Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeiss Makro Planar 50/2

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zeiss Makro Planar 50/2

    Hallo Leute,

    war hier ja schon länger Zeit nicht mehr online.....
    Nun, es kommt ein Paket auf mich zu und in dem Paket befindet sich hoffentlich ein von Transportschäden unversehrtes Zeiss Makro Planar T* 50/2. Und ich sage euch, schon lange habe ich mich nicht mehr so auf ein Objektiv gefreut, wie auf dieses ;-)
    Hoffe, dass das Ding bald hier eintrifft.
    Wer von euch hat denn mit dieser Linse Erfahrungen?

    LG Walter

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Makro Planar 50/2

    Erfahrung ist zuviel gesagt, hatte es paar Tage bei mir liegen für Tests.
    Die beiden Makros sind schon sehr gut - aber das 100er gefiel mir noch einiges besser :-)
    Die Verarbeitung und das Handling gefallen mir bei diesen Objektiven auch sehr gut, da ist schon noch ein gewaltiger Unterschied zu den Autofokus Optiken die ich so kenne.

    Das Objektiv kommt gut verpackt (zumindest wenns in der Originalverpackung ist), also keine Sorge.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Makro Planar 50/2

    Hallo,

    also das Zeiss Makro Planar 100/2 ist natürlich auch ein sehr interessantes Teil. Allerdings ist mir das von der Brennweite her etwas zu lang für allgemeine Anwendungen. Ich möchte ja das Objektiv nicht nur für Makros verwenden und ist damit auch als Ersatz für mein Canon 50mm-Objektiv gedacht und da wäre dann der Einsatz für Portraits, Street, Landschaft, etc. etc. Also ein quasi-Immerdrauf sozusagen.
    Das manuelle Fokussieren ist zwar viel Arbeit, ich finde das aber nicht so schlimm. Zumal die Zeiss-Objektive ja über einen sehr sanft und spielfrei laufenden Fokusring verfügen, von dem andere Objektive nur träumen können. Habe ja auch das Zeiss Planar 85/1,4 und das geht ja auch nur manuell zu fokussieren. Von der Bildqualität ist das Ding aber ausgezeichnet, Schärfe und Farbdastellung ist ein Traum. Es hat aber auch einen Nachteil und zwar relativ starke CA´s an harten Kontrasten und geringen Motivabstand. Aber das ist ja eh bekannt und da hilft nur Abblenden auf F2,8 oder höher.
    Wie man so in diversen Testberichten lesen kann, soll das Makro Planar 50/2 quasi frei von CA´s sein. Also da bin ich ja mal gespannt ;-). Was mir besonders gut gefällt an den Dingen, ist die Tatsache, dass das grundlegende optische Konzept dieser Objektive aus dem Jahre 1896 stammt und wie heisst es so schön: Gut Ding braucht Weile oder heutzutage "Nachhaltigkeit" ;-)


    LG Walter

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Makro Planar 50/2

    Hallo Walter,

    ich bin auch stolzer Besitzer dieser Perle, ist nach kurzer Testzeit mein neues Immerdrauf. Mittlerweile gehe ich meist nur noch mit 2 Linsen vor die Tür einem 50er und einem 500er... also alles dabei :-)
    Ich habe schon einen Testbericht geschrieben in dem du viele Beispiele anschauen kannst, einen Tread hier im Forum (+ Link zum Bericht) findest du hier:
    http://www.digicamclub.de/showthread...T*-1-2-50mm-ZE

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Makro Planar 50/2

    Hall Pascal,

    also wenn ich ehrlich sein soll, dann war dein Testbericht (und das tolle Video) ein Mitgrund, warum ich mir das Objektiv bestellt habe.
    Des weiteren habe ich auf dieser Webpage viel herumgestöbert und viel über die Zeiss-Primes gelesen:
    http://www.fredmiranda.com/forum/board/55
    Was richtig Nachteiliges habe ich da auch nicht gefunden und ausserdem sind mir diese schönen Zeiss-Linsen sehr sympatisch. Neben der guten Schärfe, schönen Farb- und Bokehwiedergabe ist die Handhabung und insbesondere die Verarbeitung eine Klasse für sich, von der sich so gut wie alle anderen Objektive eine Scheibe abschneiden können. Da kommen nicht mal Canon L´s heran....

    LG Walter

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Makro Planar 50/2

    Hallo Leute,

    war hier ja schon länger Zeit nicht mehr online.....
    Nun, es kommt ein Paket auf mich zu und in dem Paket befindet sich hoffentlich ein von Transportschäden unversehrtes Zeiss Makro Planar T* 50/2. Und ich sage euch, schon lange habe ich mich nicht mehr so auf ein Objektiv gefreut, wie auf dieses ;-)
    Hoffe, dass das Ding bald hier eintrifft.
    Wer von euch hat denn mit dieser Linse Erfahrungen?

    LG Walter
    Mittlerweile schon getestet das gute Stück?

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Makro Planar 50/2

    Die ZE-Reihe sind echte Kracher!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Makro Planar 50/2

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die ZE-Reihe sind echte Kracher!
    Singular - Plural? Immer diese Leerer!

    Und – mit Verlaub: "Kracher"? Klingt irgendwie abwertend ...

    Ich denke auch, dass man - wenn man sich es leisten will - mit den Objektiven der ZE-Reihe nichts falsch machen kann.

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Makro-Planar T* 2/100 (ZE)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 22:52
  2. Carl Zeiss Makro-Planar T* 1:2/50mm ZE
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •