Umfrageergebnis anzeigen: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es ist einfach hässlich

    13 19,12%
  • Egal - abblenden auf 4 hilft - oder kommt auf das Motiv an

    10 14,71%
  • Nein - mal was anderes

    45 66,18%
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Henry, da liegst du leider falsch. Der Einsatz dieser "Kringel" beim Trioplan ist keineswegs dem Prinzip Zufall überlassen - wenn man es kann.

    Hier ein Trioplan-Bild ohne Kringel und ganz normalen, runden Bokeh-Highlights:
    Anhang 9367

    Es mag ja schwer verständlich sein, aber auch in dem Bild fragt man sich letztlich immer noch, was der vermittelte Inhalt sein soll.. weiße Kringel von einem schwach korrigierten 3Linser?

    Sorry, aber vergleichend mal das Biotar hinzu gezogen. Das erzeugt, wenn voll geöffnet schöne Bokeh - Highlights und den einfach schönen Swirl Effekt, der auf das Motiv hinlenkt, statt das eigentliche Motiv zu verdrängen..

    Aber diese Highlights finde ich einfach aufdringlich, platt und häßlich. Wenn ein Bokehhighlight etwas hübsches Beitragen kann, dacor. Aber wenn es sich zum Bildinhalt aufschwingt und das Auge des Betrachters eher auf die Abbildungsfehler zieht, kann ich einem solchen Objektiv nix abgewinnen.

    Und ob man etwas kann oder nicht in der Frage bist Du die Antwort noch schuldig, denn auch in diesem letztgezeigten Bild kommt da nicht mehr bei rum als die sich aufdringlich in den Vordergrund spielenden Highlights...

    LG
    Henry

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    Und so ganz nebenbei... da gibt es Objektive, die das deutlich angenehmer machen... weil sie sich eben nicht so "aufdringlich" in den Vordergrund spielen.

    ein 15 linsiges Vivitar 35-85mm.. im HIntergrund einfach in der Sonne einen "Pfennigbaum wie wir in Norddeutschland das Teil nennen und dann irgendwas davor geschoben.




    Für diesen Effekt bedarf es mit Sicherheit nicht einer optischen Entgleisung wie einem dreilinsigen Trioplan, das vor Fehlern nur so donnert.

    LG
    Henry

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    Hier zum Vergleich einfach nochmal das Bild aus Deinem Trioplan Thread, in dem sich die Highlights aufdringlich verselbstständigen...




  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    Ohne weiteren Kommentar:

    Blüten

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    "Bokeh" - egal wie es aussieht - ist immer eine Geschmacksfrage, an der sich die Geister streiten.
    Da es so eng am persönlichen Geschmack hängt, gibt es hier auch kein "richtig" oder "falsch", kein "schön" oder "hässlich".
    Ich selbst bin weder Freund von Kringeln noch von "Swirls", die ja auch Geschmackssache sind.
    Mit gefällt weiches, cremiges, samtiges (oder wie man es auch immer nennen möchte) Bokeh am besten.
    Manchmal muss man Kringel aber einfach akzeptieren, z.B. bei Spiegellinsen, ein anderes Mal kann mal sowohl die Kringel als auch die Swirls bildwirksam einsetzen.

    Ich finde wir sollten über den Geschmack des anderen nicht urteilen. Unseren eigenen können wir aber mit entsprechender Vehemenz vertreten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    Optische "Fehler" sind sicherlich so ne Sache - daran scheiden sich gerne die Geister.
    Es gibt Leute die Blendenflecken im Bild mögen (gar künstlich hinzufügen), oder eben ein Bokeh welches aus der Reihe fällt.

    Ich gehöre wohl zu den Liebhabern solcher Eigenarten solange es für mich (!) zum Bild paßt.
    Es kann natürlich sein das die Besitzer (mich eingeschlossen) so eines Trioplan, oder anderer "Effekt"Optiken damit übertreiben.

    Licht..jpg

    Blatt..jpg

    Bei meinem Rokkor 58/1.2 fotografiere ich meist mit Offenblende - auch genau des Effektes der geringen Tiefenschärfe wegen. Meine Tilt-Basteleien verwende ich getiltet.

    Da man die "Effekte" direkt im Sucher sieht, kann man damit schon sehr planvoll umgehen. Bei ner analogen Meßsucherkamera wäre man da aufs Gefühl und die Erfahrung angewiesen. Photoshop zur nachträglichen Hinzufügung von Bokeh empfinde ich als künstliches Rumbasteln ("aufpimpen").
    Deswegen hole ich mir auch Tilt-Effekte bei der Aufnahme, und nicht am Rechner.

    Ich persönlich empfinde den Biotar Swirl eher als Fehler, dort ist ja wohl ne geometrische Verschiebung der Unschärfen, beim offenblendigen Trioplan ist lediglich die Ausleuchtungscharakteristik der Unschärfen speziell. Also würde das Trioplan eher für Meßtechnik taugen als das Biotar.

    Klar ist, das das Trioplan keine perfekte Optik ist. Aber nicht nur Prefektion ist gut.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Übrigens das Tessar macht auch solche Kringel im Bokeh. Das Tessar ist das wohl meistverkaufteste Objektiv der Welt...
    Vielleicht nicht so heftig, kommt auch auf die Optik an.

    Bei meinem Rodenstock Ysarex-Tessar sind die Kringel kaum zu sehen - aber sie sind da!

  9. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    ich hätte kringelwirbel anzubieten: zebra_pancolar 50 1,8 bei offenblende
    ...und das am FT :hehehe:


  10. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    DIE Grüngel san zu glaan! :-D

  11. #20
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "Bokeh" - egal wie es aussieht - ist immer eine Geschmacksfrage, an der sich die Geister streiten......Ich finde wir sollten über den Geschmack des anderen nicht urteilen. Unseren eigenen können wir aber mit entsprechender Vehemenz vertreten.
    genau! Tatsächlich kommt es schon mal vor daß jemand irritiert die Stirn runzelt, obwohl ich ihm ein gut scharfgestelltes Fotos mit angenehmen Bokeh zeige, und bei Nachfrage sagt:
    das ist doch kein gutes Foto, fast alles ist verschwommen
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 2.8/135mm – M42 – "Bokeh-Monster"
    Von kilgore72 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.01.2022, 21:35
  2. Weihnachtliches "Battle of the Niftyfifty Bokeh"
    Von cyberpunky im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •