Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Panoramaobjektiv

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Panoramaobjektiv

    Hallo alle zusammen, ich suche momentan für meine Canon EOS 500D ein (von mir aus auch Festbrennweiten-) Objektiv das gut für zu stitchende Panoramen geeignet ist und mein Canon 18-55mm in diesem Bezug ablösen soll.

    Welche Obejktive könnt Ihr mir nahe legen.
    Ich habe bisher nur ein Auge auf das Canon 50mm 2,8er geworfen, aber das sind halt an meiner Kamera, wegen des Crop Faktors 80mm Brennweite. Mir wäre lieber eine Brennweite um die 50mm, wie das Canon 35mm 2,0er.

    Für Alternative Objektivvorschläge bin ich ganz offen.

    Grüße und noch einen angenehmen Start in die Woche wünscht Euch


    Euer Fotox

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Hallo Fotox,
    für die Panoramafotografie bietet sich ja eine kurze Brennweite an. Hier könnte man auch an alte manuell fokussierbare Objektive denken. Im Bereich von 20 - 35 mm Brennweite gibt´s da jede Menge.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Stimmt Fraenzel, für Panoramas habe ich mir - als bekennender AF-Fetischist - eine alte manuelle Festbrennweite 35mm f2,8 von Porst zugelegt. Da hier ja eh ab Stativ fotografiert wird, ist AF und automatische Blendensteuerung eher nebensächlich und somit eine manuelle Normalbrennweite (am Crop) die geeignete Wahl. Wobei natürlich bei Outdoor-Panoramas auch das 50er prima gehen würde, notfalls legt man eben eine Reihe Aufnahmen mehr ein...

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Ich würde das EF 2,8/28mm empfehlen. Preis - Leistung passen. Alles unter 28mm wird empfindlich teurer und bei einem Panorama ist es m.M. nach egal, ob ich 3 oder 4 Bilder brauche.
    28mm * 1,6 = 44,8mm auf 500D

    Aber immer auf M gehen, Weißabgleich fixieren, Blende, Verschlusszeit und wenn man enge Panoramen macht ... Nodalpunktadapter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Mh... ist ja schön und gut, aber wie kann ich herausfinden, welche dieser alten Brennweiten gut ist. Obwohl ich mir gar nicht richtig vorstellen kann, dass diese alten Linsen wirklich mit den neuen von heute mithalten können. Gibts denn irgendeines das ihr mir empfehlen könnt.

    Grüße


    Fotox

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Pentax SMC 2,8/28mm ist gut.
    Wenn ich so recht überlege, dann würde ich einem Panoramafan folgende manuellen Objektive ans Herz legen.

    Vivitar 3,5/19mm
    Tokina/Vivitar 3,5/17
    Zeiss Flektogon 4/20
    Mir 3,5/20

    hatte ich alle, alle sind gut und machen auf der 500D sehr gute Bilder, da man ja nur das gute Zentrum ausnutzt und den Randbereich, der gerne schwächelt, ausspart.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3618152660/

    hier ein Beispiel - Tokina 17mm auf 5d - einfach gut
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Zitat Zitat von FOTOX Beitrag anzeigen
    Mh... ist ja schön und gut, aber wie kann ich herausfinden, welche dieser alten Brennweiten gut ist. Obwohl ich mir gar nicht richtig vorstellen kann, dass diese alten Linsen wirklich mit den neuen von heute mithalten können. Gibts denn irgendeines das ihr mir empfehlen könnt.

    Grüße


    Fotox
    Öhm... klar gibts auch aktuelle neue 35mm Objektive. Von Canon und Sigma zum Bleistift... wenn der Preis keine Rolle spielt.

    Unter 35mm würde ich persönlich bei Panos nicht anfangen, denn es macht - anders als Peter meint - doch was aus, ob ich mit 5 Bildern einmal rum bin, oder deren 30 brauche. Das ist ja gerade der Vorteil, dass ich in einen Bildausschnitt eines 10mm Objektives mit einem 70mm z.B. wesentlich mehr Megapixel und damit detailreichere Bilder erhalte, in die ich sogar prima zoomen kann (Stichwort 26-Gigapixel-Fotos).

    Sicher können alte Objektive nicht immer jedes Megapixel heutiger Kameras adäquat bedienen, aber da mußt Du selber probieren, ob und was geht. Ich habe heute meinen Nodalpunktadapter bekommen und habe gerade mit einem 70mm eine halbe Runde durchs Wohnzimmer. Mal sehen, was aus den 68 Fotos rauskommt...

    Morgen werd ich mal das 35er Porst draufschnallen und sehen, was geht. Heute auf dem Balkon wird das nix mehr, denn da knallt die Sonne frontal drauf...
    Geändert von Heiko (07.06.2010 um 22:24 Uhr)

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    hallo

    für Panos benutze ich das MIR - 1B 2,8/37 in M42 - ist ne Toplinse und für max € 40 - 50 .- in der Bucht zu haben

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Irgend ein einigermaßen gutes Fisheye (Peleng aufwärts), für Gigapixel ein gutes Tele. Es ist beliebig, schließlich kommt es darauf an, wie groß, wie hoch, wie teil-ganz-sphärisch deine Panoramen werden sollen. Man kann mit jedem Objektiv Panos machen, aber manche Kombis machen keinen Sinn (z.B. Gigapixel mit Fisheye, Sphärisch mit Tele).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •