Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Panoramaobjektiv

  1. #11
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Geht eigentlich mit jedem Objektiv.

  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Beim Spektiv musst man aber viele Bilder machen, wenn man mehr als 20 Grad Bildwinkel zeigen will :-)))
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Dafür kann man Panorama Aufnahmen vom Balkon aus machen, ohne auf den Berg zu wandern.

  4. #14
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    +1

  5. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    So ein Gigapixelbild der Schweizer Alpen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #16
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Apropos... das Panorama, welches ich gestern in meiner Wohnstube geschossen habe, besteht aus 64 Fotos (17 Bilder in 4 Reihen) mit 18MP.
    Beim Zusammenfügen der Einzelbilder hat Hugin den Dienst quittiert und so mußte ich eine Trial-Version von PTGui verwenden. Das fertige Bild hat eine Größe von 775 Megapixeln bei einer Dateigröße von knapp 1 GB (TIF-Format). Gerechnet hat PTGui dafür bissel was über 3,5 Stunden auf einem 2,6GHz Dualcore mit 4GB RAM, wobei ich dazu sagen muß, dass ich das Pano direkt aus den RAW-Daten erstellen lassen habe. Die fertige TIF-Datei kann ich aber dummerweise in keinem Programm weiterbearbeiten - sie ist schlichtweg zu groß. Mal sehen, ob ich mir mal eine Testversion von CS5 installiere. Die Demo von Lightroom 3 jedenfalls wollte mit der Datei nix zu tun haben - zu groß hieß es da lapidar.

  7. #17
    pano360
    Gast

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Zum ersten Zusammenfügen kann man bei PTGui auch kleinere jpg-Dateien verwenden, das geht schneller. Die Dateien können danach (wenn die Kontroll-Punkte erzeugt sind und die gewünschte Projektions-Art und Perspektive gewählt ist) problemlos durch qualitativ besser Dateien getauscht werden. Beim Exportieren kann man dann alle möglichen Dinge vorgeben, damit die Datei nicht zu groß wird.
    Mit 1GB Dateien kann man schon in CS4 und auch in Lightroom 2 problemlos umgehen. Das Laden und vor allem das Speichern in Photoshop kann allerdings etwas dauern ;-)

    Nachtrag:
    Ach ja, meine Panorama-Objektivempfehlung: Sigma 8 mm, Sigma 10 mm, Sigma 15 mm (Sigma 4,5 mm hab ich noch nicht getestet, ist aber für die EOS 500D ein interessantes Objektiv)
    Geändert von pano360 (08.06.2010 um 17:50 Uhr)

  8. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Apropos... das Panorama, welches ich gestern in meiner Wohnstube geschossen habe, besteht aus 64 Fotos (17 Bilder in 4 Reihen) mit 18MP.
    Beim Zusammenfügen der Einzelbilder hat Hugin den Dienst quittiert und so mußte ich eine Trial-Version von PTGui verwenden. Das fertige Bild hat eine Größe von 775 Megapixeln bei einer Dateigröße von knapp 1 GB (TIF-Format). Gerechnet hat PTGui dafür bissel was über 3,5 Stunden auf einem 2,6GHz Dualcore mit 4GB RAM, wobei ich dazu sagen muß, dass ich das Pano direkt aus den RAW-Daten erstellen lassen habe. Die fertige TIF-Datei kann ich aber dummerweise in keinem Programm weiterbearbeiten - sie ist schlichtweg zu groß. Mal sehen, ob ich mir mal eine Testversion von CS5 installiere. Die Demo von Lightroom 3 jedenfalls wollte mit der Datei nix zu tun haben - zu groß hieß es da lapidar.
    Krass!

  9. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Panoramaobjektiv

    775 MP ... enorm ... da wundert mich nicht, dass Rechner samt Software abwinken.

    Willkommen im DCC, Pano 360!

    Dein Name klingt nach Nodalpunktadapter und Stativ.
    Ich muss jetzt meinen Nodalpunktadapter mir der Sigma DP1 testen. Ich glaube, die Sigma mit dem 16,6mm (28mm KB) Objektiv sollte eine gute Basis liefern, weiters ist sie klein, leicht und voll manuell bedienbar.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •