Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Geht euch das auch so?

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Geht euch das auch so?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Richtig! Aber nicht JEDES Bild machen (Weitwinkel, Tele, Fisheye, Freisteller etc.)
    Das ist es, was ich meine.
    ...

    Daher meine Äußerung: "Es kommt nur auf den Fotografen an" greift nicht weit genug und lässt besondere Fälle außer acht.
    Na mit einem Trabi kannst Du auch keine 280 km auf die Uhr bringen, es sei den Du hast ihn "verstärkt" und baust einen dicken Motor drunter. Das ist ja nun eine "Löffel-Weisheit"..

    Im Übirgen wirst Du auch mit jeder noch so teueren und guten Ausrüstung ebenfalls nicht jedes Bild machen. Ganz einfach weil das passende Werkzeug die Eigenschaft hat, immer gerade in dem Moment zu fehlen , in dem es gebraucht wird.

    Insofern unnütze Diskussion wenn vom Fotografen gesprochen wird. Der Fotograf kann in einer Situation immer nur das machen, was ihm das mitgeführte Werkzeug gestattet. Auch eine DSLR erlaubt nur bestimmte Dinge, die andere besser machen würden. Oder gehst Du neuerdings unter Wasser mit Wechselobjektiven Fische fotografieren.

    Die 5D hat keinen Blitz eingebaut.. ende der Fahnenstange, wenn Du keinen dabei hast, ihn aber dringend brauchst. Inwiefern das nun etwas mit den fotografischen Möglichkeiten zu tun hat?
    Es sind technische Einschränkungen, mehr nicht. Unter fotografischen Möglichkeiten verstehe ich ganz andere Dinge. Einen Fishaugeneffekt bekommst Du auch mit jeder Kugel vorm Objektiv hin.. wenn vorhanden.

    Letztlich genau wie an der DSLR zuerst die Frage ist, ob man grad ein Fisheye-Objektiv im Rucksack mitführt.

  2. #42
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Geht euch das auch so?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Naja Carsten, das Können eines Fotografen zeigt sich auch darin, das richtige Werkzeug für das jeweilige Bild / Motiv zu wählen...
    Ergo kommt es doch auf das Werkzeug an.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Na mit einem Trabi kannst Du auch keine 280 km auf die Uhr bringen, es sei den Du hast ihn "verstärkt" und baust einen dicken Motor drunter. Das ist ja nun eine "Löffel-Weisheit"..
    Aber nicht minder wahr deshalb. Und genauso wenig wie es beim Auto "nur" auf den Fahrer ankommt, kommt es beim Fotografieren "nur" auf den Fotografen an. Danke für das ergänzende Beispiel.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Im Übirgen wirst Du auch mit jeder noch so teueren und guten Ausrüstung ebenfalls nicht jedes Bild machen. Ganz einfach weil das passende Werkzeug die Eigenschaft hat, immer gerade in dem Moment zu fehlen , in dem es gebraucht wird.
    Ja, das altbekannte Schicksal...

    Und nun schlage ich vor, wir brechen hier ab. Sonst führt das nur wieder zu Kreisbewegungen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #43
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Geht euch das auch so?

    Ok, obwohl... ich liebe Kreisbewegungen, wenn sie nur rhytmisch sind.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Grüß Euch!
    Von Digitom im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2018, 19:17
  2. flickr-Upload Probleme - bei Euch auch ?
    Von OpticalFlow im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 12:04
  3. Nord Was geht ab? Oder was geht nicht ab?
    Von Legna im Forum Deutschland
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •