Hi Henry,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Der Adapter ist von Enjoyyourcamera.com (Link), soweit ich gesehen habe kann der Adapter eigentlich garnichts, außer dass er Blende 1.7 (fester Wert) an die Kamera übermittelt und halt eben das AF-Confirm auslöst wenn die Kamera meint, dass man scharf gestellt hat, Live View habe ich leider nur ohne Vergrößerung. Das mit dem AF-Confirm ist so eine Sache, wenn der Punkt aufleuchtet kann ich noch mindestens eine Achtel Drehung machen, bevor er wieder verschwindet, ich denke irgendwo in diesem Bereich muss es dann endlich scharf sein. Ich kann das bedingt durch Brille und den kleinen Sucher leider erst nach der Aufnahme am Monitor überprüfen.
Zentrierung der Linsen im Objektiv ist in diesem Fall garnicht möglich, da gibt es schlicht und einfach nichts zum einstellen, die Linsen sind einfach in Gruppen gefasst in ein Feingewinde eingeschraubt. Die Endlagen habe ich mir vor der Demontage durch drei feine Kratzer mit der Reißnadel markiert und bei der Montage die Fassungen einfach wieder auf diese Position gedreht.
Justage auf endlos ist bei dem 1.4/55 mechanisch kein Problem, jemand ohne Sehbehinderung hätte es längst hinbekommen.
Vielleicht kaufe ich mir noch eine Sucherlupe oder einen Winkelsucher mit Vergrößerung (sieht eh immer viel kuhler aus, wenn man von oben in die Kamera schaut ;-) )

Ich bin jetzt erstmal weg vom Rechner, melde mich wieder, sobald ich kann...

LG Stefan