Seite 42 von 45 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 444

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

  1. #411
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Cloud kaputt?

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    In diesem Artikel darf ich die beiden schnellen Zuiko Makroobjektive mit einer Brennweite von 50mm und 90mm, jeweils Blende 2 zusammen vorstellen.

    Makroobjektive sind in der Regel auf extreme Schärfe im Nahbereich gerechnet und vergleichsweise eher Lichtschwach (ab Blende 2.8), da im Makrobereich eher kleine Blenden für etwas mehr Tiefenschärfe gefragt sind. Durch diese Umstände fallen Makroobjektive als Immerdrauf-Linse in der Regel aus, vor allem, wenn es darum geht, weiche Unschärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen.

    In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre brach Olympus aus dem Schema aus und präsentierte uns die weltweit lichtstärksten Makroobjektive mit Blende 2. Um eine ausgezeichnete Abbildungsleistung von Nah bis Fern zu gewährleisten, setzt Olympus sog. Floating Elements ein: Einzelne Linsensysteme verschieben sich unabhängig voneinander, jenachdem in welchem Bereich gerade fokusiert wird. Beim 50er kann man den floating-Effekt sogar schön beobachten, man sieht genau, wie sich das Frontelement zusätzlich verschiebt.

    Das schnelle 50er Makro wurde gegen 1986, als Nachfolger des exzellenten 3.5/50 Makro, präsentiert. Zum Erscheinungstermin vom 90er Makro gibt es unterschiedliche Angaben. Manche Quellen sprechen von 1989. Stimmt letzteres Datum, so wäre wohl das 2/90 eines der letzten Zuiko Objektive für das OM-System überhaupt.

    Bis heute sind die beiden Zuikos wohl die lichtstärksten Makros geblieben, wenngleich nun Zeiss über 20 Jahre später mit einem ähnlichen Set nachzog. Alleine diese Tatsache zeigt, wie fortgeschritten Olympus damals schon war.

    Beide Zuikos entstammen einer zweiten OM "Designerperiode". Während bei frühere Rechnungen darauf geachtet wurde, möglichst kleine Konstruktionen zu erlauben, setzte diese zweite Generation auf extrem gute Abbildungsleistung bei möglichst großer Lichtstärke.

    Im folgenden die technischen Daten:
    50/2:
    Bildwinkel 47 Grad, 9 Linsen in 7 Gruppen, Blendenbereich 2-16, Naheinstellgrenze 24cm, 55mm Filterdurchmesser, Abbildungsmaßstab 1:2

    90/2:
    Bildwinkel 27 Grad, 9 Linsen in 9 Gruppen, Blendenbereich 2-22, Naheinstellgrenze 40cm, Filterdurchmesser 55mm, Abbildungsmaßstab 1:2

    Die Bauform ist Olymups-typisch gehalten, beim 90er sitzt der Blendenring in Bajonettnähe, beim 50er vorne beim Filtergewinde. Das 50er dürfte mit 9 Linsen wohl eines der komplexesten SLR-Normalobjektiv-Rechnungen weltweit sein, selbst das neue Zeiss 2/50 hat "nur" 8 Linsen. Lediglich das 1.0/50 von Canon ist mit 11 Linsen komplexer aufgebaut.

    Für das 90er gibt es eine originale Aufsteck-Sonnenblende (Metall-Gummi), die Frontlinse des 50ers ist makro-typisch tief versenkt und benötigt daher keine Sonnenblende.
    Das Design sieht jeweils "bombastisch" aus. Es gibt keinen "normal" mit den Objektivdaten beschrifteten Frontring, sondern die Bezeichnung steht am Aussenrand. Frontal betrachtet sehen diese Objektive schlicht neutral aus.
    Anhang 8814Anhang 8815

    Gemeinsamkeiten beider Objektive sind, dass Schärfe und Mikrokontrast bereits bei Offenblende weitgehend die Maximalleistung erreichen. Beim Abblenden steigert sich dann "nur" noch etwas der Allgemeinkontrast und logischerweise die Schärfentiefe.

    Das Bokeh ist traumhaft weich und erzeugt eine schöne 3D Wirkung, die ihresgleichen sucht. Das Zusammenspiel einer minimalistischen Schärfentiefe und einer schönen Unschärfe, bei maximalen Mikrokontrast ergeben einen Effekt, den man gut als "Laserscharf" bezeichnen kann, da es einen knappen extrem scharf und kontrastreichen Bereich direkt neben einem schönen Unschärfeverlauf zeigt.
    Anhang 8816

    Das Wort Schärfenrandabfall ist beiden Objektive fast unbekannt, lediglich der übliche Helligkeitsrandabfall beträgt offen rund eine Blende. Thema axial c/a (Farbverlauf im Bokeh): Das 50er ist in dieser Hinsicht als sehr gut, ja fast als apochromatisch zu bezeichnen, beim 90er sieht das etwas anders aus. Unter ungünstigen Bedingungen ist ein Grün-Magenta-Shift gut erkennbar. Der Microkontrast ist bereits bei Blende 2 auf Maximum. Ein derartiges Verhalten konnte ich bisher bei keinem anderen Hersteller feststellen.

    Beide Linsen machen süchtig, man empfindet durch die Abbildungsleistung der beiden 2er Zuiko-Makros andere, schnelle(re) Objektive der Oberliga (ich nenne hier keine Namen - wir kennen sie!) offen als etwas unscharf, ja sogar matschig. Als Beispiel möchte ich hierzu anmerken, dass das 50er Zuiko bei Blende 2 (also offen) schärfer und kontrastreicher zeichnet als das SMC Takumar 1.4/50 bei Blende 5.6. Was diese Aussage bedeutet, ist klar, fast alle meine anderen 50er stehen nun unbenutzt im Schrank und warten darauf verkauft zu werden.

    Bilder beider Objektive gibt's wie üblich in meiner Galerie zu Download. Alle Bilder lassen sich in Vollauflösung downloaden, denn erst in der 1:1 Darstellung zeigt sich die unglaublichen Qualität.
    Man beachte: alle Bilder, bis auf das Resolution-Testchart/5.6, sind mit Offenblende gemacht!

    http://gallery.me.com/ralph.schobert...iew=grid&sel=0
    http://gallery.me.com/ralph.schobert...iew=grid&sel=0

    Die Zuikos sind leider eher selten bei den üblichen Quellen zu finden, das 50er fast noch seltener als das 90er und gehen dementsprechend meist zu einem gehobenen Preis raus. Investitionen die sich aber lohnen, hat man eins, verkauft man es nie mehr. Man sollte sich auch nicht vom Wort Makro irritieren lassen, beide sind Referenzklasse von Nah - Fern und daher für alle Zwecke einsetzbar.
    die GALLERY-links funzen leider nicht, Cloud kann die Bilder nicht finden. Schade...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. #412
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Was für ein mächtiger Thread für ein mächtiges Objektiv. Bei mir ist dieser Tage ein Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/50 eingezogen. Hier ein paar Bilder im Garten (alles Offenblende, JPG aus der Sony A7 II mit Affinity Photo auf 2400px verkleinert):

    #01
    Name:  DSC00232.jpg
Hits: 440
Größe:  960,3 KB

    #02
    Name:  DSC00233.jpg
Hits: 442
Größe:  780,1 KB

    #03
    Name:  DSC00235.jpg
Hits: 440
Größe:  718,5 KB

    #04
    Name:  DSC00238.jpg
Hits: 443
Größe:  663,8 KB

    #05
    Name:  DSC00239.jpg
Hits: 446
Größe:  821,6 KB

    #06
    Name:  DSC00243.jpg
Hits: 443
Größe:  690,5 KB

    #07
    Name:  DSC00245.jpg
Hits: 446
Größe:  647,3 KB

    #08
    Name:  DSC00252.jpg
Hits: 442
Größe:  849,3 KB

    Die vielen Vorredner hier im Thread haben nicht gelogen. Ein echt schönes Glas.


  3. #413
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Gratuliere zum 50er, das ist tatsächlich ein ganz feines Objektiv. Ich garantiere Dir, dass es nicht lange dauert, bis Du auch das 2/90mm Dein Eigen nennst...

    LG, Christian

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  5. #414
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Mal sehen. Jagen werde ich es nicht, aber vielleicht wird es mich finden. In Phase 12 der erweiterten Altglasskala nach Lucis Pictor (wobei ich die Phasen 4 und 9 irgendwie ausgelassen habe) bleit so etwas ja nicht aus.

  6. #415
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Link kapott,

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    In diesem Artikel darf ich die beiden schnellen Zuiko Makroobjektive mit einer Brennweite von 50mm und 90mm, jeweils Blende 2 zusammen vorstellen.

    Makroobjektive sind in der Regel auf extreme Schärfe im Nahbereich gerechnet und vergleichsweise eher Lichtschwach (ab Blende 2.8), da im Makrobereich eher kleine Blenden für etwas mehr Tiefenschärfe gefragt sind. Durch diese Umstände fallen Makroobjektive als Immerdrauf-Linse in der Regel aus, vor allem, wenn es darum geht, weiche Unschärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen.

    In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre brach Olympus aus dem Schema aus und präsentierte uns die weltweit lichtstärksten Makroobjektive mit Blende 2. Um eine ausgezeichnete Abbildungsleistung von Nah bis Fern zu gewährleisten, setzt Olympus sog. Floating Elements ein: Einzelne Linsensysteme verschieben sich unabhängig voneinander, jenachdem in welchem Bereich gerade fokusiert wird. Beim 50er kann man den floating-Effekt sogar schön beobachten, man sieht genau, wie sich das Frontelement zusätzlich verschiebt.

    Das schnelle 50er Makro wurde gegen 1986, als Nachfolger des exzellenten 3.5/50 Makro, präsentiert. Zum Erscheinungstermin vom 90er Makro gibt es unterschiedliche Angaben. Manche Quellen sprechen von 1989. Stimmt letzteres Datum, so wäre wohl das 2/90 eines der letzten Zuiko Objektive für das OM-System überhaupt.

    Bis heute sind die beiden Zuikos wohl die lichtstärksten Makros geblieben, wenngleich nun Zeiss über 20 Jahre später mit einem ähnlichen Set nachzog. Alleine diese Tatsache zeigt, wie fortgeschritten Olympus damals schon war.

    Beide Zuikos entstammen einer zweiten OM "Designerperiode". Während bei frühere Rechnungen darauf geachtet wurde, möglichst kleine Konstruktionen zu erlauben, setzte diese zweite Generation auf extrem gute Abbildungsleistung bei möglichst großer Lichtstärke.

    Im folgenden die technischen Daten:
    50/2:
    Bildwinkel 47 Grad, 9 Linsen in 7 Gruppen, Blendenbereich 2-16, Naheinstellgrenze 24cm, 55mm Filterdurchmesser, Abbildungsmaßstab 1:2

    90/2:
    Bildwinkel 27 Grad, 9 Linsen in 9 Gruppen, Blendenbereich 2-22, Naheinstellgrenze 40cm, Filterdurchmesser 55mm, Abbildungsmaßstab 1:2

    Die Bauform ist Olymups-typisch gehalten, beim 90er sitzt der Blendenring in Bajonettnähe, beim 50er vorne beim Filtergewinde. Das 50er dürfte mit 9 Linsen wohl eines der komplexesten SLR-Normalobjektiv-Rechnungen weltweit sein, selbst das neue Zeiss 2/50 hat "nur" 8 Linsen. Lediglich das 1.0/50 von Canon ist mit 11 Linsen komplexer aufgebaut.

    Für das 90er gibt es eine originale Aufsteck-Sonnenblende (Metall-Gummi), die Frontlinse des 50ers ist makro-typisch tief versenkt und benötigt daher keine Sonnenblende.
    Das Design sieht jeweils "bombastisch" aus. Es gibt keinen "normal" mit den Objektivdaten beschrifteten Frontring, sondern die Bezeichnung steht am Aussenrand. Frontal betrachtet sehen diese Objektive schlicht neutral aus.
    Anhang 8814Anhang 8815

    Gemeinsamkeiten beider Objektive sind, dass Schärfe und Mikrokontrast bereits bei Offenblende weitgehend die Maximalleistung erreichen. Beim Abblenden steigert sich dann "nur" noch etwas der Allgemeinkontrast und logischerweise die Schärfentiefe.

    Das Bokeh ist traumhaft weich und erzeugt eine schöne 3D Wirkung, die ihresgleichen sucht. Das Zusammenspiel einer minimalistischen Schärfentiefe und einer schönen Unschärfe, bei maximalen Mikrokontrast ergeben einen Effekt, den man gut als "Laserscharf" bezeichnen kann, da es einen knappen extrem scharf und kontrastreichen Bereich direkt neben einem schönen Unschärfeverlauf zeigt.
    Anhang 8816

    Das Wort Schärfenrandabfall ist beiden Objektive fast unbekannt, lediglich der übliche Helligkeitsrandabfall beträgt offen rund eine Blende. Thema axial c/a (Farbverlauf im Bokeh): Das 50er ist in dieser Hinsicht als sehr gut, ja fast als apochromatisch zu bezeichnen, beim 90er sieht das etwas anders aus. Unter ungünstigen Bedingungen ist ein Grün-Magenta-Shift gut erkennbar. Der Microkontrast ist bereits bei Blende 2 auf Maximum. Ein derartiges Verhalten konnte ich bisher bei keinem anderen Hersteller feststellen.

    Beide Linsen machen süchtig, man empfindet durch die Abbildungsleistung der beiden 2er Zuiko-Makros andere, schnelle(re) Objektive der Oberliga (ich nenne hier keine Namen - wir kennen sie!) offen als etwas unscharf, ja sogar matschig. Als Beispiel möchte ich hierzu anmerken, dass das 50er Zuiko bei Blende 2 (also offen) schärfer und kontrastreicher zeichnet als das SMC Takumar 1.4/50 bei Blende 5.6. Was diese Aussage bedeutet, ist klar, fast alle meine anderen 50er stehen nun unbenutzt im Schrank und warten darauf verkauft zu werden.

    Bilder beider Objektive gibt's wie üblich in meiner Galerie zu Download. Alle Bilder lassen sich in Vollauflösung downloaden, denn erst in der 1:1 Darstellung zeigt sich die unglaublichen Qualität.
    Man beachte: alle Bilder, bis auf das Resolution-Testchart/5.6, sind mit Offenblende gemacht!

    http://gallery.me.com/ralph.schobert...iew=grid&sel=0
    http://gallery.me.com/ralph.schobert...iew=grid&sel=0

    Die Zuikos sind leider eher selten bei den üblichen Quellen zu finden, das 50er fast noch seltener als das 90er und gehen dementsprechend meist zu einem gehobenen Preis raus. Investitionen die sich aber lohnen, hat man eins, verkauft man es nie mehr. Man sollte sich auch nicht vom Wort Makro irritieren lassen, beide sind Referenzklasse von Nah - Fern und daher für alle Zwecke einsetzbar.
    schade, dass die Links nicht funktionieren...kann man das reparieren?
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  7. #416
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Liebe Freunde der manuellen Objektive,

    das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2 wohnt in der silbernen OM-Labor Custom-Version nun schon einige Zeit bei mir,
    und muss seine Miete mit schönen Fotos bezahlen

    Da es das eigentlich immer schafft, habe ich dem Objektiv einen ausgiebigen Testbericht gewidmet,
    für den mich Xali mit einigen seiner fantastischen (Hunde-) Bildern unterstützt hat.
    Auch ein anderer Fotofreund hat mir analoge Schwarz-Weiss -Aufnahmen zur Verfügung gestellt,
    sodaß der Test wirklich "multi-medial" geworden ist.
    Hier auf meiner Seite könnt ihr ihn finden:

    https://www.nikolaus-burgard.de/obje...macro-50mm-f2/

    Dort gibt es ausgiebige Schärfereihen, Verzeichnungstests etc. dieses hervorragenden Objektives.
    Natürlich möchte ich auch hier einige Auszüge aus dem Bildmaterial des Testes zeigen.

    Im Nah- bis Macrobereich sind Schärfe und das Rendering ab Offenblende f2 einfach erstklassig:

    #1 f2
    Name:  500kb_7R302874.jpg
Hits: 255
Größe:  449,2 KB

    #2 f2
    Name:  500kb_7R302922.jpg
Hits: 252
Größe:  449,1 KB

    #3 f2
    Name:  500kb_7R302927.jpg
Hits: 252
Größe:  475,6 KB

    #4 f2
    Name:  500kb_7R302918.jpg
Hits: 256
Größe:  455,2 KB

    #5 f2
    Name:  500kb_A7304337.jpg
Hits: 257
Größe:  485,8 KB

    #6 f2
    Name:  500kb_7R309332.jpg
Hits: 253
Größe:  474,3 KB

    #7 f2
    Name:  500kb_7R309330.jpg
Hits: 255
Größe:  466,8 KB

    #8 f2
    Name:  500kb_7R302351.jpg
Hits: 254
Größe:  466,6 KB

    #9 f2
    Name:  500kb_7R302374.jpg
Hits: 256
Größe:  461,4 KB

    #10 f2
    Name:  500kb_7R302876.jpg
Hits: 252
Größe:  482,9 KB
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. 12 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  9. #417
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Auch außerhalb des Nahbereiches ist das 50mm f2 ein tolles Objektiv.


    Wirklich sehr scharf bei f8/f11 für Landschaften:
    #11 f8
    Name:  500kb_7R302342.jpg
Hits: 226
Größe:  498,8 KB

    #12 f8 Im direkten Gegenlicht gibt es meist einen Kontrastverlust, aber nur wenige Flare-Blobs:
    Name:  500kb_7R302362.jpg
Hits: 225
Größe:  493,1 KB

    #13 f8 dito
    Name:  500kb_7R302354.jpg
Hits: 222
Größe:  485,9 KB

    #14 f8
    Name:  500kb_7R302343.jpg
Hits: 222
Größe:  491,0 KB


    Auch bei Portraits macht es eine gute Figur:
    #15 f2
    Name:  500kb_7R309320.jpg
Hits: 220
Größe:  463,8 KB


    Ein wirklich tolles 50mm-Objektiv, das aus der Masse heraussticht - und halt dank der Makrobereiches unheimlich flexibel ist.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...


  10. #418
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.463
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.628
    Erhielt 6.200 Danke für 1.067 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Auch außerhalb des Nahbereiches ist das 50mm f2 ein tolles Objektiv.

    Wirklich sehr scharf bei f8/f11 für Landschaften:

    Ein wirklich tolles 50mm-Objektiv, das aus der Masse heraussticht - und halt dank der Makrobereiches unheimlich flexibel ist.
    Dasselbe gilt natürlich auch für das 2/90:

    6000x4000 crop aus einem Bild mit der A7R3

    Name:  OMZ 2 90 - Kufstein spätabends vom Kranzhorn _R_35757.jpg
Hits: 175
Größe:  3,93 MB
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh


  11. #419
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.463
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.628
    Erhielt 6.200 Danke für 1.067 Beiträge

    Standard Nun auch für das Zuiko 2.0/50

    Ich war nochmal auf dem Kranzhorn und habe das Pendant für das OM Zuiko 2.0/50 geschossen. 6000x4000 Crop aus einem Frame mit der A7R 3. Bearbeitung: Höhen runter, Tiefen rauf, etwas Kontrast. Keine Schärfung, etc..
    Name:  Kranzhorn Abstieg - Inntal, Kufstein, Lichter, Hohe Salve OMZ250_R_31457.jpg
Hits: 112
Größe:  3,57 MB

    Zur Info, welcher Teil des Bildes ausgeschnitten wurde:
    Name:  Crop OMZ50.jpg
Hits: 109
Größe:  1,30 MB
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh


  12. #420
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Allerdings muss man sagen, daß das 90er in allen Bereichen bis in die aller äußersten Ecken scharf ist, während das 50/2.0 in den äußersten Ecken etwas Flau zeichnet.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


Seite 42 von 45 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •