Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich Canon EOS 1000D trotz AF unscharf

    Hallo,

    ich bin auch neu hier, und schon hab ich ein Problem, dass mich schon eine Weile plagt.

    Ich hab mir (ja, damals wusste ich es nicht besser) die Canon EOS 1000D aus dem Saturn-Angebot im November 2010 gekauft. Dabei sind die zwei KIT-Objektive EFS 18-55mm und das EF 75-300 mm. Meine anfängliche Begeisterung wurde getrübt durch den Umstand, dass die meisten meiner Bilder ziemlich unscharf wurden. Beide Objektive haben ja keinen Bildstabilisator und ich vielleicht nicht die ruhigste Hand. Also schob ich es erst darauf.

    Eine Freundin, die schon seit Jahren mit einer Bridge-Kamera fotografiert und eine sehr ruhige Hand hat, aber selbst keine DSLR hat, war der Meinung (nachdem Sie selber einige Bilder gemacht hat), dass es daran wohl nicht liegen könne.

    Da es Winter war, habe ich viele Bilder mit langer Belichtung gemacht. Da kann es ohne Stativ ja auch zu Verwacklungen und daraus resultierender Unschärfe kommen. Doch auch der Einsatz eines Statives (Cullmann Magnesit 525) brachte keine wirkliche Verbesserung.

    Vielleicht liegt es ja noch am mangelnden Licht. Also wurde noch Geld für nen Blitz (Canon Speedlite 430 EX II) ausgegeben. Das ist ne feine Sache und die Bilder werden in Innenräumen jetzt schon besser.

    Unter dem Strich komme ich aber immer wieder an den selben Punkt. Am Wochenende war ich mit meiner Freundin an den Rheinfällen und trotz tollem Licht und Belichtungszeiten von 1/1000s wurden die Bilder mit AF unscharf, selbst wenn ich alle Einstellungen der Kamera überlies. Wenn ich allerdings manuell den Fokus setze (worin ich echt noch nicht der Könner bin) sehe ich schon eine Verbesserung.

    Nun meine Frage: Hat die Camera nen Fehler im Autofokus? Sind die beiden KIT-Objektive einfach doch zu "schlecht"? Woran kann es liegen? Vielleicht hab ich auch viel zu hohe Anforderungen an mein System. Ich würd mich auch über nen Bildaustausch von Besitzern von EOS 1000D freuen, damit ich mal Referenzaufnahmen in voller Auflösung hab.

    Anbei einfach mal ein zwei Bilder als Beispiele vom Ausflug. Das eine ist ein Ausschnitt in Originalauflösung. Das andere hab ich verkleinert. Aber man sieht immer noch, dass der Fokus nicht auf dem Auge in der Mitte liegt, sondern eher aussen herum, obwohl ich extra das mittlere AF-Feld voreingestellt hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er: "Das Licht ist nicht so toll."
    Sie: "Nimm die Objektivkappe ab."

Ähnliche Themen

  1. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:16
  2. Canon EOS 1000D
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:48
  3. Canon Eos 1000D oder Canon Eos 450D ?
    Von Mutantenkeks im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 13:03
  4. Canon eos 1000D ?
    Von Mutantenkeks im Forum Kameras
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •