Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Hallo,

    ich bin auch neu hier, und schon hab ich ein Problem, dass mich schon eine Weile plagt.

    Ich hab mir (ja, damals wusste ich es nicht besser) die Canon EOS 1000D aus dem Saturn-Angebot im November 2010 gekauft. Dabei sind die zwei KIT-Objektive EFS 18-55mm und das EF 75-300 mm. Meine anfängliche Begeisterung wurde getrübt durch den Umstand, dass die meisten meiner Bilder ziemlich unscharf wurden. Beide Objektive haben ja keinen Bildstabilisator und ich vielleicht nicht die ruhigste Hand. Also schob ich es erst darauf.

    Eine Freundin, die schon seit Jahren mit einer Bridge-Kamera fotografiert und eine sehr ruhige Hand hat, aber selbst keine DSLR hat, war der Meinung (nachdem Sie selber einige Bilder gemacht hat), dass es daran wohl nicht liegen könne.

    Da es Winter war, habe ich viele Bilder mit langer Belichtung gemacht. Da kann es ohne Stativ ja auch zu Verwacklungen und daraus resultierender Unschärfe kommen. Doch auch der Einsatz eines Statives (Cullmann Magnesit 525) brachte keine wirkliche Verbesserung.

    Vielleicht liegt es ja noch am mangelnden Licht. Also wurde noch Geld für nen Blitz (Canon Speedlite 430 EX II) ausgegeben. Das ist ne feine Sache und die Bilder werden in Innenräumen jetzt schon besser.

    Unter dem Strich komme ich aber immer wieder an den selben Punkt. Am Wochenende war ich mit meiner Freundin an den Rheinfällen und trotz tollem Licht und Belichtungszeiten von 1/1000s wurden die Bilder mit AF unscharf, selbst wenn ich alle Einstellungen der Kamera überlies. Wenn ich allerdings manuell den Fokus setze (worin ich echt noch nicht der Könner bin) sehe ich schon eine Verbesserung.

    Nun meine Frage: Hat die Camera nen Fehler im Autofokus? Sind die beiden KIT-Objektive einfach doch zu "schlecht"? Woran kann es liegen? Vielleicht hab ich auch viel zu hohe Anforderungen an mein System. Ich würd mich auch über nen Bildaustausch von Besitzern von EOS 1000D freuen, damit ich mal Referenzaufnahmen in voller Auflösung hab.

    Anbei einfach mal ein zwei Bilder als Beispiele vom Ausflug. Das eine ist ein Ausschnitt in Originalauflösung. Das andere hab ich verkleinert. Aber man sieht immer noch, dass der Fokus nicht auf dem Auge in der Mitte liegt, sondern eher aussen herum, obwohl ich extra das mittlere AF-Feld voreingestellt hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er: "Das Licht ist nicht so toll."
    Sie: "Nimm die Objektivkappe ab."

  2. #2
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Die Ursache kann viele Gründe haben...also eingrenzen!
    -Schon mal andere Optiken ausprobiert?
    -Oder deine Optiken an einem anderen Body mal testen?
    -Ich gehe von JPG aus? Welche Cameinstellung hattest du eingestellt?
    -Solche Test bringen IMMER nur was vom Stativ aus geschossen!
    -Timerfunktion aktivieren oder Kabelfernauslöser nutzen!

    Wenn gar nix hilft, einen sogenannten "Sschraubentst" durchführen!
    Oder mal schräg im 45° Winkel auf einen Zollstock bzw. Gliedermaßstab fokusieren!

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Den Irrglauben dass eine DSLR so richtig superscharf sein müsste, weil es ist ja eine DSLR hatte ich in der ersten Zeit auch.
    Hatte mir dann damals hier im Forum auch sagen lassen müssen, dass man dies nicht mit einer Bridge etc. vergleichen kann/soll. Da die schon in der Cam nachschärfen was das Zeug hält.
    Wie wolfi schon schrieb. Test vom Stativ machen.
    Den Vogel finde ich nun nicht so schlimm. Bei dem Wasser wird meines Erachtens der AF immer ein Problem haben auf was er denn nun fokussieren soll. Denn er bietet nicht genug Kontrast. Und wenn ich mit das Foto so anschaue, dann ist es auf Grund der Beleuchtung (sieht so diesig aus) schwer vorzustellen, dass es 1/1000 sein sollen. Leider sind ist bei dem exif nicht zu lesen.

    Mach erstmal den Test wie wolfi beschrieben und als RAW. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst das vielleicht besser beurteilen.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Die Bilder sind nun auch nicht besonders aufschlußreich, denn sämtliche Exif-Daten sind verschwunden. Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Schärfe und dann sucht man den Fehler sicher erstmal bei der Kamera. Aber sei versichert: zu 99% der Fälle ist nicht die Technik Schuld, sondern der Nutzer, der mit zu hohen oder falschen Erwartungen an die Sache rangeht. Nicht weil die Kamera nun teuer war, werden die Bilder automatisch gut - man kann mehr falsch machen, als Du denkst.

    Auch ein Fokustest ala Wolfi (man könnte auch Testcharts verwenden) ist mit Vorsicht zu genießen, denn ein Front- oder Backfokus läßt sich nur bei einem 100% korrekten Testaufbau ermitteln. Eine vergessene Spiegelvorauslösung kann das Ergebnis schon zunichte machen. Mach das Ganze mal bei gutem Sonnenlicht bei 55mm mit Blende 8 z.B. auf einen 5-6 Meter entfernten Baum (oder auf ne Wiese). Das sollte zumindest im Zentrum richtig scharf sein. Dazu ein Vergleichstest mit manueller Fokussierung (am besten via LiveView und Vergrößerung).

    Allerdings warne ich auch gleich mal vor der 100% Ansicht am Monitor. Die ist nie scharf, denn der Bildschirm bringt maximal 96dpi auf die Mattscheibe und bei dieser Auflösung müßtest Du ein paar Meter weg stehen, um das richtig zu beurteilen. Mein Tipp daher: auf gutem Fotopapier ausdrucken oder in der Drogerie deines Vertrauens einen Sofortabzug machen lassen. Nur das läßt die Schärfe richtig beurteilen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Willkommen einer!


    Es liegt ev. am Monitor .... an der Auflösung.
    Windows Picture Viewer schärft nicht nach, d.h. große Pixelmengen werden linear runter gerechnet und werden daher weicher. Photoshop Elements schärft das Bild beim Öffnen, der Unterschied ist gewaltig.
    Heiko und Wolfi haben hier schon alles geschrieben.
    Die Objektive ... die sind nicht so schlecht

    Meine Bilder mit einer EOS 1000D zum Vergleichen, meist frei Hand

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...7614610514155/

    Frei Hand mit dem 75-300

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...7621836581500/


    Wie Wolfi schon schreibt, Kamera auf das Stativ, Zollstock auflegen und schräg anfotografieren - Beispiel:
    http://www.flickr.com/photos/padiej/...7622576963952/

    Zwischen AF und Manuell wechseln.

    Wenn der AF immer daneben liegt, ab damit zu Canon zum justieren.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Vielen Dank für Eure Tips und Hilfestellungen. Ich hab mal versucht mir n eigenes Testbild zu basteln. Da sieht es an sich eigentlich ganz gut aus. Das Ergebnis in voller Auflösung findet ihr hier:

    http://www.raptorgraphics.de/images/Beispiel1.jpg

    http://www.raptorgraphics.de/images/Beispiel2.jpg

    Die Bilder sind hoffentlich etwas aussagekräftiger und die EXIF-Daten sind auch noch dabei. Auf den ersten Blick scheint es dann also doch auch an meinen Ansprüchen und der Art wie ich Knipse zu liegen. Na, ich werde einfach immer wieder mal n Bild in die Gallerie stellen. Da kriege ich dann ja Feedback, wenn irgendwas nicht passt. Ansonsten bleib ich kritisch dran und werde nochmals zwei Tests machen, wenn ich Zeit habe
    Er: "Das Licht ist nicht so toll."
    Sie: "Nimm die Objektivkappe ab."

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Na siehste.
    Gerade die Schachfiguren sind doch ein guter Beweis, dass die Kombination Objektiv & Kamera scharfe Fotos hinbekommt.
    Zum Glück hast Du hier gefragt und nicht gleich enttäuscht die Flinte ins Korn geworfen. Der Rest ist ganz einfach Übungssache.

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Willkommen einer!


    Es liegt ev. am Monitor .... an der Auflösung.
    Windows Picture Viewer schärft nicht nach, d.h. große Pixelmengen werden linear runter gerechnet und werden daher weicher. Photoshop Elements schärft das Bild beim Öffnen, der Unterschied ist gewaltig.
    Heiko und Wolfi haben hier schon alles geschrieben.
    Die Objektive ... die sind nicht so schlecht

    Meine Bilder mit einer EOS 1000D zum Vergleichen, meist frei Hand

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...7614610514155/

    Frei Hand mit dem 75-300

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...7621836581500/


    Wie Wolfi schon schreibt, Kamera auf das Stativ, Zollstock auflegen und schräg anfotografieren - Beispiel:
    http://www.flickr.com/photos/padiej/...7622576963952/

    Zwischen AF und Manuell wechseln.

    Wenn der AF immer daneben liegt, ab damit zu Canon zum justieren.

    lg Peter
    Hmm, also die Bilder sehen klasse aus. Hättest Du was dagegen mal unbearbeitete RAW-Dateien mit dazugehörigen JPGs auszutauschen? Vielleicht sieht man daran ja mal was. Hab einfach auch keine wirklichen Referenzwerte ausser der Lumix meiner Freundin.
    Er: "Das Licht ist nicht so toll."
    Sie: "Nimm die Objektivkappe ab."

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Zitat Zitat von einer Beitrag anzeigen
    Hmm, also die Bilder sehen klasse aus. Hättest Du was dagegen mal unbearbeitete RAW-Dateien mit dazugehörigen JPGs auszutauschen? Vielleicht sieht man daran ja mal was. Hab einfach auch keine wirklichen Referenzwerte ausser der Lumix meiner Freundin.
    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Na siehste.
    Gerade die Schachfiguren sind doch ein guter Beweis, dass die Kombination Objektiv & Kamera scharfe Fotos hinbekommt.
    Zum Glück hast Du hier gefragt und nicht gleich enttäuscht die Flinte ins Korn geworfen. Der Rest ist ganz einfach Übungssache.
    Keine Sorge, dazu macht es viel zu viel Spaß

    Ich muss jetzt nur noch schauen, dass ich viel draussen übe und eben mit den Einstellungen von Blende und Belichtungszeit spiele. Denke daran liegt es meistens, dass die Bilder nichts werden (mal vom Motiv abgesehen).
    Er: "Das Licht ist nicht so toll."
    Sie: "Nimm die Objektivkappe ab."

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Richtig. In der Vollautomatik hab ich auch erst angefangen und war genauso ziemlich enttäuscht von den Resultaten, da gerade im Grenzbereich die Kamera zu lange Belichtungszeiten wählte.
    Seit dem arbeite ich fast ausschließlich in der Blendenvorwahl (auch Zeitautomatik) Av und höre schon am Klick-Klack ob das Bild was geworden ist oder nicht. Dann heißt es Blende auf oder ISO hoch...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 02:16
  2. Canon EOS 1000D
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 22:48
  3. Canon Eos 1000D oder Canon Eos 450D ?
    Von Mutantenkeks im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 14:03
  4. Canon eos 1000D ?
    Von Mutantenkeks im Forum Kameras
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •