Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Adapter für 5D

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    76
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Adapter für 5D

    Hi,

    erstmal ein Gruß an alle, bin neu hier (aber nicht neu im Metier Fotografieren).

    Nachdem mir letztens ein F-Distagon 2,8/16 HFT Rollei QBM über den Weg gelaufen ist und ich nicht wiederstehen konnte, mußte ich mir zwangsläufig einen Adapter für meine 5D besorgen. Angeregt durch die letzte c´t Digitale Fotografie (mit einer guten Übersicht über fast alle möglichen Arten von Adaptern und deren Hertseller / Lieferer) bin ich dann bei EnjoyYourCamera gelandet und prompt "reingefallen". Das Objektiv ließ sich nicht auf unendlich zentrieren, obwohl der Vertreiber damit wirbt.

    Allerdings vermute ich Toleranzprobleme (der nächste Adapter könnte ja gut sein), denn bei einer Auflagenmaßdifferenz von 0,6 mm kann ich mir präzise Massenfertigung kaum vorstellen.

    Ein befreundeter Fotohändler hat dann das Objektiv auf unendlich justiert; es gibt noch Knowhow außerhalb der Matrix :-))
    Die Bilder von dem Teil sind allererste Sahne.

    Inzwischen habe ich zusätzlich zwei Rolleinare QBMount erworben:
    - 2,8 - 28mm
    - 2,8 - 85mm
    und ein CZ Planar T Stern Contax / Yashica
    - 1,4 - 50mm.

    Der EYC-Adapter funzt auch nicht mit den weiteren Rolleinaren, es liegt also definitiv am Adapter und am liebsten würde ich den reklamieren, will ihn aber mit dem F-Distagon weiter vewenden (eingespieltes Team).

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - gibt es verlässliche QBM - EOS Adapter, von welcher Firma und wird AF-Confirm unbedingt benötigt,
    - dito für C/Y - EOS.

    Hab auch schon bei Big-Is gestöbert, aber die Vielfalt und die teilweise geringe Preisdifferenz verwirren mich.

    Herzlichen Dank im Vorraus,
    Horst.

  2. #2