Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87

Thema: Adressen Reparaturwerkstatt

  1. #41
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen
    Ich kann die Firma Hügle (kameraspezi.de) in Dessau empfehlen. Nicht so billig wie der genannte Leipziger, aber auch für sehr schwierige Fälle.
    Und die haben die PX21 für die Prakticas..
    Gab mal noch eine andere Werkstatt, die toll war mit nem uralten Meister, der über alles Bescheid wußte, aber die haben zu gemacht.
    Als ich Januar 2016 ins Thema Altglas eingestiegen bin, wollte und hatte ich meine 1983 erworbenen Prakticare (Freund hatte während der Beatles Revival Band Tour in der DDR entsprechendes Equipment erworben und mir weitergereicht)

    CZJ Prakticar 2.8 / 20 mm
    CZJ Prakticar 3.5 / 135 mm
    Pentacon Prakticar 1.8 50 mm BF 1 und BF 2

    sowie eine BC 1 und eine B100

    bei Hügle "überholen" lassen. Dass ich mich mit knapp 1.000 Euro über den Tisch hab ziehen lassen, hatte ich unter Lehrgeld abgehakt.

    Aber nach nun 2,5 Jahren wollte ich das Weitwinkel mal benutzen, musste es jedoch erst auf OO justieren und habe beim Öffnen des Objektivs festgestellt dass hier jemand wirklich Raubbau an meinem Objektiv vorgenommen hatte. Von wegen frisch gefettet und gesäubert ... irgend ein bereits sehr schwergängiges Alt-Fett und dazu war an einer Führung eine neue Schraube mit größerem Gewinde eingesetzt worden. Eine andere Schraube war trotz ununterbrochener Lagerung im Schrank locker ... ich war echt sauer.

    Stutzig geworden habe ich nun auch mal die Pentacon Prakticare überprüft. Von wegen Wartung ... vorderer Linsenblock war locker, die hinteren Plastikteile mit den Seriennummern waren FESTGEKLEBT und noch ein paar Sachen mehr.

    Ich habe Herrn Hügle diese Woche angesprochen und das Problem ist, dass er gar nicht mehr selbst in der Werkstatt steht, sondern die Objektive an andere Leute weiterschickt und er nur als Zwischenstation fungiert. Er hat mir gesagt, dass er nur noch sehr selten Prakticare zur Wartung reinbekommt und deshalb die Geschäftsverbindung mit "seinem" Prakticar-Restaurateur beenden wird.

    Wie die Qualität bei Wartungsarbeiten für andere Marken ist, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Rick

    PS: Ich hoffe, das klingt nicht zu sehr nach Bashing ... aber ich bin echt froh, dass es mit Olbrich eine Alternative gibt.

  2. #42
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2018
    Ort
    Mittweida
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Für "schwere Fälle" und insbesondere OM-Linsen kann ich Gordon Friedrich mit seiner Werkstatt OM-Labor empfehlen. Er handelt mit OM-Objektiven, wartet und justiert diese auch. Bekannt ist seine Werkstatt für die "Custom-Versionen" von OM-Linsen, wo der Objektivtubus glänzend poliert wird.
    Für mich hat er ein Olympus OM 50/2 Makro repariert. Die Kupplung der Floating Elements mit der Fokussierung funktionierte nicht, weil ein kleiner Mitnehmer einfach fehlte...Herr Friedrich hat dieses Bauteil dann selbst angefertigt und nebenbei noch die Linsen gereinigt und justiert sowie Fokusschnecke geschmiert. Das alles zu einem höheren Preis als zb bei Foto Olbrich, aber nach zwei Tagen war die Linse auch wieder bei mir! Bei Olbrich gibt es momentan Wartezeiten von zwölf Wochen...

    Die Website der Werkstatt ist (momentan?) nicht erreichbar, aber natürlich per eMail: [email protected]

    LG Hauke

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XiChar Beitrag anzeigen
    Für "schwere Fälle" und insbesondere OM-Linsen kann ich Gordon Friedrich mit seiner Werkstatt OM-Labor empfehlen. Er handelt mit OM-Objektiven, wartet und justiert diese auch. Bekannt ist seine Werkstatt für die "Custom-Versionen" von OM-Linsen, wo der Objektivtubus glänzend poliert wird.
    Für mich hat er ein Olympus OM 50/2 Makro repariert. Die Kupplung der Floating Elements mit der Fokussierung funktionierte nicht, weil ein kleiner Mitnehmer einfach fehlte...Herr Friedrich hat dieses Bauteil dann selbst angefertigt und nebenbei noch die Linsen gereinigt und justiert sowie Fokusschnecke geschmiert. Das alles zu einem höheren Preis als zb bei Foto Olbrich, aber nach zwei Tagen war die Linse auch wieder bei mir! Bei Olbrich gibt es momentan Wartezeiten von zwölf Wochen...

    Die Website der Werkstatt ist (momentan?) nicht erreichbar, aber natürlich per eMail: [email protected]

    LG Hauke
    Die Webseite ist irgendwie schon ewig down, aber zur Not kann man ihn auch immer über eBay anschreiben und bekommt recht schnell eine Antwort.
    Hier im Forum haben (inkl. mir) ein paar Leute OM-Labor Zuikos und ich lasse mir gerade eine OM-2n von Ihm aufhübschen - bin mit seiner Arbeit auch immer zufrieden gewesen bisher und die Preise sind mMn okay (keine Schnäppchen, aber auch keine Mondpreise).

    Für meine Pen FTs habe ich mich aber dann an den OM-Doktor in HH gewendet, da weiß ich auch nicht ob Herr Friedrich die machen würde.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich kann mich Eos anschließen. Defektes Biotar 5,8cm f2 (Fungus und Schmierung), verschickt am Donnerstag, angekommen am Samstag bei Herrn Urban, am Dienstag war es wieder bei mir. Das zu einem sehr guten Preis.
    Ich habe es zwar mangels Adapter noch nicht testen können, aber es fühlt sich gut an.
    In die gleiche Kerbe kann ich schlagen, Herr Urban hat ein Schacht-Ulm Travenar mit vertüddelten Blendenlamellen und ein altersschwaches Pancolar wieder sehr gut, schnell und preiswert hergerichtet.
    Das ist gut angelegtes Geld!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  6. #45
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Weiß jemand, ob Herr Urban noch unter seiner email philippus81 (a) gmx.de erreichbar ist? Ich hatte ihn angemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig

  7. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Im Januar hatte ich unter der Adresse noch Kontakt mit ihm.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  9. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Kann ich bestätigen, ich auch.
    Digital und Analog unterwegs...

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  11. #48
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Danke, dann werd ich mich mal in Geduld üben.

  12. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard Herr Urban will aufhören

    Ich hatte vor zwei Wochen noch mein verdrecktes Helios 44m und ein Prakticar 3.5/135mm mit extrem trockenen, fast blockiertem Fokus bei Herrn Urban.
    Dabei hat er mir gesagt, dass er diese beiden Objektive noch macht, aber "sich aus dem Reparaturgeschäft zurückziehen" will. Ob das jetzt heißt, dass er definitiv nichts mehr annimmt, weiß ich nicht.
    Das Helios hat er - soweit ich das beurteilen kann - toll gemacht, innen ganz sauber, Highlights auf den Bildern ohne Flecken, Fokus läuft wunderbar. Beim Prakticar bin ich nicht völlig zufrieden, der Fokus macht immer noch leise Schleifgeräusche und läuft etwas ungleichmäßig, aber es ist definitiv benutzbar und es war - mal wieder - sehr günstig und sehr schnell.

    Und noch eine Frage hätte ich. Wohin würdet Ihr Minolta AF Objektive zur Reparatur geben ? Ist derzeit nicht akut, würde mich aber interessieren.

    Gruß Hias

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  14. #50
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Reparaturen von Leica und Rollei in Düsseldorf

    Moin,
    IN einem anderen Forum habe ich diese Adresse gefunden:
    http://www.paepke-fototechnik.de/index.html
    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Firma.
    Gruß Fraenzel

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reparaturwerkstatt für Schneider Kreuznach?
    Von Livingvinyl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 18:31
  2. Reparaturwerkstatt
    Von Herbert1950 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 21:28
  3. Suche Reparaturwerkstatt für Exoten
    Von RetinaReflex im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 21:11
  4. BSI-Online Abfrage geklauter E-Mail Adressen und Passwörter
    Von Kabraxis im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 09:45
  5. 16 Mio email-adressen gehackt - Deine auch ???
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •