Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen
Ich kann die Firma Hügle (kameraspezi.de) in Dessau empfehlen. Nicht so billig wie der genannte Leipziger, aber auch für sehr schwierige Fälle.
Und die haben die PX21 für die Prakticas..
Gab mal noch eine andere Werkstatt, die toll war mit nem uralten Meister, der über alles Bescheid wußte, aber die haben zu gemacht.
Als ich Januar 2016 ins Thema Altglas eingestiegen bin, wollte und hatte ich meine 1983 erworbenen Prakticare (Freund hatte während der Beatles Revival Band Tour in der DDR entsprechendes Equipment erworben und mir weitergereicht)

CZJ Prakticar 2.8 / 20 mm
CZJ Prakticar 3.5 / 135 mm
Pentacon Prakticar 1.8 50 mm BF 1 und BF 2

sowie eine BC 1 und eine B100

bei Hügle "überholen" lassen. Dass ich mich mit knapp 1.000 Euro über den Tisch hab ziehen lassen, hatte ich unter Lehrgeld abgehakt.

Aber nach nun 2,5 Jahren wollte ich das Weitwinkel mal benutzen, musste es jedoch erst auf OO justieren und habe beim Öffnen des Objektivs festgestellt dass hier jemand wirklich Raubbau an meinem Objektiv vorgenommen hatte. Von wegen frisch gefettet und gesäubert ... irgend ein bereits sehr schwergängiges Alt-Fett und dazu war an einer Führung eine neue Schraube mit größerem Gewinde eingesetzt worden. Eine andere Schraube war trotz ununterbrochener Lagerung im Schrank locker ... ich war echt sauer.

Stutzig geworden habe ich nun auch mal die Pentacon Prakticare überprüft. Von wegen Wartung ... vorderer Linsenblock war locker, die hinteren Plastikteile mit den Seriennummern waren FESTGEKLEBT und noch ein paar Sachen mehr.

Ich habe Herrn Hügle diese Woche angesprochen und das Problem ist, dass er gar nicht mehr selbst in der Werkstatt steht, sondern die Objektive an andere Leute weiterschickt und er nur als Zwischenstation fungiert. Er hat mir gesagt, dass er nur noch sehr selten Prakticare zur Wartung reinbekommt und deshalb die Geschäftsverbindung mit "seinem" Prakticar-Restaurateur beenden wird.

Wie die Qualität bei Wartungsarbeiten für andere Marken ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Rick

PS: Ich hoffe, das klingt nicht zu sehr nach Bashing ... aber ich bin echt froh, dass es mit Olbrich eine Alternative gibt.