Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    ...auch nicht, was die hohen ISO-Einstellungen berifft.

    Schaut mal im Anhang.
    Das Foto ist mit (simulierten) ISO 12800 mit der 5Dclassic aufgenommen.
    Bei echten ISO 3200, zwei Blenden unterbelichtet und in ACR hochgezogen.

    Sicher, neue Kameras können da mehr, aber das kann sich doch sehen lassen für eine 5 Jahre alte DSLR, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Hallo Carsten, ne gar und gar nicht. Schaut echt gut aus (für ISO 12k). Was ich ganz interessant finde ist, das die 5d bei hohen ISO Werten ein relativ schönes Rauschen hat. Hat definitiv mehr von einem Filmkorn als die neueren Modelle (50D, 5DMKII). Diese bilden eher ein Rauschen mit einem hohem Mikrokontrast bei vielen Hotpixeln. Sehr während der Nachbearbeitung.

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Hmmm Carsten, hätte das Licht auch für eine normale Belichtung mit ISO3200 gereicht?
    Wenn ja, dann ist diese Test zwar nett anzusehen, sagt aber nichts über den praktischen Nutzen aus. Interessant wäre dieser Test, wenn bei ISO3200 keine entsprechend kurze Belichtungszeit mehr möglich ist und erst bei ISO12800 erreicht werden kann.

    Davon abgesehen ist es m.M. nach eh so, dass Rauschen zu stark schlechtgeredet wird. Zum einen hat man im Filmbereich schon immer mit dem sichtbaren Korn recht gut leben können (müssen) und zum anderen ist Rauschen bei der digitalen Fotografie im Nachgang eh bearbeitbar - egal ob ich es nun entfernen oder extra betonen möchte. Wenn ich letztlich die Wahl zwischen einem Foto mit hohem ISO (und Rauschen) oder einem zwar rauscharmen, aber verwackelten Foto habe, dann fällt die Wahl ja nicht so schwer.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Die ISO Simulation mittels bewusst unterbelichten bei ISO Max, bei der 5D1 eben 3200, ist ein gutes Hilfsmittel, um auch bei wenig Licht Bewegung zu fangen.
    Die Frage ist nur, wann das AF System versagt.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, wann das AF System versagt.
    Ich glaube, diese Frage stellt sich bei Carsten wohl eher nicht.
    Aber davon abgesehen hast Du natürlich Recht Peter. Allerdings dürfte sich eine derartige "Verstellung" der Kamera wohl auch kaum für Schnappschüsse eignen und somit wäre die alternative Fokussierung auf ein helleres Objekt in gleichem Abstand zum einen, oder die manuelle Einstellung der Entfernung zum Anderen wohl das Mittel der Wahl.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Hmmm Carsten, hätte das Licht auch für eine normale Belichtung mit ISO3200 gereicht?
    Wenn ja, dann ist diese Test zwar nett anzusehen, sagt aber nichts über den praktischen Nutzen aus. Interessant wäre dieser Test, wenn bei ISO3200 keine entsprechend kurze Belichtungszeit mehr möglich ist und erst bei ISO12800 erreicht werden kann.
    Es wäre noch genug Licht für ISO3200 dagewesen, ich verstehe aber deinen Einwand nicht. Mit ging es doch darum zu zeigen, dass man mit Trick und recht guten Ergebnissen mit der 5D auch bei "virtuellen" ISO12800 fotografieren kann. Dann ist es doch egal, ob ich ISO12800 simuliere und mit 1/800s schieße oder die ISO12800 wirklich brauche.


    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen ist es m.M. nach eh so, dass Rauschen zu stark schlechtgeredet wird. Zum einen hat man im Filmbereich schon immer mit dem sichtbaren Korn recht gut leben können (müssen) und zum anderen ist Rauschen bei der digitalen Fotografie im Nachgang eh bearbeitbar - egal ob ich es nun entfernen oder extra betonen möchte. Wenn ich letztlich die Wahl zwischen einem Foto mit hohem ISO (und Rauschen) oder einem zwar rauscharmen, aber verwackelten Foto habe, dann fällt die Wahl ja nicht so schwer.
    Da stimme ich voll zu!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es wäre noch genug Licht für ISO3200 dagewesen, ich verstehe aber deinen Einwand nicht. Mit ging es doch darum zu zeigen, dass man mit Trick und recht guten Ergebnissen mit der 5D auch bei "virtuellen" ISO12800 fotografieren kann. Dann ist es doch egal, ob ich ISO12800 simuliere und mit 1/800s schieße oder die ISO12800 wirklich brauche.
    Naja Carsten, wenn genug Licht für ISO3200 da gewesen ist, ist natürlich auch entsprechend mehr Licht für ISO12800 vorhanden - sprich es rauscht weniger. Das meinte ich.
    Wenn Du allerdings eine kürzere Belichtungszeit benötigst, als die mit ISO3200 vielleicht gerade noch machbare Freihandgrenze, dann ist diese Vorgehensweise eine Alternative - wie Dein Foto beweist.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Naja Carsten, wenn genug Licht für ISO3200 da gewesen ist, ist natürlich auch entsprechend mehr Licht für ISO12800 vorhanden - sprich es rauscht weniger. Das meinte ich.
    Wieso ist denn dann mehr Licht da? Die Belichtungszeit wird doch entsprechend kürzer.
    Ob ich nun bei ISO12800 mit 1/800s oder in einer dunkleren Umgebung mit 1/100s fotografiere, was hat denn das mit dem Rauschen zu tun?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Ok, ich geb zu, da hatte ich wohl nen Denkfehler. Habs grad probiert und siehe da, ist wurscht, ob nun viel Licht da ist oder weniger. Es rauscht in beiden Fällen gleich "schön", wenn ich bei ISO6400 2 Blenden unterbelichte.
    Manchmal fällt ein Groschen eben pfennigweise... kling........ kling...........

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die EOS 5D (MkI) ist noch kein altes Eisen...

    Kenn ich. Manchmal kommt man gedanklich mit Blende/Zeit/ISO ganz schön durcheinander.
    Was mich immer total verwirrt ist, wenn ich (bei eine analogen Kamera) eine Belichtug durch eine andere ISO-Einstellung abändern will.
    Wie muss ich den ISO-Wert einstellen, wenn ich möchte, dass die Kamera mit ISO200 Film leicht unterbelichtet?... Das raucht das Hirn.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein altes Objektiv?????
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 18:55
  2. Ein altes Elmar 5cm
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 14:43
  3. Altes Pentaxobjektiv
    Von Detti im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •