Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    heute kam das Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Ich weiß nicht so recht wo ich die Beschreibung und Bilder jetzt einstelle aber ich mache das mal hier.

    Vielleicht kann mir auch mal jemand schreiben, was wichtig, bzw. interessant ist bei der Beschreibung eines Objektivs.

    Ich habe es nicht geschafft, die Vergütung des Glases zu sehen, warum auch immer.
    Das Objektiv hat 6 Blendenlammellen und eine Blende, die von 3,5-32 reicht. Ist natürlich eher ein Tele als ein Objektiv für die Nähe. Aus diesem Grund muss ich für Nahaufnahmen Zwischenringe nehmen. (siehe Bild Schneider-5.jpg) Das macht das Objektiv aber sehr gut und zwar bei Offblende.

    Das Haus (Schneider-6.jpg) ist ebenfalls mit Offblende gemacht der Ausschnitt (schneider-7.jpg)zeigt, dass das Objektiv auch scharf ist

    Fehlt noch was, was wollt ihr noch wissen?
    LG Santos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Santos :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Ich kann mich noch an ein Thema erinnern, bei dem diskutiert wurde, was in einem Testbericht erwähnt sein sollte. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden. Vielleicht weiß da jemand anders mehr.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Ist das ein verspätetes Geburtstagsgeschenk, Santos?
    Die Aufnahmen zeigen, dass es eine gute Linse ist - allerdings nicht ganz überraschend, denn Schneider-Kreuznach Objektive gelten als hochwertig.
    Gruss Fraenzel

  5. #4
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Naja, was mich in sonen Test interessiert, ist einmal, wie ist die Haptik von dem Gerät, Verarbeitung, Aussehen ( für letzteres am Besten einfach Bilder), etc. Und natürlich wie ist die Bildquali. Hier kann man halt nur auf Bilder verweisen und sich jeden seine Eigende Meinung Bilden lassen oder seine eigende Meinung dazuschreiben. Und das Ganze noch schön formuliert und schon hat man nen kurzen ansprechenden Test. Jedenfalls meiner Meinung nach, hab das jetzt einfach frei Schnauze geschrieben, ich andere legen hier vieleicht auf andere Gesichtspunkte wert.
    Santos, mich würde z.B. noch die genaue Naheinstellgrenze interessieren.

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    @Fraenzel
    dann müsste ich mir des öffteren ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machen. Nein, ich bin ein Networker und als solcher bin ich den ganzen Tag am PC oder Telefon. Ich habe so viel Zeit zwischen den Aufgaben, dass ich immer nach Objektiv Schnäppchen schaue. So kann es passieren dass ich ständig neue Objektive habe aber auch ständig Objektive wieder verkaufe.

    @Ryokage
    ist doch OK was Du da schreibst, so denke ich auch. Die Naheinstellungsgrenze liegt ca. bei 160cm

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
    ....

    Vielleicht kann mir auch mal jemand schreiben, was wichtig, bzw. interessant ist bei der Beschreibung eines Objektivs.

    ....
    Fehlt noch was, was wollt ihr noch wissen?

    LG Santos

    HI Santos,

    scheint ja im Moment ein "Run" auf 135mm Objektive in f3.5 zu sein.. grins. Jupiter, Sonnar, SK...

    Zu Deiner Frage..

    Eigentlich sind alle Grunddaten interessant, also

    vorgestellte Anschluss-Variante
    Brennweite
    Lichtstärke
    optischer Aufbau (Elemente/Gruppen)
    Bildwinkel
    Naheinstellgrenze
    Blendenreihe
    Filterdurchmesser
    Blendenlamellen
    Gewicht
    Baulänge


    Eben halt das, was das Objektiv und seine Dimensionen auch für Zubehörfragen wie Sonnenblende, Stativschellen etc... beschreibt.
    Danach könnte sich eine "Freiform-Darstellung" der Empfindungen über Haptik, Verarbeitung, Bemerkenswertes etc.. anschließen

    Sehr wichtig aber ist es, die verwendete Kamera für die Vorstellung oder einen Test zu nennen. Es ist nämlich als Mitleser wie mich mühseelig, erstmal heraus zu finden, an welcher Kamera das Objektiv arbeitete.. dessen Bilder ich zu sehen bekomme.

    Vorstellungen von Objektiven an Crop Kameras interessieren mich in der Regel nämlich weniger, da ich mit vollem KB arbeite. Da ist dann die Info schon wichtig, da ich in der Regel nur Objektive suche, die am vollen KB auch Randscharf sind. Klar habe ich auch noch eine Crop - Kamera, aber Objektive kaufe ich in der Regel nur für die KB Kamera.
    Fehlt diese Info, so kann ich nur Spekulieren und das wertet in meinen Augen so eine Vorstellung doch ab. Und da wir hier inzwischen viele User haben, die mit der EOS 5D KB Kamera arbeiten, geht es vermutlich nicht nur mir so.. ist hier auch schon eine Uralte Debatte.

    Wäre schöner, wenn die verwendete Kamera grundsätzlich immer mitgenannt wird.. man hat schließlich nicht die Ausrüstungen der Forenten im Kopf.

    LG
    Henry

  8. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Hallo Henry,

    danke für die vielen Infos, die ich mir jetzt erst einmal zu Gemüte führe. Dann werde ich versuche die einzelnen Grundaten zu finden und hier zu beschreiben. Prinzipiell benutze ich für alle Bilder meine Olympus E-30 und weißt Du auch warum? Ich habe keine andere

    Aber jetzt noch ein paar Fragen an dich. Wie finde ich, außer im Internet heraus:

    optischer Aufbau (Elemente/Gruppen)
    Bildwinkel
    Blendenreihe

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  9. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    das Objektiv fasst sich sehr wertig an, kein Wunder, ich fühle kein Plastik sondern Metall, auch die Gegenlichtblende ist aus Metall und besitzt einen integrierten Skyfilter

    Anschluss-Variante : M42
    Brennweite: 135mm
    Lichtstärke: 3,5
    Vergütung: single coated
    optischer Aufbau (Elemente/Gruppen) : 5 Linsen in 5 Gruppen
    Bildwinkel: 18°
    Naheinstellgrenze ca. 160cm
    Blendenreihe: 3,5 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 in ganzen Schritten
    Filterdurchmesser: 49mm
    Blendenlamellen: 5
    Gewicht: ohne GELI 347gr mit 409gr
    Baulänge: kürzeste 85mm/längste 95mm

    Ein weiteres Detail (siehe Bild) ist ein Schraubanschluß den bestimmt einige hier kennen, ich leider nicht sowie ein kleiner Hebel, rechts davon, mit dem man die Blende schließen und öffnen kann. Wenn ich an die Helios Objektiv denke musste ich immer den Blendenstift festkleben, damit ich die Blende am Objektiv einstellen kann. Das muss ich hier nicht tun.

    LG Santos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Santos (21.07.2010 um 13:48 Uhr) Grund: Daten hinzugefügt
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  10. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Dieser Schraubanschluss passt zu einem Kabel-Fernauslöser. Die gab es auch als Doppelauslöser: ein Ende passt an das Objektiv - dann ein Balgen zwischen Objektiv und Kamera für Makro-Aufnahmen - und der andere an die Kamera. So kann man auslösen und gleichzeitig die Blende schließen, trotz Balgens.

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135

    Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen

    Aber jetzt noch ein paar Fragen an dich. Wie finde ich, außer im Internet heraus:

    optischer Aufbau (Elemente/Gruppen)
    Bildwinkel
    Blendenreihe

    LG Santos
    Hi Santos,

    in der Tat findest Du das meiste heute im Internet..
    Eine gute Seite für die deutschen Sachen ist www.taunusreiter.de . Der hat viel Material über die deutsche Kameraindustrie zusammengetragen und einige Objektivinfos.
    Es gibt da einige Seiten. Systembücher bei Pentax, Leica, Olympus etc.. sind ebenfalls eine unerschöpfliche Quelle.. jetzt zwar nicht auf SK bezogen, aber allgemein gesprochen.

    Auch bietet sich der Kadlubek an, so etwas wie die "Schwacke Liste" für Objektive. Da sind ebenfalls viele Grunddaten genannt wenn ich es recht entsinne.

    Blendenreihe siehst Du am Objektiv selbst und hast Du schon genannt. 3.5 - 32... hier wären wichtig zu wissen, ob es Halbschritte gibt. Einige Objektive gestatten z.B. Halbschritte zwischen 1.2 und 2, andere wie mein Angenieux Zoom haben 1/3 Rastungen zwischen 2.5 und 4.. auch nicht ganz unwichtig, wenn man abblendet und die "Klicks" mitzählt ohne die Kamera von der Nase nehmen zu müssen.

    LG
    Henry

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4.0/135 mm
    Von artattacc im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2018, 10:00
  2. Schneider Kreuznach Tele-Xenar 135 3.5 M42 öffnen
    Von Wurstsalat im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 22:13
  3. Schneider-Kreuznach Tele Xenar 3.5/135 Rollei
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •