Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Hallo,

    ich hab mal wieder Probleme mit meiner EOS, diesmal nicht mit der Mattscheibe sondern beim Belichtungsmesser.
    Ich war vor ein paar Tagen schonmal mit meinem Pentacon (neuere Version, grüne Schrift) draußen, und der BeLi hat viel zu lange offen gelassen, jenseits von +5 EV.

    Dabei war egal, ob die Auszieh-GeLi draußen war oder nicht. Auch sanftes Abblenden hat nix gebracht. Ich hab mich dann im Tv modus zu ner passenden Zeit gehangelt. Aufgrund der extremen Überbelichtung hat das aber gedauert...

    Dasselbe ist mir gestern wieder passiert - Anstelle von 1/4000 hat meine Cam 1/200 belichtet... Ich wollte fragen, ob da bei mir ein Fehler ist oder ob das bekannt ist...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    So recht kann ich da nicht folgen??

    Öffnet und schließt die Blende korrekt?
    Was hast Du zunächst angemessen mit welcher Meßmethode?
    Ein bißchen was zu wissen über das Motiv und die Helligkeitsverteilung wäre ratsam, bevor man
    der Kamera oder dem Objektiv die Schuld gibt.
    Hast Du den Meßwertspeicher benutzt oder hast versehentlich auf die Taste dafür gedrückt?

    Das sind alles Fragen, die Du Dir erstmal selbst stellen oder uns beantworten müsstest, bevor man etwas
    dazu sagen kann. Derartig krasse Unterschiede kommen nämlich normalerweise nicht raus, es sei denn, man macht etwas grundlegend verkehrt.

    Es ist zumeist nicht die Kamera, die dem Benutzer das Problem macht, sondern der Benutzer macht der Kamera das Problem, in dem er Dinge nicht korrekt abarbeitet in der Bedienung. Hast Du beispielsweise eine ungeeignete Meßmethode gewählt und dann noch dunkle Partien im Bild angemessen, kann es sehr easy zu dem Effekt kommen, denn dann will der Belichtungsmesser die 1/200 Sekunde wählen, statt 1/4000 .. wenn dann noch der Meßwert versehentlich per Taste (siehst dann im Sucher ein Sternchen links) festgestellt wurde.... gute Nacht bzw. Überbelichtung zwangsläufig. Einer der Gründe, weshalb mit manuellen Objektiven lieber manuell einmal die Zeit/Blende ermitteln. Dann ist man meist auf der sicheren Seite.

    Klar kann auch technisch etwas nicht stimmen, die Mattscheibe verkanntet sein und die Messzelle abdunkeln.. aber das würdest Du mit Sicherheit im Sucherbild sehen.

    Ich empfehle zunächst einmal, die Fragen zu beantworten und dann sehen wird weiter..

    LG
    Henry

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Wenn Du einen Adapter hast, wo man die Blende einstellen kann, dann musst Du auf 2 bleiben, auch wenn Du f8 verwendest.
    Das ist mir anfangs auch mit den neueren Adaptern passiert, ich verwende daher diese Blendeneinstellung am Body nicht, denn da passiert folgendes: Beispiel f8

    Kameraprogramm geht davon aus, dass Blende 8 eingestellt ist,
    macht aber die Belichtungsmessung durch Blende 8, statt durch 2,8!!! (Offenblende) 2,8-4-5,6-8 ... 3 Blendenstufen zu dunkel
    Programm nimmt an, es Dämmert bereits und gibt die 3 Stufen dazu, also statt 1/1000 ein 1/250.

    Stelle immer f2 am Body ein, dann geht es am Besten.
    Bei M42 gehe ich noch auf -1 bei der Belichtungskorrektur, damit ich auf der sicheren Seite bin, denn etwas aufhellen kann man immer noch
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Stimmt Peter, auch noch eine Option für einen Fehler..

    Deshalb schmeiß ich die Dinger mit Chip auch immer mehr raus.

    LG
    Henry

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Darf ich mal ganz naiv die Frage in den Raum stellen, in welchem Modus du normalerweise fotografierst?

    Zitat Zitat von Andy386 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich dann im Tv modus zu ner passenden Zeit gehangelt. Aufgrund der extremen Überbelichtung hat das aber gedauert...
    "Tv" ist für manuelle Linse völlig ungeeignet, ebenso wie der "P"-Modus, der führt eigentlich immer zu starken Überbelichtungen.
    Im "Av"-Modus sollte alles in Ordnung sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "Tv" ist für manuelle Linse völlig ungeeignet, ebenso wie der "P"-Modus, der führt eigentlich immer zu starken Überbelichtungen.
    Im "Av"-Modus sollte alles in Ordnung sein.
    Hallo,

    absolut korrekt Carsten, bei allen unseren bisherigen Canon-DSLRs (von der 300D bis zur 50D) war - oder ist - dies auch so.
    Nur "Av" führt zu (meistens) korrekt belichteten Aufnahmen mit "manuellen" Objektiven.

    LG
    Rudolf

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Einige AF-Adapter können auch mit P umgehen. Da ich aber ohnehin (auch mit AF-Linsen) meist im Av-Modus fotografiere, stört es mich gar nicht, dass ich bei manuellen Linsen den Av-Modus einstellen muss.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Die Blende öffnet und schließt korrekt.
    Messmethode heisst glaube ich mittenbeton integral.
    Helligkeitsverteilung war in beiden Fällen nazu gleichmäßig ausgeleuchtet, es war einmal eine Hauswand und im anderen Fall eine Wiese.
    Sternchen hab ich nicht gedrückt.

    Im Zimmer reagiert die Messung genau so, wie ich mir das vorstelle, nur bei starker Sonne läuft was schief.
    ---
    Es handelt sich um einen Adapter ohne Chip.
    ---
    Ich fotografiere draußen (mit AF-Linsen) oft in P, daneben auch Av oder auch M für Graufilteraufnahmen.
    Ich habs zuerst mit Av probiert, wie gesagt, es war überbelichtet. Ob ich mittels M oder Tv die Belichtung einstelle, sollte bei ner manuellen Linse doch egal sein, oder?

    Im Zimmer belichtet meine EOS auch mit P und Av richtig.

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    Erkläre bitte genau, wie Du außen fotografierst, und was die Kamera da macht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?

    "Tv" geht gar nicht gut, wie von Lucis Pictor beschrieben. Wie soll denn auch die Kamera die manuelle Blende steuern können?
    Bei "M" stellst du an der Kamera als Blende die größte Öffnung des Objektivs ein, egal, ob du im Objektiv abblendest oder nicht - wenn es da überhaupt was einzustellen gibt. Dann bei Arbeitsblende messen, Zeit einstellen.

Ähnliche Themen

  1. Sonne am Vormittag
    Von aibf im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 23:52
  2. Lass die Sonne rein !
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:14
  3. In die Sonne fotografieren??
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 08:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •