Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Wullewatz
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Hallo,
    ich möchte mir in naher Zukunft ein Makro-Objektiv zulegen, und kann mich nicht entscheiden welches ich kaufen soll.

    Hier sind die 3 Objektive die zur Wahl stehen:

    Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro
    Tokina 100mm 2,8 ATX Pro D AF Macro
    Tamron 90mm 2,8 AF Di SP Macro

    Preislich liegen sie nah aneinander (+- 50 Euro).
    von der grössten Blende her sind sie auch identisch (2,8)

    Nun ist die Frage Sigma, Tokina oder Tamron

    Da ich in meinem "Objektiv-Fuhrpark" hauptsächlich Sigma Objektive benutze und ich mit den Objektiven auch sehr zufrieden bin, favorisiere ich das Sigma Objektiv.

    Ein Tamron Objektiv besaß ich auch mal (AF 18-200mm XR Di II LD ASL Macro) und machte schlechte Erfahrung mit der Fokussierung, vielleicht war das aber auch nur ein Zufall.

    Mit Tokina Objektiven habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

    Hat jemand von euch schon mal mit einem solchem Objektiv gearbeitet und kann mir bitte bei meiner Kaufentscheidung weiter helfen?
    MfG Uwe Schreiber (Wullewatz)
    Equipment:
    CANON EOS 500D --- CANON 50mm 1,8 II - SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - SIGMA 18-50mm 2,8 EX DC Macro - SIGMA 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM - SIGMA 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM --- Canon Blitzgerät Speedlite 430EX II --- Canon Batteriegriff BG-E5

  2. #2
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Servus Uwe,

    mit den genannten Objektiven hab ich zwar noch nicht gearbeitet, aber ich besitze sowohl das 180er, als auch das 70er Makro von Sigma und muß sagen, diese beiden Linsen sind wirklich echte EX-Objektive. Abbildungstechnisch und auch vom Handling und der Verarbeitung sehr gut - da kann ich absolut nicht meckern.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Hallo Uwe,

    ich selbst habe seit einem Jahr das Tokina und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Objektiv, vor allem die optische Leistung ist exzellent.

    Hier hatte ich auch mal das Objektiv vorgestellt:

    http://www.digicamclub.de/showthread...t=tokina+macro

    In diesem Thread hatte ich auch noch mal einen Vergleichstest verlinkt.

    Ich habe damals auch zwischen den drei Objektiven geschwankt und hatte mich wegen eines extrem guten Angebotes für das Tokina entschieden. Letztendlich ist es aber wahrscheinlich sowohl vom Preis wie auch von der Leistung her kein großer Unterschied zwischen den drei Objektiven.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #4
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Ich hatte am Anfang meiner aktiven Macrozeit mal für 1 Jahr das Sigma.
    Es ist absolut treffsicher und scharf ohne Ende, diesbezügliche ine echte TOP-Linse.
    Aber da es KEIN USM hat, wurde ich mit der Zeit wahnsinnig bei sich bewegenden Objekten!!!

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Hallo Uwe,
    warum nicht das Canon EF 100mm 2,8 Makro USM? Es ist unheimlich scharf und der USM ist schnell und leise. Wird biem Makro von mir aber selten gebraucht( Stativ und MF).
    Benutze es selbst und das 150mm Sigma, beides Top-Linsen . Das Canon ist preislich jetzt auch OK.
    LG
    Gerhard

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Ich würde den IS zwar auch nicht überbewerten bei einem Makro, aber andererseits ist es schön zu wissen, dass man ihn notfalls hat.

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    sind eigentlich alles gute objektive.
    ich persönlich kenne nur as 105mm von sigma.
    habe aber auch einmal damit probeweise fotografiert.

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Ich habe seit 1 Woche das Tamron 60/f2. Habe damit Hochzeitsringe für jemanden fotografiert und bin recht angetan. Hier mal meine ersten Eindrücke:
    Pro: Autofokus relativ schnell, kein front oder backfocus, sehr scharf ab f3.5, schon genügend scharf ab f2, keine merkbaren CAs ab f3.5, manueller Eingriff in den AF
    Contra: sichtbare CAs bei f2 - f2.8, Focusring hat zu viel Spiel, dagegen ist Canon z.B. topp.
    Für den Preis (im Onlinehandel bereits ab 400 EUR) ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Berichte, die man so liest mit back- oder front-focus kann ich nicht bestätigen, habe da wohl ein gutes Teil erwischt.
    Grüße
    Thomas.

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Zitat Zitat von thommes Beitrag anzeigen
    Die Berichte, die man so liest mit back- oder front-focus kann ich nicht bestätigen, habe da wohl ein gutes Teil erwischt.
    Grüße
    Thomas.
    Da würde ich eh nix drauf geben Thomas.
    Wie werden Sigmas und Tamrons im Netz verschrieen von wegen Gurken und Serienstreuung, da muß ein gutes Objektiv wohl ein Glücksgriff sein? Ich denke mal dass viele dieser Meinungen auf die Unfähigkeit der jeweiligen Besitzer zurückzuführen sind, einen Fehlfokus korrekt zu bestimmen - meistens jedenfalls. Ich habe nun schon 4 Sigma-Objektive und 2 Tamrons besessen bzw. besitze noch einige davon und kein einziges hatte Front- oder Backfokus. Klar kann sowas vorkommen, aber ich habe bislang lediglich mein 70-200/4L zur Justage wegen leichtem Frontfokus einschicken müssen.
    Wenn das also immer nur Glücksgriffe gewesen sein sollen, sollte ich vielleicht mal Lotto spielen.

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von sheeps
    Registriert seit
    15.02.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv

    Hallo,

    ich überlege mir gerade, für meine 450D ein Canon EF-S 60 mm 2,8 Macro USM anzuschaffen, ist das eine gute Wahl, hat da jemand Erfahrungem mit?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •