Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 55mm Streulichtblende aus Metall

  1. #1
    Heiko
    Gast

    Cool 55mm Streulichtblende aus Metall

    Dieser Thread wurde ursprünglich im Such-Bereich gestartet. Da sich mittlerweile eine Lösung dazu gefunden hat, hab ich das Ganze mal hierher verschoben. Vielleicht braucht ja mal jemand was ähnliches...


    Zitat Zitat von ursprünglicher Beitrag"
    Ich suche eine Streulichtblende aus Metall für ein 35mm Weitwinkelobjektiv mit 55mm Filtergewinde. Die Streulichtblende sollte idealerweise ein Filterinnengewinde besitzen. Vielleicht hat ja jemand sowas in seinem Fundus und benötigt das nicht mehr.
    Geändert von Heiko (17.05.2010 um 08:33 Uhr)

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Eine Streulichtblende mit Filterinnengewinde?
    Ne, sorry. Das haben meine nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    In Hartplastik hab ich so ein Teil in der Bucht neu schon gefunden, in Metall aber auch nur ohne Filtergewinde. Hmmm...

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Kenn ich auch nicht.. vor allem verstehe ich nicht wie das Laufen solll. Filter schraub ich aufs Objektiv, dann Streuli auf Filtergewinde...

    Und bei 35mm kommt nach meiner Ansicht eh nur ein "Aussenklemmer" in Frage.. bin etwas verwirrt.

    Kannst mal nen Link posten? Wäre nett.

    LG
    Henry

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Aber bitte doch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Meine Streulichtblende am Sigma 70mm Makro (aus Metall und original mitgeliefert) hat ebenfalls ein Filtergewinde vorne. Die Geli hab ich zum Schutz der Frontlinse hier immer drauf, da die Nahgrenze schon recht dicht an das Frontglas reicht. Hier ist dann so ein Filtergewinde prima, wenn man mal eben einen Cokin-Filter davorhängen will.

    Naja, zur Not nehm ich dann eben das Hartplastikteil.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Aber bitte doch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Meine Streulichtblende am Sigma 70mm Makro (aus Metall und original mitgeliefert) hat ebenfalls ein Filtergewinde vorne. Die Geli hab ich zum Schutz der Frontlinse hier immer drauf, da die Nahgrenze schon recht dicht an das Frontglas reicht. Hier ist dann so ein Filtergewinde prima, wenn man mal eben einen Cokin-Filter davorhängen will.

    Naja, zur Not nehm ich dann eben das Hartplastikteil.
    In dem Angebot sehe ich kein Einschraubgewinde in der Streulichtblende selbst.
    Es wird nur gesagt, das es für einen bestimmten Einschraubgewindedurchmesser des Objektivs ausgelegt ist. Das die Blende selbst noch ein Gewinde hat in den Du Filter einschrauben kannst,
    sehe ich nicht..

    Oder hab ich was übersehen?

    LG
    Henry

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Wäre irgendwie auch unlogisch, weil Du ja dadurch, das Du erst die Sonnenblende aufsetzt und dann den wirksamen Durchmesser/Lichtöffnung noch verkleinerst durch den weiter entfernt sitzenden bzw. den Durchmesser "verengenden" Filter Dir quasi hausgemachte "Vignettierungen" gerade im Weitwinkelbereich einhandelst.

    LG
    Henry

  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Zumindest das große Foto sieht nach Innengewinde aus. Ich habe den Anbieter dazu aber schon angefragt.

    Wie gesagt, meine Streulichtblende zum 70er Sigma Makro hat genau dieses Gewinde und bei einem Cokin-Filter gibts ja keine Verengung des Durchmessers weil die Filterscheiben eh wesentlich größer sind - aber wem sage ich das Henry.

    Naja, ist aber letztlich auch egal, denn eigentlich ist der Cokinfilter (ich nutze ja eh nur Verlaufsfilter) bei dem angedachten Verwendungszweck für diese Linse eh fast unmöglich zu nutzen. Ich habe vor, das Porst WW für Pano-Aufnahmen zu verwenden und mich - sobald der Nodalpunktadapter da ist - auch mal an mehrreihige Panos zu probieren.

    Dann also ohne Innengewinde.

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Hallo Heiko,

    eine Lösung hätte ich vielleicht für Dich, ist aber nicht ganz billig: Heliopan Telekurzblenden. Die sind aus Metall und haben auch vorne ein Gewinde. Ich habe so eine auf meinem 50er Zuiko, da das Gewinde am Objektiv leicht beschädigt ist, so kann ich sie immer drauf lassen und trotzdem Filter verwenden.

    In Deinem Fall, an einem 35er Objektiv, solltest Du sie wegen möglicher Abschattungen 1-2 Nummern grösser kaufen und per Adapterring auf die Linse schrauben. Eventuell ist ja ein Fachgeschäft in Deiner Nähe das mehrere Grössen vorrätig hat, so könntest Du direkt ausprobieren welche Grösse notwendig ist um Vignettierung zu vermeiden.

    VG
    Ralf


  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Ich hab jetzt noch eine gefunden: Metall und wie es aussieht vorne mit Gewinde. Ich hab den Verkäufer mal um Auskunft gebeten. Vignettierung ist für mich am Crop-Sensor bei einem VV-Objektiv wohl eher nicht das Thema, denke ich. Außerdem scheint diese Blende doch recht groß vorne.

    sonnenblende..jpg

    Mal sehen, was da rauskommt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 16

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •