Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    bei Hanau
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

    Ich bin grad etwas unsicher, es ist ein Buchautor an mich herangetreten und will eines meiner Bilder für seinen Buchumschlag, da bin ich mir jetzt nicht sicher wie sowas gerechnet wird mit den Tantiemen etc.



    Ist hier viell jemand der mir mal kurz umreisst wie das in der Praxis gehandhabt wird ?


    cu Robert

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

    Zuerst einmal musst Du Dich vergewissern, dass nicht Rechte eines anderen mit dem Bild verletzt werden, wenn es veröffentlicht wird.
    Der Rest ist Verhandlungsgeschick.
    Du kannst eine Pauschale vereinbaren, alle Rechte am Bild gleich verkaufen, oder eben über die Stückzahl.
    Ich würde aber einen Juristen zu Rate ziehen, damit man abgesichert ist (wenn sich der Aufwand lohnt).
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal musst Du Dich vergewissern, dass nicht Rechte eines anderen mit dem Bild verletzt werden, wenn es veröffentlicht wird.
    ...
    Das sehe ich auch als wichtig an - oder man macht ne Vertragsklausel dass der Fotograf eine Veröffentlichung erlaubt, aber nicht für eventuelle Markenrechte oder ähnliches geradestehen kann. Dafür wäre dann wohl ein Jurist nützlich. Paar Hinweise gibts auch in der MFM Liste.

    Wenn es sich um ein Insekt in nem öffentlichen Park aufgenommen handelt - alles außer dem Insekt unscharf ist, und somit niemand anderes irgendwelche Rechte haben kann, dann würde ich locker mal einen Preis anhand der MFM Liste raussuchen, den eventuell noch abwandeln, und dem "Kunden" mitteilen. Und dann in nem einfachen Vertrag regeln dass das Bild auf das Buchcover darf, aber nicht für weitere Bücher verwendet werden darf. Das das gesamte Buchcover (also mit Bild und Text) natürlich im Internet, Katalogen etc veröffentlicht werden darf.
    Paß auf nicht alle Urheberrechte abzugeben - das geht glaub ich ebensowenig wie eine Vaterschaft abzugeben.
    Bildquellennachweis im Buch selbst, Belegexemplar.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

    Die Liste führt sehr realistische Preise und sollte als Orientierungshilfe sehr gut passen. Das Urheberrecht ist allerdings - wie du schon vermutest - nicht veräußerbar. Falls man aber sein RAW-Originalbild aus der Hand gibt, fällt die Beweisführung allerdings etwas schwer. Selbst wenn Du das Bild exklusiv verkaufen, dann bleibst Du Urheber. Der Kunde kann so aber sicher stellen, dass nicht morgen ein anderes Buch mit gleichem Bild auf dem Cover in den Regalen steht.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    bei Hanau
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

    Es geht um ein Insekten-Closeup was er für ein Hörbuch will , ich habe ihm mal nen fairen Preis der unter dem mfm List liegt unterbreitet aber bis jetzt keine Reaktion, das hab ich aber auch nicht anders erwartet denn er kam gleich mit der Aussage "Wenig Geld" "Hobbyautor", juckt mich aber nicht, wer meine Bilder kommerziell vermarkten will muss latzen ;-) Danke für eure Infos und natürlich würde ich kein Bild veräussern dessen Inhalt nicht zweifelsfrei "unproblematisch" ist , habe schon mehrfach Kontakte mit Brauereien und Coca Cola z.B. gehabt zwecks Veröffentlichung und hatte bisher immer positives Feedback !

    cu Robert

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

    Zitat Zitat von RobertR Beitrag anzeigen
    ...denn er kam gleich mit der Aussage "Wenig Geld" "Hobbyautor", juckt mich aber nicht, wer meine Bilder kommerziell vermarkten will muss latzen ;-)
    Richtig Robert, er will ja damit auch verdienen.

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Marco73
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Bönningstedt
    Beiträge
    146
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Autor will Hardcover von meinem Foto... wie ist das zu berechnen ??

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Richtig Robert, er will ja damit auch verdienen.
    Die meisten haben immer nur ein Problem damit, dabei auch für fremde Arbeit zu bezahlen... :-(
    .


    |x-----Werbefläche zu vermieten-----x|

Ähnliche Themen

  1. Berechnen der Blendenöffnung bei realen Objektiven
    Von pandreas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 18:03
  2. Nahlinsen - Brennweitenverkürzung und effektiv wirksame Blende berechnen
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 16:09
  3. Bildwinkel für Streulichtblende berechnen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 09:18
  4. Abstand berechnen?
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 17:48
  5. Hilfe!! (Probleme mit meinem 17-85 IS)
    Von Klaus im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •