Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hilfe was ist das ?

  1. #11
    Memmert
    Gast

    Standard AW: Hilfe was ist das ?

    Ich vermute mal .jpg Einstellungen und Kompromierungsartefakte die da zusammenspielen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, das Nikon in seiner kamerainternen JPG Algorithmen doch so einige Spielereien eingebaut hat um die Dynamik in solchen Szenen in der kamerainternen Verarbeitung automatisch einzugrenzen.

    Dazu passen würde, dass sich dieser "Hof der Dunkelheit" um die Gegend der Beleuchtung liegt.
    Da werden dann vermutlich die an die Lichtquellen angrenzenden Flächen heruntergerechnet in einem bestimmten Umkreis..

    Irgend sowas wird es sein. Aber da können NIKON User sicher mehr zu sagen.

    LG
    Henry
    Danke für deine Antwort
    dann hoffe ich mal das ein Nikon User noch Antwortet

    Lg Martina

  2. #12
    Memmert
    Gast

    Standard AW: Hilfe was ist das ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Wäre interessant, wenn man ISO 3200 bei f4 verwenden würde, damit man die Belichtungszeit so kurz, wie möglich hält. Dieser Effekt könnte auch mit der langen Belichtung zusammenhängen.

    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es mal so probieren

    Lg Martina

  3. #13
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Hilfe was ist das ?

    Zitat Zitat von Memmert Beitrag anzeigen
    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es mal so probieren

    Lg Martina
    Hallo Martina,
    wenn dieses Phänomen durch die kamerainterne Bildverarbeitung zustande kommt, würde ich zuerst mal im RAW Modus arbeiten (früher oder später wirst Du merken, dass Dir die RAW-Aufnahmen sehr feine Möglichkeiten der Belichtungskorrektur bieten - und nicht nur das!).
    Der Tipp von Peter mit ISO 3200 bei Aufnahmen zur Blauen Stunde zu arbeiten, wäre ein Trauerspiel für die Nikonianer. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
    Aber erlaubt ist - was gefällt.
    Vielleicht gibt´s hier ja noch weitere Tipps.
    Gruss Fraenzel

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    B.C., Canada
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe was ist das ?

    Habe mir mal das Photo runtergeladen und mit CaptureNX die EXIFs angeschaut, denn nur die Nikon eigene Software kann alle EXIfs richtig interpretieren. Der Hase liegt bei:
    Active D-Lighting = AUTO
    Contrast = Active D-Lighting
    Brightness = Active D-Lighting
    im Pfeffer.
    Der helle Hof um die Lichtquelle wird von Active D-Lighting gewollt unterbelichtet um Ueberstrahlungen zu vermeiden, genauso wir dunkle Stellen aufgehellt werden mit einem Nikon Proprietary Programcode, das Photo wird also absichtlich verfaelscht um Hoehen und Tiefen im Zaum zu halten. Nur mit der Nikon Software und dem Proprietarycode kann diese gewollte Verfaelschung rueckgaengig gemacht werden um ein realistisches Photo in JPG zu erzeugen. Alle EBB Softwares von Adobe ueber Photoimpact ueber Irfanview und Corel etc haben diesen Code nicht und geben JPGs incorrect wieder. Evtl kommen Eigenentwicklungen der Softwarehersteller dem Code nahe, aber nie 100%. Photoimpact liest den Code einfach nicht richtig und kann die absichtlichen kamerainternen Unterbelichtungen nicht richtig interpretieren. Bingo!
    Google doch mal nach ADL Nikon oder schaue einfach mal im Handbuch nach.
    Eh voila'

    Michael

    P.S. ADL ausschalten und in RAW richtig belichten, klappt 100%ig.

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Hilfe was ist das ?

    Hallo Michael,

    also wie ich vermutet hatte ist es die Kamerainterne Verarbeitung, die versucht die Dynamik um die Lichtquellen herum einzuengen um die Überstrahlung zu verhindern.

    Danke für die Erklärung dieses "Phänomen's".. wieder was aus der Nikon Welt gelernt.

    LG
    Henry

  6. #16
    Memmert
    Gast

    Standard AW: Hilfe was ist das ?

    Zitat Zitat von Die BCer Beitrag anzeigen
    Habe mir mal das Photo runtergeladen und mit CaptureNX die EXIFs angeschaut, denn nur die Nikon eigene Software kann alle EXIfs richtig interpretieren. Der Hase liegt bei:
    Active D-Lighting = AUTO
    Contrast = Active D-Lighting
    Brightness = Active D-Lighting
    im Pfeffer.
    Der helle Hof um die Lichtquelle wird von Active D-Lighting gewollt unterbelichtet um Ueberstrahlungen zu vermeiden, genauso wir dunkle Stellen aufgehellt werden mit einem Nikon Proprietary Programcode, das Photo wird also absichtlich verfaelscht um Hoehen und Tiefen im Zaum zu halten. Nur mit der Nikon Software und dem Proprietarycode kann diese gewollte Verfaelschung rueckgaengig gemacht werden um ein realistisches Photo in JPG zu erzeugen. Alle EBB Softwares von Adobe ueber Photoimpact ueber Irfanview und Corel etc haben diesen Code nicht und geben JPGs incorrect wieder. Evtl kommen Eigenentwicklungen der Softwarehersteller dem Code nahe, aber nie 100%. Photoimpact liest den Code einfach nicht richtig und kann die absichtlichen kamerainternen Unterbelichtungen nicht richtig interpretieren. Bingo!
    Google doch mal nach ADL Nikon oder schaue einfach mal im Handbuch nach.
    Eh voila'

    Michael

    P.S. ADL ausschalten und in RAW richtig belichten, klappt 100%ig.
    Super Danke Dir
    jetzt weiß Ich woran es gelegen hat ,ich hatte schon Sorge das mit meiner Cam etwas nicht stimmt
    Danke für die Super Erklärung ,leider bin ich noch nicht so weit das ich
    RAW Dateien bearbeiten kann aber ich werde auf jeden Fall meine Cam so einstellen
    das ich beides gespeichert habe .


    @All Danke für Eure Mithilfe dieses Phänomen
    auf zu klären .
    Als Anfänger steht man bei solchen Sachen immer
    wie der Ochse vorm Berg .

    Ich wünsche Euch noch eine Super Woche und gutes Licht
    Lg Martina

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ist nötig
    Von DON VIDEO im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 14:55
  2. Bitte um Hilfe
    Von chrisberlin im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:53
  3. HILFE Err99!!!
    Von Boris im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:27

User die den Thread gelesen haben : 6

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •