metier Fotografieren).

    Nachdem mir letztens ein F-Distagon 2,8/16 HFT Rollei QBM über den Weg gelaufen ist und ich nicht wiederstehen konnte, mußte ich mir zwangsläufig einen Adapter für meine 5D besorgen. Angeregt durch die letzte c´t Digitale Fotografie (mit einer guten Übersicht über fast alle möglichen Arten von Adaptern und deren Hertseller / Lieferer) bin ich dann bei EnjoyYourCamera gelandet und prompt "reingefallen". Das Objektiv ließ sich nicht auf unendlich zentrieren, obwohl der Vertreiber damit wirbt.

    Allerdings vermute ich Toleranzprobleme (der nächste Adapter könnte ja gut sein), denn bei einer Auflagenmaßdifferenz von 0,6 mm kann ich mir präzise Massenfertigung kaum vorstellen.

    Ein befreundeter Fotohändler hat dann das Objektiv auf unendlich justiert; es gibt noch Knowhow außerhalb der Matrix :-))
    Die Bilder von dem Teil sind allererste Sahne.

    Inzwischen habe ich zusätzlich zwei Rolleinare QBMount erworben:
    - 2,8 - 28mm
    - 2,8 - 85mm
    und ein CZ Planar T Stern Contax / Yashica
    - 1,4 - 50mm.

    Der EYC-Adapter funzt auch nicht mit den weiteren Rolleinaren, es liegt also definitiv am Adapter und am liebsten würde ich den reklamieren, will ihn aber mit dem F-Distagon weiter vewenden (eingespieltes Team).

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - gibt es verlässliche QBM - EOS Adapter, von welcher Firma und wird AF-Confirm unbedingt benötigt,
    - dito für C/Y - EOS.

    Hab auch schon bei Big-Is gestöbert, aber die Vielfalt und die teilweise geringe Preisdifferenz verwirren mich.

    Herzlichen Dank im Vorraus,
    Horst.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Hallo und Willkommen im DCC!

    C/Y-Objektive kannst du relativ problemlos adaptieren, machen sind aber dem Spiegel der 5D im Weg.
    Bei QBM-Linsen sieht das schon ganz anders aus. Eine einfache Adaption gelingt leider nicht, denn zum einen schlägt der Spiegel ans Bajonett und zum anderen kriegst du keinen Fokus auf unendlich. Das liegt aber nicht wirklich am Adapter, sondern am ungünstigen Auflagemaß.
    Einige Objektive, das hast du ja bereits erfahren, lassen sich neu justieren, andere nicht.

    QBM-Linsen machen meist Probleme, deshalb machen die meisten User einen weiten Bogen um sie. Schade, denn es sind tolle Linsen!

    Es gibt allerdings in Asien eine Möglichkeit ein Austausch-Bajonett zu kaufen. Das ist aber nicht ganz billig (~ 60 -70 €) und ist dann eben an einer Linse fest.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Hallo Horst,

    auch an dieser Stelle willkommen im DCC Altglascontainer.

    Eine andere Möglichkeit hab ich mit meinem Rolleinar 2.8/105mm durchgezogen, das ebenfalls kein unendlich erreichen konnte.
    Schleifen was das Zeug hält, teilweise bis unter 1mm. Grob beginnen, gegen Ende dann immer feineres Schleifpapier verwenden.
    Plane Fläche wie eine Badezimmerfliese als ebenen Untergrund fürs Schleifpapier nehmen und dann die Objektivauflagefläche mit kreisenden Bewegungen runterschmirgeln bis es passt.
    Hierbei hat es sogar noch den Vorteil, das Du exaktes Unendlich erreichst. Allerdings musst Du für jedes Objektiv einen Adapter opfern, da die Geschichte so dünn wird, das ein Umsetzen eines Adapters immer ein Verletzungsrisiko (Schnittwunde) birgt.

    Aber es ist eine gute Möglichkeit, aus einem QBM Objektiv ein EF Objektiv zu machen.
    FBJochen, ein Mitglied des Forums hier, hat dieses Rolleinar mit dem Adapter von mir erworben, nimm mal Kontakt mit ihm auf, er kann Dir bestätigen, das es funktioniert. Aber eben um den Preis eines Adapters pro Objektiv, was aber sicher noch billiger ist, als ein Umbausatz pro Objektiv.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.08.2010 um 21:48 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Dieser Adaptertrick funktioniert, doch nicht jedes Objektiv ist danach an der 5D nutzbar.
    Mein Rollei Planar 1.8/50 z.B. ist dem Spiegel im Weg, auch bei abgeschliffenem Adapter.
    Man muss also die Rückseite der Fassung auch mit abschleifen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    "QBM"-Objektive machen wie von LucisPictor schon beschrieben meistens zu viel Ärger an einer 5D. Ich habe meine Rollei/Voigtländer QBM (28,35,50,55) alle wieder verkauft.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Wenn ich es recht verstanden habe, ging es hier um zwei Rolleinar Objektive:

    2.8/28mm

    und

    2.8/85mm..

    also letztlich um diese speziellen Objektive. Bei 28er besteht das Spiegelproblem mit der 5D, beim 85er möchte ich fast wetten das es nicht besteht, da es vom Aufbau dem 105er recht ähnlich sein dürfte.
    Ärgerlich ist dann das QBM Bajonett selbst, weil es hin und wieder, abhängig vom exakten Sitz der Haltekrallen im Adapter einige 1/10mm "übersteht". Die müssen dann ebenfalls unter die FEIle bis es passt.
    Wenn man bei den Linsen nicht vorhat, sie wieder zu verkaufen.. versuche den Weg, denn die Rolleinare sind lohnenswerte Objektive von der Leistung. Ich mochte mein Rolleinar 2.8/105mm sehr. Es hatte eine klasse Schärfe und tolle Farbsättigung. Sehr empfehlenswerte Objektive, die aber inzwischen auch langsam richtig teuer werden.

    LG
    Henry

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Hallo Horst,

    wenn es dann diese Objektive sein müssen, bleibt noch ein anderer Weg:
    - Rolleinare verkaufen
    - Original-Rechnungen von Mamiya (suchen und) kaufen - diese haben (fast ausschließlich) M42-Gewinde
    Leider sind diese Mamiya-Objektive sehr selten....
    Tipp: Mamiya 1,7/85mm "Schärfemonster"

    Andere Mütter haben aber auch noch schöne Töchter!

    LG
    Rudolf

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Hallo Horst!

    Willkommen im DCC!

    Ich habe auch einige Rolleis.
    Von Henry habe ich ein Voightländer Color Ultron 1,8/50, ein Zeiss Teletessar 4/135 und ein Rollei Distagon 2,8/35.
    Henry hat es geschafft, diese drei auf Unendlich zu bringen. Beim Distagon muss man aber abblenden.
    Dann habe ich noch das Color Ultron 1,4/55, welches nicht Unendlich bringt. Aber ich nutze diese lichtstarken Optiken meist offen im Nahbereich.
    Ich glaube, bei f8 schafft man dann Unendlich, da sich die Hyperfokaldistanz positiv verschiebt.

    Aber ich würde auch M42, C/y oder Pentax PK empfehlen, da tut man sich leichter.
    Leica R geht natürlich auch.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ...Color Ultron 1,4/55, welches nicht Unendlich bringt. ...
    Das kannst du aber neu justieren, Peter.
    Mein Exemplar habe ich damals auf "unendlich" gebracht, habe es inzwischen aber auch wieder verkauft.
    Du musst von vorne rein, dann kannst du drei Schrauben lockern und das Objektiv justuieren. Dann die Schrauben wieder fest und zugemacht das Teil. Feddich!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    76
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Adapter für 5D

    Herzlichen Dank ,

    für die zahl- und hilfreichen Antworten.

    Nun denn, die beiden Rollei QBMs sind nicht wirklich notwendig, konnte bei 10€ das Stück nur nicht vorbeigehen. Das F-Distagon werde ich auf jeden Fall behalten.

    Bleibt das CZ Contax 1/1,4-50: welcher Adapter wird denn empfohlen?

    Dachte an diesen http://cgi.ebay.de/Contax-Yashica-Le...ds_adaptors_ET

    Ansonsten suche ich hauptsächlich ein SWW, ca 18 - 21 mm für die 5D, Empfehlungen?

    Grüße,
    Horst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •