Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Canon A1

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard Canon A1

    Hallo

    Ich habe hier eine alten Canon A1 in einem Top Zustand inkl. Tokina 75-150mm, Canon FD 50mm 1:1,4 ein Strato Super Semi Fischeye (AUX) und einen externen Blitz Philips Flash-P36-Computer TLS.

    Eine Bekannte würde das gerne verkaufen. Was meint ihr was man dafür noch bekommt? Würde an so etwas alten überhaupt Interesse bestehen??

    Das Canon 1:1,4 50mm werde ich wohl selber behalten und werde mir den Adapter kaufen.

    Könnt ihr mir brauchbare Tipps geben??

    Anke

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon A1

    Ich vergaß, da ist noch so ein Motor dran ein Fernauslöser und alle Bedienungsanleitungen.

    Anke

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon A1

    Hallo Anke,

    die Anfrage wäre im Manuellen Unterforum besser aufgehoben, da es sich um eine alte Analogkamera handelt, die aber qualitativ im Amateurbereich in der damaligen Zeit am oberen Ende angesiedelt war.
    Ich hatte sie selbsteinmal.. ein schönes Gerät.

    Diese Kameras (A1 und AE1) haben ein Problem. Da sie mit Film arbeiten, muss das eigentliche Gehäuse absolut Lichtdicht sein. Zu diesem Zweck wurden "Dichtungsschaumstoffe" für die Filmkammer und die Spiegeldämpfung beim hochklapen verwendet, die sich im Laufe von 15 -20 Jahren an der Luft selbst auflösen. Diese Lichtdichtungen müssen vermutlich erneuert werden. Kann man selbst machen, fertig geschnittene Dichtungen kann man auf Ebay kaufen. Der Typ der gute Dichtungssätze aus haltbarerem Neopren anbietet, nennt sich "Kameradoktor". Ich habe schon einige Sätze für meine alten Leica Kameras bei ihm gekauft und war jedesmal sehr zufrieden wegen der Passgenauigkeit.

    Macht man es selbst, kostet es um die 15 Euro, muss man es machen lassen, wird es gern das 4 fache. Die Kamera selbst wird nicht mehr hoch gehandelt. Der Werteverfall bei diesen alten Kameras ist enorm.

    Nach meiner Ansicht ist das "Sahnestück" hier das 1.4er Objektiv, das auf ebay um die 50 Euro gehandelt wird. Du wirst daran aber nicht viel Freude haben, denn es ist ein altes Canon Objektiv, das ein anderes Auflagemaß als die heute von Dir genutzte EOS Kamera hat. Mit dem Adapter verschlechterst Du die eigentlich sehr gute Qualität dieser Linse, weil dort ein weiteres Glas eingebaut ist, das die Qualität mindert.
    Ohne diesen Adapter mit Glas jedoch erreichst Du keine Aufnahmen in großer Entfernung.. also keine Dinge, die weiter als z.B. 2-3 Meter weg sind. Das heißt, Du kannst nur im absoluten Nahbereich fotografieren.

    Wenn Du Dir den Adapter mit zusätzlichem Glas kaufst, wird die Qualität einerseits deutlich abfallen, so dass es keinen Sinn macht. Zudem wirkt ein Adapter mit Glaselement, mit dem Du zwar unendlich erreichst gleichzeitig durch den Verlängerungsfaktor wie ein Telekonverter mit einer Vergrößerung von 1.26fach die Brennweite verlängerst und den Crop deiner Kamera obendrauf rechnen musst.

    DAs wäre schade um dieses eigentlich schöne Objektiv. Einen Umbau dieser FD Objektive zu den A-Kameras von Canon auf das EOS Bajonett habe ich mal gemacht, mit einem weit teuereren Objektiv
    der Lichtstärke 1.2, kannst ja mal lesen...

    http://www.digicamclub.de/showthread...SC-Umbaudoku..

    Da Du das aber nicht machen willst und vermutlich in Ermangelung des Werkzeuges nicht kannst, würde ich das Paket auf Ebay oder hier im Forum einstellen und schauen, ob sich jemand interessiert.

    Bei Ebay mal nach der Canon A1 suchen und dann mal sehen, wie Andere die anbieten und den Motordrive mit einbeziehen. Das Canon 1.4/50mm geht so um die 50 Euro.. .
    Den Rest aus dem Paket kannste getrost "knicken" also vergessen. Kommt nix bei rum.

    LG
    Henry

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon A1

    Danke Henry

    Gut das du mir das mit dem 1,4 erklärt hast.mag ja dann wenig Sinn machen. Schade eigentlich, wollte eigentlich keine 300€ für das Objektiv ausgeben
    Ich überlege noch, ob ich mit das 1,4 50mm oder das 1,8 50mm kaufe.

    Es ist noch ein Film in der Kamera, den verknipse ich morgen und werde den mal entwickeln lassen.

    Ich danke dir noch mals

    Anke
    Geändert von Joyce&Luna (09.07.2010 um 23:30 Uhr)

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon A1

    Zitat Zitat von Joyce&Luna Beitrag anzeigen
    ....
    Ich überlege noch, ob ich mit das 1,4 500mm oder das 1,8 50mm kaufe.
    Anke
    Hey, vom 1.4/500mm hätte ich auch gern eines oder mehrere.. ich fürchte, Du wirst es nicht bezahlen können.. grins.

    Die Kollegen würden zu tausenden Schlange stehen um ein solches Objektiv zu bekommen.... egal was es kostet..

    Spaß beiseite.. kauf Dir das 1.8/50mm, welches wir gemeinhin "den Joghurtbecher" nennen. Ist eines der besten Canon AF Linsen im unteren Preissegment und irgendwie bei jedem vorhanden und gut.
    Das Objektiv mit der wohl besten Preis - Leistungsrelation bei Canon überhaupt.

    LG
    Henry

    Ps... ist klar das es ein Schreibfehler war.. grins

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon A1

    Ich dachte gerade, was ist denn jetzt los hehehe

    War ein Schreibfehler erst ein m zu viel und die 0 habe ich übersehen

    Na gut, ich geiere schon seit Tagen drum rum Jetzt werde ich endlich mal zu schlagen.
    Da ich es bei meinem Händler momentan nicht kaufen kann, muss Ebay hin halten

    Anke

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon A1

    Das 1,8/50er ist wirklich empfehlenswert.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon A1

    Ich habe es mir gerade bestellt, muss allerdings noch warten bis es kommt.
    Es ärgert mich gerade nur, weil es bis zu 30 Tage dauern kann.
    Ich könnte zwar vom Verkauf zurück treten, aber das überlege ich mir noch.

    Anke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •