Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

  1. #1
    Focus One
    Gast

    Blinzeln Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

    ....dem Bilora Kugelkopf Perfect Pro 2258 ? Ich habe ihn nach langem hin und her zu meinenm Manfrotto 055 XP PROB gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Das Preisleistungsverhältnis ist wirklich ok. Zwar mit seinen 760 gr. ein bisschen schwer, aber ich laufe ja nicht ständig mit einem Stativ rum.
    Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung mitteilen

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

    Hallo Stefan,
    ich habe mir vor ziemlich genau 2 Jahren diesen Kugelkopf gekauft. Entscheidend für mich war hier die große Kugel, die auch ordentlich was trägt, ohne gleich abzusacken. Die äußerst (!!) ähnlichen Köpfe von Benro kosten das Doppelte - das war dann für mich kaufentscheidend.
    Deshalb habe ich in einem anderen Forum diesen Kugelkopf vorgestellt. Die vielen Kommentare kannst Du gern mal nachlesen - wenn Du viel Zeit hast...
    http://www.dslr-forum.de/showthread....light=Fraenzel
    Ich fotografiere häufig mit manuellen Objektiven und da ist der Einsatz eines Stativs sehr sinnvoll. In den meisten Fällen verwende ich dabei den Bilora 2258 bei Wind und Wetter. Er hat in diesen 2 Jahren mir immer gute Dienste geleistet. Einen Verschleiß erkenne ich seitdem nicht.
    Für Makroaufnahmen 1:1 oder darüber ist er m.E. nicht so geeignet. Da ärgere ich mich über ein leichtes Nachsacken beim Feststellen der Kugel.
    Das sollen angeblich auch die richtig teuren Kugeln nicht besser machen.
    Wenn ich mit einem Balgengerät und entsprechenden Balgenköpfen unterwegs bin, setze ich meinen Zweiwegeneiger Berlebach 525 ein.
    Der wiegt zwar das Doppelte aber ein Nachsacken kenne ich bei diesem Teil nicht.
    Für normale Arbeiten (Nachtfotografie etc.) ist der Kopf meine absolute Empfehlung und das für einen unschlagbaren Preis von rund 50 Doppelmark.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

    Das mit dem Durchsacken kann ich bestätigen und hat mich auch schon am Balgen oder dem 75-300 mächtig verärgert. Aber z.Z. mach ich nun auch nicht sehr viel mit Balgen. Für meine Verhältnisse könnte das Gleiten der Kugel noch ein wenig sanfter sein. Habe allerdings auch nicht so die Erfahrung mit anderen Köpfen als Vergleich.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  4. #4
    Focus One
    Gast

    Standard AW: Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

    Danke euch beiden für das schnelle Feedback. Somit weiß ich wenigstens, daß er nicht unbedingt Müll ist. Hab auch auch lange überlegt, welchen ich kaufe. Die Wahl ist für meinen Gebrauch perfekt. Komme gut mit ihm klar. Danke nochmal

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

    Traumflieger hatte mal solch einen Test gemacht ,wo auch das Durchsacken von verschiedenen Köpfen bei Belastung ,festgestellt wurde.Wie Aussagekräftig und hilfreich gerade dieser Test war,weiß ich nicht.

    Gruß Jörg

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

    Hallo Jörg,
    leider ist im Traumflieger Test gerade der Bilora 2258 Kugelkopf nicht dabei. Vor ein paar Tagen war ich im Traumflieger-Shop in HH (liegt nur so 2 km entfernt) und habe mir die Benro-Köpfe noch einmal genauer angeschaut. Kein Unterschied erkennbar bis auf das Label - aber doppelter Preis.
    Ich habe mir dort für unter 10 EUR einen Fernauslöser gekauft, weil mein alter schlapp machte. Für so rasche Einkäufe ist es in einigen Bereichen ein guter Laden, zumal wenn er "um die Ecke" ist.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hat jemand von euch Erfahrung mit.....

    Hallo Fraenzel,von einem Shop wusste ich bisher nicht.Mir fiel nur ein,dass ich mal etwas von jemandem gelesen hatte,der solch einen Benro Kopf aus China (Gizo.Nachbau?) zerlegt hatte.Das Ergebnis war gegenüber dem Original nicht so prickelnd,wohl einiges eben einfacher,nachlässiger und wohl auch nicht so hochwertig verarbeitet.Ob sich das erst nach längerem gebrauch(oder überhaupt) Negativ aus wirkt weiß ich nicht.

    Gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. erste K-1 ausgeliefert, hat schon jemand Erfahrung ?
    Von Ranchero im Forum Pentax Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 02:34
  2. Hat jemand Erfahrung mit Canon FD 300mm f4 non L?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 22:51
  3. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeiss Sonnar 4/300 ?
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 13:42
  4. hat jemand erfahrung mit Sigma 30mm/1,4 EX DC HSM ??
    Von reinerk im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 21:16

User die den Thread gelesen haben : 6

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •