Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stativ..noch nötig ?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    bei Hanau
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Stativ..noch nötig ?

    Moin zusammen, eins vorweg, Stative sind natürlich noch nötig haben aber lange nicht mehr den Stellenwert wie früher (analog) wie ich finde . Ich habe eine Sony Alpha 700 mit "Steady Shot" Gehäuseintern und muss sagen daß ich die beiden Mittleklassestative die ich habe nur höchstens 2x im Jahr benutze und da auch nur für Nachtaufnahmen oder Macro (was mich überhaupt nicht mehr reizt).

    Wenn man den Gehäuseinternen oder auch Objektivgestützen Stabi noch mit hohen Lichtstärken Objektiven kombiniert minimiert sich durch höhere Verschlusszeiten das Thema "Stativ" um ein weiteres, ich find´s auch einfach nervig zusätzlich zu meiner ca. 8 kg schweren Fototasche noch ein Stativ mit rumzuschleppen, lieber nutze ich die Tasche oder ein Bohnensäckchen als Stativ . Für meine Lieblingsgenrés "Street" und "Wildlife" sind Stative zusätzlich noch eher hinderlich als von Nutzen , aber auch bei Architektur benutze ich nur seltenst ein Stativ .

    Wie seht Ihr das ? schleppt ihr immer ein Stativ mit rum ? Haltet ihr es (vorrausgestzt Bildstabi) für ein unbedingtes "Must have" beim Anfänger z.B.? Viele sind ja der Meinung daß sie dann bessere Bilder machen, ich denke ein paar Atemübungen wie beim Schiessen sind da angebrachter und vor allem Preiswerter !?

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Ich hab nur bei nem Zoom das ich selten nutze einen Stabi drin.
    Somit brauch ich öfters mal eins meiner Stative - nicht nur für längere Belichtungszeiten.
    Und selbsts mit Stabi kannst Du die Belichtungszeiten ja nicht beliebig verlängern. Wenn Du halt rauscharm z.B. in ner Kirche ein dunkles Eck mit großer Schärfentiefe aufnehmen willst, brauchst Du ein Stativ oder mußt Kompromisse eingehen.


    Zudem sind Stative ja auch nach wie vor sinnvoll bei Belichtungsreihen für HDR, oder Fokusreihen für Fokusstacking bei Nahaufnahmen, oder für Panoramen oder Intervallaufnahmen für Zeitraffer.
    Zudem kommt es auch vor, dass ich bei Aufnahmen bei Bastelarbeiten einfach meine rechte Hand nicht frei habe um die Kamera zu halten - oftmals versuche ich dann das Halten und Auslösen mit Links, aber das ist wirklich unschön. Oder bei Selbstporträts.
    Was vor allem Nutzern von größeren Optiken noch einfallen wird: Ein Stativ entlastet! Dafür taugt auch schon oft ein Einbein, aber 3 kg oder mehr Kamera+Optik längers auf ein Vogelnest zu zielen ist schon anstrengend. Und dann wartet man vielelicht doch nicht, bis die Kleinen mal den Kopf aus dem Nest recken...

    Und ja, ich denke wenn man vom Stativ arbeitet, nimmt man sich eventuell eher die Zeit um zu überlegen wie hoch und wohin stelle ich das Ding - der Standplatz kann aber auch zu Einschränkungen führen, weshalb man Aufnahmen mit Stativ eventuell sogar weniger optimal machen könnte (bei ungeeignetem Stativ).
    Mir fällt auf, dass ich öfters bei der Stativnutzung auch ungewöhnliche Standpunkte und Perspektiven nutze, zum Beispiel mit Winkelsucher aus Bodenähe. Allerdings ist ein flexibles Stativ dafür Voraussetzung.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Zitat Zitat von RobertR
    Viele sind ja der Meinung daß sie dann bessere Bilder machen, ich denke ein paar Atemübungen wie beim Schiessen sind da angebrachter und vor allem Preiswerter !?
    Und da unterscheidet sich dann der Profi vom Amateur.

    Nee, im Ernst. Sicher hast Du Recht, allein aus verschlußtechnischer Sicht ist bei der Kombination von lichtstarkem Objektiv, Bildstabilisator und sehr gut nutzbarem HighISO-Bereich moderner Sensoren ein Stativeinsatz im normalen Alltagseinsatz weniger notwendig, aber es kommt auf den Einsatzzweck an. Einem Amateur erschließt sich sicher die Verwendung eines Statives nicht unbedingt sofort, aber gerade bei Wildlife, welches ja von hohen Brennweiten lebt, bleibt ein Stativ weiterhin ein Musthave - die Bildqualität ist so dann doch eine andere. Und auch stimmungsvolle Landschaftsfotos entstehen nicht oder gerade nicht bei Sonnenschein und blauem Himmel.
    Allerdings muß ich zugeben, in dieser Beziehung auch etwas tragefaul zu sein, denn mein "großes" Stativ wiegt schon etwas. Deshalb hab ich mir ja auch ein kleines Reisestativ zugelegt. Trotzdem entsteht die Mehrzahl meiner Bilder ohne Dreibein. Aber gerade im Sommerurlaub ist das "Kleine" mit seinen 1,1 kg bei den Bergtouren fest eingeplant.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Hmm ohne Stativ durch die Gegend? Selten! Meistens vermisse ich ohne mein Stativ etwas, mal schnell eine Langzeitaufnahme, ein Bild in er Dämmerung (mit Tiefenschärfe :-) ). Oder vielleicht doch eine kleine Videoeinstellung. Wie du siehst ich komme ohne Stativ nicht aus (bzw. ich will ohne Stativ nicht auskommen), allerdings sollte jeder mal den Umgang mit einem Stativ lernen, gerade hier lässt sich so leicht sehr viel Bildqualität herausholen. Auch wenn die Kameras lichtempfindlicher werden werden wir noch einige Jahre brauchen bis wir tatsächlich 10-15 Blenden mit Technik kompensieren können ohne das man Abstriche beim Bild machen muss.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    (mit Tiefenschärfe :-)
    Ha, bei Bildern nach Unten, bei denen der Boden (die Tiefe?) scharf sein soll, stört das Stativ mit seinen Beinen nur.

    Aber mal im Ernst: bei Sonne, im Urlaub, am Strand: kein Stativ. Reportage, Street: kein Stativ. Sonst eigentlich immer.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Zitat Zitat von RobertR Beitrag anzeigen
    Moin zusammen, eins vorweg, Stative sind natürlich noch nötig haben aber lange nicht mehr den Stellenwert wie früher (analog) wie ich finde . Ich habe eine Sony Alpha 700 mit "Steady Shot" Gehäuseintern und muss sagen daß ich die beiden Mittleklassestative die ich habe nur höchstens 2x im Jahr benutze und da auch nur für Nachtaufnahmen oder Macro (was mich überhaupt nicht mehr reizt).

    Wenn man den Gehäuseinternen oder auch Objektivgestützen Stabi noch mit hohen Lichtstärken Objektiven kombiniert minimiert sich durch höhere Verschlusszeiten das Thema "Stativ" um ein weiteres, ich find´s auch einfach nervig zusätzlich zu meiner ca. 8 kg schweren Fototasche noch ein Stativ mit rumzuschleppen, lieber nutze ich die Tasche oder ein Bohnensäckchen als Stativ . Für meine Lieblingsgenrés "Street" und "Wildlife" sind Stative zusätzlich noch eher hinderlich als von Nutzen , aber auch bei Architektur benutze ich nur seltenst ein Stativ .

    Wie seht Ihr das ? schleppt ihr immer ein Stativ mit rum ? Haltet ihr es (vorrausgestzt Bildstabi) für ein unbedingtes "Must have" beim Anfänger z.B.? Viele sind ja der Meinung daß sie dann bessere Bilder machen, ich denke ein paar Atemübungen wie beim Schiessen sind da angebrachter und vor allem Preiswerter !?
    Generell hast Du mit einigem Recht. In der Streetfotografie wohl eher ungeeignet.

    Und nun kommt das ABER..

    Wie Du selbst sagst, Wildlife.. bei langen Tüten bringt Dir der Stabi zwar schon einiges.. Aber in der Regel frißt das die knappe Schärfentiefe schon wieder auf... Du mußt abblenden.
    Dein Argument hohe Lichtstärke... geht ebenfalls in etlichen Fällen den Bach runter, weil Du zwar verwacklungsfreier arbeiten kannst, aber gleichzeitig frißt mit höheren Blendenöffnungen sie Dir automatisch auch wieder die Schärfentiefe auf.

    Wenn Du mal mit einem 1.2er Objektiv gearbeitet hast, weißt Du, dass zum Teil schon kleinste Körperbewegungen darüber bestimmen, ob Du den Fokus triffst oder nicht.

    Insofern ist allgemein schon (wie von Keinath genannt) anzuraten, abhängig vom verwendeten Objektiv, zumindest ein Einbein mit zu führen. Und ob nun Bohnensack oder Einbein.. hat beides Gewicht.

    Ich nehme es auch selten mit und lebe dann mit dem raufschrauben der ISO um Zeit und Blende korrekt zu wählen, aber der Idealfall ist das nicht sondern eher meiner Faulheit geschuldet.

    LG
    Henry

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Ich muß ja zugeben oft ohne Stativ unterwegs zu sein :-)

    Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, richtig Urlaub zu machen ohne ein richtiges Stativ.
    Das heißt ein Manfrotto 055 ist bei meinen Eltern deponiert, um die Reisen dorthin etwas zu erleichtern.
    Das andere 055 nimmt regelmäßig im Trolley viel Platz weg, und erhöht das Gewicht um 3,5 kg.

    Wen ich echt mal keinen Bock auf das 055er habe, dann nehm ich schon mal mein Ising Gnom mit. Und mach damit Produktaufnahmen auf Arbeit, oder auch mal ein HDR :-)
    Tugt halt nur wenns einigermaßen windstill ist mit kleineren Objektiven uns Spiegelvorauslösung.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Ich fotografiere auch mal ohne Stativ; das ist aber eher die Seltenheit - also Streetlife oder Schnappschüsse die mache ich ohne Stativ.
    Ohne mein Benbo-, Linhof- oder Cullmann-Stativ gehe ich nicht mehr los.
    Gruss Fraenzel

    P.S.: hier noch einmal zur Erinnerung:
    http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_stativ.htm

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    bei Hanau
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Na da ist ja schon einiges zusammengekommen an Antworten, ich gebe zu daß es bei mir viel Faulheit ist und das "einzig wahre Stativ" (Benbo) was wirklich allen Belangen an Stabilität und Flexibilität nachkommt bringt halt auch ein paar Kilo auf die Waage, mein Slik benutze ich nur "zusammengefaltet" für Nachtaufnahmen und den Monopod überhaupt nicht mehr ;-)

    Ich gebe euch Recht daß es auf die Situation ankommt nur ich fotografiere halt seltenst in Bereichen wo ein Stativ zwingend von Nöten wäre. Ich fotografiere sehr spontan und bis ich das ganze Brimborium aufgebaut- und eingerichtet habe hab ich schon wieder vergessen was ich warum und wie foten wollte (ob das am Alter liegt ?) Nee im Ernst und wie Eingangs schon bestätigt ist ein gutes Stativ natürlich "Must have" für jeden ambitionierten Knipser aber wenn ich manchmal lese wie sich Anfänger reinhängen mit "Manfrotto Pro Serie" und haste nicht gehört dann halte ich es doch erstmal für übertrieben zumal bei den meissten noch garnicht klar ist WO es überhaupt lang geht Genrémässig. Ich hätte bei meinem Insekten Nahaufnahmen nix geregelt bekommen ohne mein Benbo. Jetzt mache ich garnichts mehr im Bereich Macro und benutz das Benbo z.B. auf dem Maintower wenn´s windet . Mal sehen was noch kommt viell. werd ich ja doch noch ein überzeugtet Stativist ?

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Stativ..noch nötig ?

    Ein Stativ ist viel sinnvoller als es bei mir scheint, da ich selten eines mithabe - eigentlich nur, wenn ich es gezielt brauche oder mit einem Kumpel auf Fototour bin.
    Oft aber denke ich mir: "Hättest du doch bloß eines mitgenommen..."
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ist nötig
    Von DON VIDEO im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 14:55
  2. 180mm f/2.8 Objektiv - Kaufberatung nötig
    Von Steinheil im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 20:30
  3. Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?
    Von Schraubendreher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 11:48
  4. Pentacon 200 / 4 (DDR) - Blendenreinigung nötig?
    Von Lugias Crusader im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 17:50
  5. 2-in-1 Stativ
    Von Sanzen im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •