Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Verkittete Linsen

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard Verkittete Linsen

    Moin,

    nun hab ich mich doch noch beim Einpacken für den Umzug mit der Fertigstellung der mechanischen Umbauarbeiten zu meinem seit ca. 3-4 Jahren herum liegenden Canon 1.4/50mm SSC befasst. War mir zu schade, es einfach "weg zu werfen".

    Der Umbau ist nun soweit vorangeschritten, das ich das Objektiv an einem M42 > EOS befestigen und mit allen Steuerungsorganen korrekt ausgestattet habe. Unendlich läßt sich erreichen, wenngleich mit Spiegelschlag an der 5D.. Bilder sind geil geworden schon bei Offenblende.

    Blendensteuerung erforderte den leichten Neubau zweier "Teile".. bißchen Biegen und schleifen und nun läuft es..

    ABER:

    Kurz vor Beendigung der Arbeit nachdem ich es einfach beiseite gelegt habe, Gott allein weiß warum, schaue ich durch die Linse.. und ARGGHHHH.. was sehe ich?

    Zwischen den Linsen scheint jetzt irgendwas passiert zu sein. Irre, sieht aus wie eingebrachtes Zellophan... Man kann nicht mehr klar durch die Linse schauen.

    Das Objektiv mit seinen Linsengruppen hat keine Stöße, Verwindungen oder sonstige mechanische Besonderheiten bei der Bearbeitung erfahren.. komisch.

    Also die hintere Gruppe bis zur Blende aufgemacht und siehe da.. Die Verktittung der beiden Linsen vor der Blende hat sich komplett gelöst und aus den verkitteten Einzellinsen wieder Einzellinsen gemacht.
    Das war des Rätsels Lösung.

    Eigentlich ein Fall für die Entsorgung, hab ich aber wegen der guten Ergebnisse bei ersten Tests, dieses Objektiv nun zu nutzen, um das "Neuverkitten" der Elemente zu "üben". Da Kanadabalsam löslich in Aceton ist, werde ich es nun probieren und mir das Zeug aus der APO besorgen.

    Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und dabei das gefunden..

    http://forum.astronomie.de/phpapps/u...5308/site_id/1

    Hat jemand noch Tipps oder Hinweise für den Bezug des Zeugs oder sogar schon selbst einmal eine Neuverkittung vorgenommen?

    Danke für Hinweise

    LG
    Henry

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen


  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    Noch eine wichtige Feststellung.. ich hatte gestern versucht, die gereinigten Linsen einfach so mit einem Hauch Sekundenkleber wieder zu fixieren, Glas auf Glas, wie ich es bei dem fixieren der Hinterlinse bei einem Flektogon 4/25mm mal gemacht habe und es anstandslos funktionierte..

    Leider "Bruchlandung", denn es haben doch winzigste Mengen den Weg zwischen die Linsen geschafft. So hab ich dann überlegt, wie ich die Linsen wieder auseinander bekomme..

    Hier der Tipp, wie es geht. Cyanacrylat platzt bei hohen Temperaturen auseinander.. wird brüchig. Also ab damit in den Backofen, auf 100 Grad erhitzen und die Linsen ließen sich wieder einwandfrei trennen.
    Denn Trennvorgang sollte man noch während des Abkühlens machen, also Backofen auf, irgendwas mit dem die heißen Linsen angefasst und gegeneinander verschoben werden können.
    Auf diese Weise hab ich sie wieder trennen und vom Acrylat säubern können.

    Als nächstes steht dann die Verbindung mit Kanadabalsam an.

    Wie ich gelesen habe, sollte man auch hier die Linsen im Backofen erwärmen, in der Mitte einen "Mini-Tropfen" Balsam aufbringen und mit kreisenden Bewegungen die beiden Linsen zueinander unter Druck in die Richtige Position zueinander bringen und dann aushärten lassen. So wird einerseit das Balsam verteilt und andererseits durch den Druck erreicht, das die Schicht zwischen den Linsen sehr dünn bleibt.

    Mal sehen, was das ergibt.. Trennen kann man die Linsen wieder mit Aceton soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

    Bin schon gespannt, wie das ausgehen wird und welche optischen Qualitäten das Bastelobjektiv hinterher haben wird.

    LG
    Henry

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    Eine Neuverkittung ist keine leichte Angelegenheit, wenn sie korrekt erfolgen soll.
    Man braucht einen geeigneten Kit und muss diesen in der genau richtigen Menge auftragen, sowie sehr sauber arbeiten.
    Der Brechungsindex von Kanadabalsam entpspricht zwar dem von Objektivglas, doch eine zu dicke Schicht verändert natürlich den Linsenabstand.
    Neuverkittete Linsen neigen auch stärker zur Bildung von Fungus, da die Sporen beinahe automatisch "eingearbeitet" werden und der Balsam als Nahrung dient.

    Außerdem leidet wahrscheinlich die Zentrierung maßgeblich, wenn man es selbst macht.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal geplant ein Kaleinar-Element neu zu verkitten, habe es aber dann doch gelassen. War mir zu viel Zeitaufwand.

    Wenn du erfolgreich bist, wäre ich sehr an deinem Report interessiert. Es ist auf jeden Fall ein schönes Bastelvorhaben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    Henry ist sicher ein interessantes Projekt das du da hast allerdings stelle ich es mir schwierig vor dass man die Linsen sauber zusammensetzt ohne das sich Luftbläschen dazwischen befinden.
    mfg Thomas

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Eine Neuverkittung ist keine leichte Angelegenheit, wenn sie korrekt erfolgen soll.
    Man braucht einen geeigneten Kit und muss diesen in der genau richtigen Menge auftragen, sowie sehr sauber arbeiten.
    Der Brechungsindex von Kanadabalsam entpspricht zwar dem von Objektivglas, doch eine zu dicke Schicht verändert natürlich den Linsenabstand.
    Neuverkittete Linsen neigen auch stärker zur Bildung von Fungus, da die Sporen beinahe automatisch "eingearbeitet" werden und der Balsam als Nahrung dient.
    Na dem kann geholfen werden, wenn die Linse erstmal verkittet ist, kommt das Ganze teil nochmal in den Backofen und dann wird "Gas gegeben"... bis da kein Pilzchen mehr
    leben kann. Ist auch eine gern angewendete Methode um das Wachstum der Dinger zu beenden bei Linsen, die bereits befalllen sind.

    Außerdem leidet wahrscheinlich die Zentrierung maßgeblich, wenn man es selbst macht.
    Da sehe ich nicht das Problem Carsten.. eine der Linsen hat eine umlaufende Führung, die (ichweiß nicht wie) auf der Linse klebt, mit der der korrekte Abstand wohl herzustellen ist.
    Im angehängten Bild zeige ich das mal.. ist der schwarze Kreis, der sich fest auf der Linse befindet.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal geplant ein Kaleinar-Element neu zu verkitten, habe es aber dann doch gelassen. War mir zu viel Zeitaufwand.

    Wenn du erfolgreich bist, wäre ich sehr an deinem Report interessiert. Es ist auf jeden Fall ein schönes Bastelvorhaben.
    Klar folgt eine fortlaufende Unterrichtung, wie das geht und was zu bedenken ist. Die Bilder danach mit dem Objektiv werden dann zeigen,
    ob sich so ein Aufwand lohnt. Mich interessiert es einfach mal, denn bevor ich das ansonsten schon geil umgebaute Objektiv nun in den "Eimer" trete,
    geb ich mir diese Erfahrung einmal.

    LG
    Henry

    Ups.. sehe grad, hab das Bild vergessen..

    Name:  Kitlinse..jpg
Hits: 902
Größe:  256,5 KB
    Geändert von hinnerker (13.05.2010 um 10:51 Uhr)

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    Zitat Zitat von Pentax K1000 Beitrag anzeigen
    Henry ist sicher ein interessantes Projekt das du da hast allerdings stelle ich es mir schwierig vor dass man die Linsen sauber zusammensetzt ohne das sich Luftbläschen dazwischen befinden.
    Hi Thomas,

    So wie ich es bisher verstanden habe, ist es deshalb oberwichtig, die Linsen zu erwärmen, das Balsam mittig als Tropfen aufzubringen und dann durch die Drehungen weiter nach aussen zu drängen.
    Üben kann man das auch gut mit dem Diskofilm und zwei alten Linsen. Hab ich vorhin mal gemacht.. klappt auch recht gut. So langsam bekomme ich ein Gespür dafür, wievil man aufbringen muss.
    Wenn das Balsam (hatte leider noch nie welches in der Hand) eine ähnliche Konsistenz hat, wird es gehen.

    Aber ich lass mich überraschen.

    LG
    Henry

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    Bin echt mal gespannt. Aber wie ich dich kenne, bastelst du solange rum, bis du es hingekriegt hast.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    Die Prüfungen des Lebens sind dazu da, sie zu bestehen...

    Gerade jetzt, wo mechanisch in einem Projekt, das 3 oder mehr lange Jahre auf der "langen Bank" lag, alles einwandfrei läuft, inklusive komplettem Neuaufbau, Schleifen auf Canon EF Masse, klasse Lichtdichtungen, Reinigen, Fetten, und justieren auf Unendlich, kommt aufgeben gar nicht in Frage... grins.
    Das läßt schon der norddeutsche Dickschädel nicht zu.

    LG
    Henry

    Ps.. aber eine Krise hab ich doch bekommen, als ich das sah. Warum diese blöde Gruppe sich ausgerechnet im Moment der Fertigstellung zerlegt, wird wohl auf ewig ihr Geheimnis bleiben. Scheinbar absolut Murphys Regeln gefolgt. Zur Not besorg ich mir noch günstig ein anderes 1.4er von denen und bau das mit den nun gefertigten Teilen um. Aber das wäre "nicht sportlich"... grins.

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Verkittete Linsen

    ... oder tauscht einfach nur das Linsenpaar?
    Gruß Marcus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkittete Linsen trennen gescheitert
    Von Crystex im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.04.2023, 23:13
  2. Pentacon Prakticar 2.8/135 - Verkittete Linsen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 22:46
  3. Verkittete Linsen ( Kunstharz): Gelöst
    Von usmu im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 10:43
  4. Einige M42 Linsen - Wie gut?
    Von chrissiralu im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:26
  5. "Alte" Linsen? OK, reden wir über ALTE Linsen!
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •