Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Objektive und die richtige Schmierung

  1. #61
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.02.2023
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    192
    Erhielt 276 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt Mobilgrease XHP 222 gekauft und den Fokus von einem Helios-44M und einem
    Pentaflex 1.8 50 geschmiert. Bei beiden war der Fokus so schwergängig, dass ich die Teile
    beim Fokussieren aus dem Adapter geschraubt habe.

    Ich habe die Fokusschnecken mit einer Zahnbürste und einen alkoholbefeuchteten Tuch gereinigt,
    und anschließend mit dem Mobilgrease geschmiert, mehrfach auf- und zugeschraubt und über-
    schüssiges Fett abgewischt.

    Jetzt kann ich bei beiden den Fokus mit Daumen und Zeigefinger bewegen, ein Herausschrauben
    aus dem Adapter tritt bei weitem nicht mehr auf. Vom Bedienkomfort könnte der Fokus gern
    noch etwas leichter gehen...

    Das Mobilgrease XHP 222 soll man laut Packung innerhalb von 5 Jahren aufbrauchen.

    DanielDD

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", DanielDD :


  3. #62
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.039
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    Mir wurde ganz schwindelig von der Vielfalt an Schmierstoffen, Ölen oder benzinartigen Substanzen, die hier genannt wurden.
    Bin zwar ein alter Fotograf, würde mich aber nicht an eine Zerlegung jedweder Art an ein Objektiv rantrauen.

    Ich hatte mir im vergangenen Jahr das Hasselblad CZ CF Tele-Tessar T* F5.6 350mm https://www.zeiss.ch/content/dam/con...r-56350-de.pdf zugelegt und in der Anwendung musste ich die Scharfstellung mit 2 Händen bedienen.
    Gerade so kurz vor "Unendlich" war eine feine Einstellung kaum sicher möglich. Es fokussiert nicht innen, sondern schiebt sich raus.
    Das sehr wertige und gewichtige Objektiv - ein Carl Zeiss - ist bestimmt einigen bekannt. Ich nutze es an einer Fuji GFX.

    Tja was ich benötige, wären praktische Tipps dieses Problem zu bewältigen ohne an eine Zerlegung denken zu müssen.
    Leider war der Kauf nicht rückgängig zu machen, da keine Rückgabe im Vetrag stand.

    Gibt es eine Lösung?
    Danke im voraus.
    VG Ekkehard


  4. #63
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    ...

    Tja was ich benötige, wären praktische Tipps dieses Problem zu bewältigen ohne an eine Zerlegung denken zu müssen.
    Leider war der Kauf nicht rückgängig zu machen, da keine Rückgabe im Vetrag stand.

    Gibt es eine Lösung?
    Danke im voraus.
    Schick' es an eine Fachwerkstatt. Zahlen und fröhlich bleiben. Vorher sagen, wie weich oder stramm es gehen soll, klare Absprache festhalten.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  6. #64
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.039
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Schick' es an eine Fachwerkstatt. Zahlen und fröhlich bleiben. Vorher sagen, wie weich oder stramm es gehen soll, klare Absprache festhalten.
    Wenn es keinen sicheren Versuch mit einem "Wässerchen" gibt, dann lasse ich so wie es ist. Fachwerkstatt ist mir das Geld nicht Wert.
    Nehme dann halt mein auf EF umgebautes Canon nFD 300mm F2.8 L (1981)
    das funktioniert wie bei anderen Kameras auch sehr gut an der GFX.
    VG Ekkehard


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  8. #65
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.043
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Hallo Ekkehard

    ich hatte bei meinem alten Soligor T2 400 mm f 6,3 das gleiche Problem.
    Nachdem ich in etwa wußte wo das Gewinde für die Entfernungseinstellung im Objektiv räumlich liegt, habe ich auf der Rückseite des Rings für die Entfernungseinstellung an drei stellen jeweils einen ganz kleinen Tropfen Nähmaschinenoel einträufeln lassen und die Linse dann stehend gelagert und etwas gedreht. Ein Tag später lief die Verstellung schon etwas leichter und ich habe die Prozedur wiederholt.
    Seit 4 Jahren läuft die Einstellung wieder so wie sie soll und zu meiner Überraschung hat sich auch nichts in das Innere der Linse bewegt. Die geringe Menge an Oel ist wohl entscheident auch braucht es Zeit zu kriechen. Zur Zeit lagere ich die Linse umgedreht, sodass das Oel entgegen der Einfüllrichtung sich nach aussen bewegen würde wenn es das tun möchte.
    Man sollte sich bei einer solchen Vorgehensweise aber schon im klaren sein, dass es auch schiefgehen kann und dann der fachkundige Reparateur ran muß.
    Eine Einschränkung noch, ich kenne mich nicht so gut aus, wenn das Tele Tessar 350mm das Objektiv mit Compur Verschluss ist wird die Sache natürlich deutlich risikoreicher und ich würde dann doch mal anfragen was sowas in einer Werkstatt kostet.

    Beste Grüße Ulrich

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  10. #66
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Hab vor 20 Jahren auch ein Carl Zeiss Planar 1.8/50 (Rollei QBM-1-Version, noch kein HFT) so behandelt. Das war damals ziemlich fest, hab an den Gewindeeinstieg des (nach Abschrauben des Frontrings leicht zugänglichen) Helicoids ein paar kleine Tropfen Nähmaschinenöl reingetropft und mit ein paar mal hin und herdrehen eingearbeitet. Ist seitdem seidenweich, kam auch nichts auf die Lamellen und ist auch heute noch nach teils langer Standzeit wunderbar gleichmäßig.
    Also zumindest für dieses Objektiv ist das eine praktikable Lösung, wohl weil auch der Feintrieb noch gut geschmiert war/ist.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  12. #67
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.039
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Ulrich und barney. Habe mir jetzt ein Fläschen 100 ml Feinmechaniköl Nähmaschinenöl Universalöl - Niedrige Viskosität (harzfrei) bestellt und werde das dann auch mal probieren.
    VG Ekkehard


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  14. #68
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Welche ist die richtige ?
    Von Surveyor im Forum Kameras
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:34
  2. EOS 350D + richtige Einstellung
    Von stephan222 im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:33
  3. richtige Monitorkalibrierung
    Von Graf Duckula im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 10:52
  4. Welcher Blitz ist der richtige?
    Von deejay_ im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •