Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Barken Hafen

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Barken Hafen

    Wir hatten in der Gallerie eine kleine Diskusion über das Foto "Barken Hafen" von mir.

    So wie versprochen eine Neue Version des Fotos, diesmal weniger extrem Bearbeitet, dichter am der natürlichen Stimmung und Lichtsituation

    ACHTUNG!!
    Foto ist im Kodak ProPhoto RGB Farbraum, Foto im SRGB Farbraum ist im dritten Beitrag. Ich lasse dieses Foto mal drin


    Ihr findet die Raw Datein hier So jeder der Möchte kann seine Eigene Version des Fotos hier zeigen.

    Ich bin auf Eure Versionen gespannt
    Geändert von Marimo (01.07.2010 um 09:33 Uhr)
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Barken Hafen

    Schade, in dem Packformat kann ich leider grad das RAW nicht öffnen.

    Hab mir die Diskussion mal durchgelesen und schließe mich der Meinung einiger an, dass nämlich die HDR Bearbeitung übertrieben ist.

    Auf die "Schnelle"...

    Grundsätzlich ist/scheint es aufgrund des Schusses gegen die Sonne einfach zu kontrastarm ausgefallen durch die internen Reflexe zwischen den Linsen, die sich bei soetwas einstellen.
    Dieses hast Du in Deiner ersten HDR Bearbeitung übertrieben nachzuholen versucht.

    Bei solchen Gegenlichtschüssen ist es oft ratsam, auf die Farbinformationen dann gänzlich zu verzichten und eine SW-Umsetzung zu machen bei gleichzeitiger Verstärkung der Kontraste.
    Dies wirkt nach meiner Ansicht mehr, als ein indifferentes Farbenspiel in den Wasserflächen und den im Himmel sichtbaren "schwarzen" Sonnenstrahlen durch die Überlagerung.



    Durch diese Umsetzung in SW ist auf der Bergkette im Hintergrund der durch die Wolken dringende und in die Bildmitte aufs Wasser weisende Lichtkegel deutlicher zu erkennen als in Deiner farblichen Bearbeitung, die insgesamt durch den eingangs beschriebenen Effekt in dieser schwierigen Lichtsituation nur wirkt, als sei Dunst und Nebel kontrastmindernd.

    So hätte ich es gemacht und habe es in einer ähnlichen Situation desofteren mit Erfolg vorgenommen. Ging hier leider nur mit der hier eingestellten Version.. deshalb sind die schwarzen Sonnenstrahlen links oben im Wolkenbereich geblieben.

    Hier mal ein Link zu einer ähnlich komplexen Situation in einem Bild..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../mir_gross.JPG

    Mit dem 1. Versuch in der Gallerie hast Du versucht, bei Erhalt der Farbinformation eine ähnliche Stimmung hinzubekommen durch die Erweiterung des Kontrastumfanges durch die 3 Bilder.. dabei kommen aber oft "strange" Effekte, wie die schwarzen Sonnenstrahlen im Bild bei raus. Deshalb gehe ich persönlich lieber diesen Weg.

    LG
    Henry

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Barken Hafen

    Danke für deine Meinung

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schade, in dem Packformat kann ich leider grad das RAW nicht öffnen.

    Henry
    7zip ist die Lösung

    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Das erste Foto ist im falschen Farbraum abgespeichert nämlich als Kodak ProPhoto RGB

    Hier noch die Version wie sie als SRGB richtig ist.

    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

Ähnliche Themen

  1. Hamburger Hafen
    Von Jubi im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 14:00
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 21:27
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •