Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Canon PowerShot G12

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    Hallo Matthias !

    Danke für Deine ehrlichen Beiträge.

    CF aus SDHC ist wirklich empfehlenswert. Nutze ich auch seit einigen Wochen.

    Die Programmierungen der Edelkompakten sind teilweise wirr. Das habe ich bei der Samsung EX1 bemerkt. Da war HDR + Timer nicht möglich, da beides auf einem Rad wählbar ist. Also nix mit HDR Selbstportrait.
    Im Canon HDR Modus hast Du eine fixe ISO-Automatik, d.h. auch am Stativ muss man ISO 1600 verwenden.
    Verstehe ich das richtig?
    Das sind aber HDR JPEGs, oder - bei der Nex wird nur JPEG gespeichert, daneben aber das normale Bild.
    Das ist auch ärgerlich.

    Wie groß kannst Du im RAW-Modus die Spreizung +- bei der Belichtungsreihe einstellen?

    Die G12 ist auch eine meiner Wunsch-Cams.
    Zur Zeit ist sie mir noch zu teuer.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #22
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    Hallo Peter,

    in dem HDR Modus der G12 stellt sich der ISO Wert selbstständig ein
    (Iso-Wert ändert sich je nach Helligkeit der Umgebung von ISO80 auf ISO1600 egal ob Freihand o.Stativ) ,
    genauso wie die Belichtungszeit und Blende , man hat also keinen Einfluss darauf was die Kamera macht , so auch bei den anderen Motiv Programmen ,
    egal ob Freihand oder Stativ , einzigst das Bildformat 16:9 , 3:2 , 4:3 , 1:1 oder 4:5
    und die Voreinstellung der Bildqualität von
    L: A2 Format 9M 3648x2432 ; M1: 5M A3 Format 2816x1880 ; Postkarten Format: 2M 1600x1064 und S Format: 0,3 M 640x424 ist wählbar ,
    dazu gesellen sich noch einige unwichtige AF Einstellungen usw.
    mehr ist bei der Einstellung der Motiv-Programme leider nicht drin , nicht einmal die Helligkeit (+/- 3 Stufen) des Bildes ist einstellbar...
    aber egal , der P-Modus wiederum ist Top
    zumindest ist es keine Kamera für totale Anfänger (aber eine Empfehlung für Anfänger welche wirklich lernen möchten) ,
    oder Menschen welche nichts weiter als einfach nur knipsen wollen , diese sollten sich nach einer anderen Kamera aus dem Canon Shop um schauen

    Fazit 3 : eine Kamera welche immer noch viel Spass und Freude bereitet , ob wohl sie von der Größe und dem Gewicht nicht mehr als immer dabei durch geht ,
    zumindest für die "Kleine" Jackentasche ,
    wer aber eine immer dabei sucht mit den "gleichen" guten Foto-Eigenschaften der G12 , der ist mit der Canon S95 bestens bedient ,
    muß aber auf Blitzschuh und Kabel/Funkfernauslöser verzichten sowie auch auf das Schwenk & Neigedisplay und UV / Pol. bzw. andere Filter ...
    konnte die S95 mit der G12 eine Weile vergleichen und auch die von mir gemachten Bilder am PC von beiden Cam's anschauen sowie vergleichen ,
    leider durfte ich die Bilder nicht behalten und sie wurden wieder vor Ort im Geschäft gelöscht ...
    da ich aber mehr als eine "immer dabei" wollte und nicht auf Blitzschuh , Kabel/Funkfernauslöser und besonders dem Schwenk & Neigedisplay und UV / Pol. bzw. andere Filter verzichten wollte
    fiel die Entscheidung auf die Canon G12

    PS.: in allen Modus Einstellungen sind Timer (1 bis - 10Sek.) und Fernauslöser nutzbar
    Geändert von sirmatzel (02.02.2011 um 22:18 Uhr) Grund: PS.: in allen Modus Einstellungen sind Timer (1 bis - 10Sek.) und Fernauslöser nutzbar

  3. #23
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    Danke für die Infos!

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    immer wieder gerne

    heute für die Canon G12 den Canon Filter Adapter FA-DC58B (für 58mm Filter) gekauft , sie schaut jetzt damit wie eine kleine Spiegelreflex aus und das beste ,
    dieser Adapter färt mit dem Objektiv aus und wieder ein , somit gibt es 0 Vignettierungen :-)

    G12.jpgG12 1.jpgG12 2.jpgG12 3.jpg

    PS.: heute endlich geschafft bei auf Arbeit mit der G12 Bilder zu machen ,
    werde versuchen sie heute Nacht noch hoch zuladen...

  5. #25
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    diese Eye-Fi Karte ist wirklich perfekt , PC hoch gefahren , G12 eingeschaltet und schon werden die Bilder von heute Drahtlos auf den PC übertragen ,
    so macht das Spass ,

    man muß sich um nichts mehr wirklich kümmern und die Übertragung der Jpeg Bilder dauert einschl. der RAW Bilder auch nicht wirklich länger als über USB ,
    der Kauf dieser Karte (Eye-Fi Pro X2+WiFi 8GB Cat.6 für 107Eu) hat sich für mich auf dauer gesehen, wirklich gelohnt :-)

    werde jetzt die heute mit der G12 gemachten Bilder sichten und auf flickr hoch laden , Link kommt dann etwas später hier als " PS.: "

    Morgen (4.2.11) wird erstmal ein UV-Filter sowie ein Pol.-Filter 58mm sowie ein Objektiv-Deckel 58mm für den Canon Filter Adapter gekauft ,
    habe ich heute leider nicht mehr geschafft , eine Geli (Gegenlicht Blende) soll es ja auch geben...

    der Filter Adapter (Canon Filter Adapter FA-DC58B für 49Eu / Bilder s.o.) sitzt wirklich perfekt , kein wackeln usw. ,
    also hier hat Canon wirklich seine Hausaufgaben gemacht , einschl. der Hersteller Firma des für Canon Produzierten Adapters

    PS.: leider nicht mehr geschafft die Bilder hoch zuladen , werde dies aber heute Nacht vom 4. zum 5. Feb. nach holen
    Geändert von sirmatzel (04.02.2011 um 08:03 Uhr) Grund: leider nicht mehr geschafft die Bilder hoch zuladen...

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    UV Filter sowie Pol.-Filter und ein 58mm Objektiv Deckel sind besorgt , fehlt nur noch die " Geli "

    nach Sichtung der gemachten Bilder bei mir auf Arbeit mußte ich feststellen , sie schauen wie aus meinen Anfängertagen aus...
    also d.h. ich muß noch mit der G12 üben , üben und nochmals üben...

    die hier gezeigten Bilder sind nicht bearbeitet und im M-Modus ohne Blitz aber mit einem Manfrotto Reisestativ 765B auf genommen

    möchte trotzdem einige gemachte und unbearbeitete Bilder hier zeigen , es sind Bilder von meiner Arbeitsstelle aus der recht dunklen Mittelhalle mit extrem hellen Strahlern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    und hier noch einige unbearbeitete Außenaufnahmen Freihand im M-Modus
    zusehen sind u.a. unsere Bonny (schawarzen Hund den wir aus Stade von Frank's DCC Kaugummidailer's Kumpel haben)
    unserer Fussel (der keine weiße) , Emma das gescheckte Pferd , Zesanne das Fjord Pony unseren Töchtern usw.

    habe leider Probleme mit dem Internet , die Bilder folgen später ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    Teil 2 G12
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon PowerShot G12

    die G12 ist wirklich ganz nahe an einer DSLR dran !!!
    und wer in der nächsten Zeit plant , sich eine Kompakt Kamera zu zulegen und nicht nur knipsen möchte ,
    sondern Fotos machen will und sich auch mit der Materie Fotografieren beschäftigt , ist mit der G12 bestens bedient ,
    im Gegensatz zur Nikon P7000 bietet die G12 ein Schwenk.-u.Neigedisplay welches für Fotos ins Zwangslage einfach nur ideal ist !!!
    auch sonst verdient die G12 bis auf die Motiv-Programme meine uneingeschränkte Empfehlung...!!!

    In Verbindung mit einem Laptop/ Netbook oder PC lassen sich auf aller günstigster Art und Weise
    die gemachten Bilder per Funk also per W-Lan mit einer Eye-Fi Karte schnell übertragen sowie vor Ort abspeichern, dabei ist die karte so einstellbar , das sie nie voll wird da ja die Bilder zum PC/Lap/Netbook übertragen werden !!!

    Ein großes Minus allerdings gibt es bei der G12 auch , außer der recht negativen Motiv Programme (oben schon erwähnt , denn hier läßt sich nichts einstellen)
    kommt die * Taste dazu , die Stern-Taste ist so ungünstig angebracht , so das man mit seinem rechten Daumen ständig drauf kommt und die Blenden/Belichtungszeit vor einstellt ,
    nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber daran und achtet auf dem * (Stern) im Display...

    die G12 ist somit bis zum heutigen Tage (06.02.20119) in dem Bereich 28-140mm (digital bis mind. 200mm)
    in der Kompakten und nicht Objektiv wechselbaren Klasse das Non Plus Ultra , das ist zumindest meine Meinung

    Fazit : alles in allem incl. dem erhältlichem Zubehör (Kabelfernbedienung, Filteradapter welcher mit dem Objektiv ein und aus fährt , usw.)
    ist die G12 einschl. dem digitalem zuschaltbaren Zoom bis 199mm (bis max. 300mm keine wirklichen Verschlechterungen -getestet-)
    der zuschaltbare Graufilter für extreme Lichtsituationen ist perfekt , liegt bei ca. 2
    und bis ISO 1600 sucht die G12 in der Kompaktklasse seines gleichen,
    eine Nikon P7000 ist sehr nahe dran (getestet mit G12) unterliegt aber knapp
    selbst bei ISO 3200 ist noch ein Bild zum Ausdruck bei 9x11cm bei der G12 gut möglich ,
    dass schaffen sogar einige DSLR's von den Namenhaften Firmen in Punko Rauschen nicht !!!

    weitere Infos hier bei Canon

    Liebe Grüße Matze (sirmatzel von den M+M's) für den DCC :-)
    Geändert von sirmatzel (06.02.2011 um 13:08 Uhr) Grund: sich eine Kompakt Kamera zu zulegen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Canon PowerShot G1X 14,3 MP
    Von SmallAl im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 13:26
  2. Canon Powershot S95
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:06
  3. Canon PowerShot SX1 IS und SX10 IS
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 07:48
  4. Canon PowerShot G10
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:24

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •