Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Da bekommt die Redewendung "nahe am Wasser gebaut haben" eine ganz andere Bedeutung. In der Zukunft dürfte sowas durch die globale Erwärmung häufiger passieren.

  2. #22
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.04.2010
    Ort
    Mölln
    Alter
    89
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Hallo und guten Morgen !
    Ich habe mir gerade den Scanner 100 SE gekauft und bin an einem Problem hängen geblieben, dass ich mit der nicht sehr aufwändigen Gerätebeschreibung nicht lösen kann :
    nach der Aufforderung "speichern" erscheint ein rotes Chipsymbol mit einem geschlossenen Schloss und das System springt zum Anfang zurück.
    Wenn ich jetzt versuche über den Einstellmodus den Chip zu formatieren erscheint wieder das "Schlosssymbol".
    Sicher ist dieses Problem leicht zu lösen, aber für einen älteren "Einsteiger" (75 Jahre) sind manchmal kleine Problem schon ganz schön groß.
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Herzlichen dank vorweg und schöne Grüße von Till

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von Till Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen !
    Ich habe mir gerade den Scanner 100 SE gekauft und bin an einem Problem hängen geblieben, dass ich mit der nicht sehr aufwändigen Gerätebeschreibung nicht lösen kann :
    nach der Aufforderung "speichern" erscheint ein rotes Chipsymbol mit einem geschlossenen Schloss und das System springt zum Anfang zurück.
    Wenn ich jetzt versuche über den Einstellmodus den Chip zu formatieren erscheint wieder das "Schlosssymbol".
    Sicher ist dieses Problem leicht zu lösen, aber für einen älteren "Einsteiger" (75 Jahre) sind manchmal kleine Problem schon ganz schön groß.
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Herzlichen dank vorweg und schöne Grüße von Till
    Hallo Till,

    an der SD Karte zum Speichern ist ein kleiner Schieber, der Schreibschutz.. schieb den mal in die andere Richtung "Schloss auf"... dann kann das Gerät auch auf die Karte schreiben und auch erst dann formatieren.

    LG
    Henry

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Bei einigen Karten ist es auch ein grüner und roter Punkt.. muss auf "grün wie GO stehen".

    LG
    Henry

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Ach ja, und das wichtige... herzlich willkommen hier in unserer netten Runde ebenfalls älterer Herren.

    LG
    Henry

  6. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.04.2010
    Ort
    Mölln
    Alter
    89
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Hallo Henry,

    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe ! es war natürlich der Schiebeschalter an der SD Karte !

  7. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Hallo "Hinnecker",

    ich habe ebenfalls Interesse an dem DF-S100SE.
    Hierzu meine Frage:
    In meinem Schrank schlummern mehrere Tausend Dias, die ich damals selber gerahmt habe.
    Dabei habe ich extra starke Diarahmen (ca. 2,5 mm Stärke) verwendet, damit der Diaprojektor diese besser einziehen kann.
    Die schmaleren Rahmen, die man bei der Entwicklung mitbestellen konnte, hat der Projetor regelmäßig verweigert.

    Kann man in die zum DF-S100SE mitgelieferten Diaschlitten auch stärkere Rahmen (ca. 2,3 - 3,0 mm) einlegen oder nur relativ schmale (ca. 1,3 - 1,8 mm)?
    Danke im Voraus.

    Gruß

    Diakasten

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von diakasten Beitrag anzeigen
    Hallo "Hinnecker",

    ich habe ebenfalls Interesse an dem DF-S100SE.
    Hierzu meine Frage:
    In meinem Schrank schlummern mehrere Tausend Dias, die ich damals selber gerahmt habe.
    Dabei habe ich extra starke Diarahmen (ca. 2,5 mm Stärke) verwendet, damit der Diaprojektor diese besser einziehen kann.
    Die schmaleren Rahmen, die man bei der Entwicklung mitbestellen konnte, hat der Projetor regelmäßig verweigert.

    Kann man in die zum DF-S100SE mitgelieferten Diaschlitten auch stärkere Rahmen (ca. 2,3 - 3,0 mm) einlegen oder nur relativ schmale (ca. 1,3 - 1,8 mm)?
    Danke im Voraus.

    Gruß

    Diakasten
    Hi,

    ja das sollte klappen. Ich habe beim Scannen ein wildes "Sammelsurium" von dicken mit Glas bestückten Diarahmen bis zu den einfachen glaslosen Papp-Rahmungen wie sie aus dem Labor kommen, alles durchziehen können.

    Die dicken Glasrahmen gingen einwandfrei.. Ich habe aber bei meinen Scanvorgängen die meisten Gläser vorher entfernt, da die Gläser nach Jahrelanger Lagerung doch deutlich "angelaufen" waren. Nur die weniger wichtigen Dias hab ich mitsamt Glas durchgeschoben.

    Ansonsten um die Maße genau zu klären (wobei ich sicher bin das es passt) kannst Du ja mal direkt bei RCP anrufen. Die machen den Vertrieb für die Dinger und sitzen in Hamburg.
    Die Hotline Nummer ist... 0631/3428449... komisch, keine Hamburger Nummer, obgleich die GmbH in Hamburg sitzt laut dem Aufdruck auf der Kurzanleitung.

    Wird aber passen.

    LG
    Henry

    Ach ja, herzlich willkommen hier bei uns im Forum... glatt vergessen.. grins

  9. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Hallo "Hinnecker",

    vielen Dank für die fachliche und vor allem schnelle Antwort.

    Ich werde über den Gebrauch in Kürze berichten.

    Gruß

    Diakasten

  10. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Hallo "Hinnecker" hallo Forum,

    ich habe mir am Wochenende den Diascanner "DF-S 100SE" von Rollei zugelegt und möchte kurz darüber berichten.
    Die Handhabung ist äußerst einfach. Gerät anschließen, Dias einschieben, "Ok"-Knopf drücken, Dia ansehen und ggfs. direkt auf das Laptop o.ä. übertragen, fertig.
    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, da die Dias selber in den letzten 20-30 Jahren schon mächtig gelitten haben.
    Die Dateigröße der einzelnen Scan liegt bei ca. 1 MB.
    Die Scangeschwindigkeit zwischen einlegen, scannen und der Anzeige liegt bei unter 30 Sekunden pro Dia.
    Der mitgelieferte zweite Diaschlitten vereinfacht den Ablauf erheblich, da man hierdurch deutlich Zeit einsparen kann.
    Das Einlegen der Dias ist einfach: Diaschlitten aufklappen, 4 Dias einlegen, zuklappen und in den Scanner einschieben.
    Bzgl. der Diarahmenstärke geht alles was ich bislang ausprobiert habe.
    Die Auskunft von "Hinnecker" (siehe oben) war dafür und für meine Kaufentscheidung eine große Hilfe.
    Mein Tip: Jeder, der nicht unbedingt 50x70 cm große Poster erstellen, sondern lediglich seine alten Erinnerungen retten möchte, ist mit dem Diascanner "DF-S 100SE" von Rollei gut bedient.
    Bei einem aktuellen Preis von 89,- € (Media-Markt) sollte man nicht lange warten und zuschlagen.

    Gruß an alle Scanwilligen

    Diakasten

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35
  2. Rollei-HFT Distagon 2,8/35 Made by Rollei Singapore [DCCMTEST]
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 14:50
  3. Leih Dia-Scanner
    Von aiburg im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 06:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •