Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Speicherkarten formatieren oder löschen?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Ich weiß nicht so recht, in welche Kategorie ich mit meiner Frage gehen soll, gibt es doch auch bei Kompakten Speicherkarten.

    Es gibt etliche User, die nach dem Übertragen der Bilder die Speicherkarten grundsätzlich formatieren. Ich dagegen lösche nur die Bilder. Dabei bleibt die Gesamtanzahl der Bilder erhalten, und wird mit jeder Auslösung erhöht. So habe ich immer eine Kontrolle über die Anzahl Auslösungen der Kamera. Formatiere ich (Oder nehme ich eine neue Karte), so fängt das Zählen wieder von vorn an.
    Was ist jetzt richtig?

    Die Frage ergibt sich, weil ich nur die tatsächliche Anzahl der gespeicherten Dateien aus dem Compi ablesen kann, nicht jedoch die, die ich gelöscht habe. Beispiel: Ich habe mit meiner DSLR ca. 15.000 gespeicherte Bilder, jedoch mittlerweile fast 30.000 Auslösungen...

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Hallo Frank,
    ich habe irgendwo gelesen, dass man die Fotos auf der Speicherkarte nach Gebrauch löschen sollte - und zwar in der Kamera. Formatieren der Speicherkarte (wiederum mit der Kamera) sollte man nur dann, wenn die Speicherkarte fehlerhaft ist.
    Meine olle Canon 300D zählt übrigens die Auslösungen - egal welche Speicherkarte ich gerade eingelegt habe. Da ich kein Dauerfeuer-Fotograf bin, habe ich es in 5 1/2 Jahren erst auf ca. 21000 Auslösungen gebracht. Wahrscheinlich funktioniert sie deshalb immer noch ohne irgendwelche Probleme.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Die 40D hat auch einen internen Zähler und macht auch weiter, wenn eine andere Karte drin ist oder formatiert wird.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Ich weiss ja nicht wie es bei Sony ist, aber ich kann in meiner Kamera einstellen ob sie fortlaufend nummeriert, oder immer wieder von vorne anfängt. Ich habe es so eingestellt das es fortlaufend ist.
    Grundsätzlich Formatiere ich die Karte in der Kamera. wenn ich die Fotos auf die PC übertragen habe.
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Genauso! Ich lösche meine Bilder auch direkt in der Kamera, das Formatieren der Karte ist eigentlich nur bei einem Fehler nötig. Eine Festplatte wird ja auch nicht jedesmal formatiert, nur weil man ein paar daten löschen will.

    Die Numerierung der Fotos kann man in der Kamera so einstellen, dass fortlaufend weitergezählt wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Nummern gelöschter Bilder wieder vergeben werden. Als dritte Variante kann man bei einigen Kameras auch einstellen, dass pro Speicherkarte separat gezählt wird. Das Formatieren der Karte allerdings hat bei fortlaufender Zählung keinen Einfluß Zählweise.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Na toll, ich habe eben die gesamte Bedienungsanleitung durchgeguckt - die Cam kann sooo viel anzeigen, sogar die noch verbleibende Anzahl Bilder, die man auf der Karte speichern kann. Nur die Anzahl der bereits erfolgten Auslösungen - Fehlanzeige! Also muß es bei Schätzung oder Nicht-Formatierung der Speicherkarten bleiben. :redeye:

    (Wenn ich einmal reich wär'...*singtralala*)

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Na toll, ich habe eben die gesamte Bedienungsanleitung durchgeguckt - die Cam kann sooo viel anzeigen, sogar die noch verbleibende Anzahl Bilder, die man auf der Karte speichern kann. Nur die Anzahl der bereits erfolgten Auslösungen - Fehlanzeige! Also muß es bei Schätzung oder Nicht-Formatierung der Speicherkarten bleiben. :redeye:
    Ritz doch alle 1.000 Bilder einen Strich in die Kamera.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    pano360
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    A350 - Bedienungsanleitung Seite 112: Auf Serie stellen, dann werden die Dateinamen ab jetzt fortlaufend gezählt (bis 9999) und nicht mehr zurückgesetzt.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Ritz doch alle 1.000 Bilder einen Strich in die Kamera.
    Danke Jochen, Du bist sooo lieb zu mir! Und was mache ich, wenn die Cam voll ist? Auf'm Objektiv weiter? Und wenn ich das wechsle?

    @ pano360: Ist eingestellt, der zählt aber nur bis 9999 und fängt dann von vorn an.

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten formatieren oder löschen?

    Das macht die Canon auch, nämlich nur bis 9999 zählen.
    Ich hab mir wie folgt geholfen: Beim Einlesen der Bilder in den PC lasse ich via EOS-Utility die Datein von IMG_1234.jpg so umbenennen, dass zwischen IMG_ und der Bildnummer die aktuelle Jahreszahl eingefügt wird. Damit heißt die Bilddatei dann IMG_101234.jpg und es würden Dopplungen erst dann auftreten, wenn ich pro Jahr mehr als 10000 Fotos schieße und das schaffe ich dann doch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speicherkarten
    Von Göran im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 15:37
  2. Speicherkarten - Größe
    Von Astra 1a im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:05
  3. Formatieren einer SD-Karte für den PC
    Von Girgei im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 06:21
  4. Haltbarkeit von Speicherkarten
    Von AnneRotfuchs im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •