Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    ...unsere Lehrer-Combo, 8köpfig, im Proberaum...

    Alle Fotos mit "Fremdlinsen":
    - Sigma EX 1.8/24
    - Tokina AT-X Pro 2.6-2.8/28-70
    - Nikkor 1.4/50 ("fremd" an der EOS)
    - Vivitar 2.0/28

    Schlechtes Licht, alle ISO1000, an der 40D und der 5D, max. Blende f/3.2





















    Hier das Set: http://www.flickr.com/photos/lucispi...7623707056448/

    Fazit: Objekitve von "Fremdherstellern" machen Laune!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Hallo Carsten,
    man sieht´s, das hat nicht nur Dir Spaß gemacht. Sehr schöne Aufnahmen übrigens.
    Leider funktioniert der Link zu FlickR nicht (Sie sind nicht berechtigt.....)
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Ja, es ist nur für Flickr "friends" freigegeben. Versuch's nochmal, Fraenzel.

    Diese Combo hat einen genialen Sound, echte Könner eben.

    http://www.bouncing-beavers.de/
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    jo, jetzt funzt´s

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Hmmm... 67 Hits und nur einer, der kommentiert?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Hi Carsten,

    Dir fehlen die Kommentare?

    Hier kommt einer. Teilweise schöne Detailaufnahmen der Instrumente..

    Grundsätzlich aber eignen sich (ich spreche da aus langjähriger Bühnen- und Musikerfahrung, sowohl in ton/lichttechnischer als auch fotografischer Hinsicht) Proberaumszenen, die in einfachem hellen Neonlicht gemacht wurden, eher weniger für eine Reportage.. zumal wenn sie noch in Farbe gehalten sind.

    Die Lichtführung ist das emotional bestimmende Element, wenn man nicht hört, was da grad "gespielt" wird. Bei reiner Deckenbeleuchtung in korrekt abgeglichenem Weiß kommt da leider nicht das rüber, was die Darstellung von Musikern im Bild ausmacht.. es fehlt die Intimität und Dramaturgie durch Scheinwerfer und buntes Licht...

    Ich hätte eine Umsetzung in Schwarz - Weiß bei dem Umgebungslicht bevorzugt. Auch hätte ich Schnitte gemacht, die unnütz überladende Details in den Bildern ausblenden. Einen auf einem Barhocker sitzenden Saxophonisten hätte ich gar nicht erst gezeigt.

    Der "Gegenschuß" des Posaunenspielers ist gelungen... eben die Detailaufnahmen. Den Sänger hätte ich im Schnitt anders gesetzt. Zuviel wächst ihm da aus dem Kopf.. (Hintergrund).

    Insgesamt sind solche "Rehearsels" aber undankbar zum Fotografieren, weil eben die emotional ansprechende Beleuchtung fehlt. Du solltest auf jeden Fall einen Auftritt der Band zum Anlass nehmen, eine solche Serie zu wiederholen, wenn dann ein geeigneter Mensch am Lichtpult die Steuerung der Beleuchtung übernimmt.

    Schön ist es, das Du mal eine solche Serie zeigst, denn ich hatte auch schon das eine oder andere Mal überlegt, weil dies eines meiner "Spezialgebiete" ist, einen kleinen bebilderten Workshop zum Thema Bühnenfotografie zu machen.

    LG
    Henry

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Danke dir, Henry. Das sind doch schonmal gute Tipps.
    Leider hatte die Band noch keinen Bühnenauftritt und sie hatten mich gebeten, Fotos für ihre Website zu machen.
    Sie wollten Fotos aus dem Proberaum, weil sie sich dort immer treffen.

    Das mit dem "aus-dem-Kopf-wachsen", da gebe ich dir völlig recht. Das war aber leider nicht anders möglich, denn da hängt einfach zu viel an der Wand.
    Schwarz-weiß wäre nochmal eine Idee...

    Die Band hatte sich eine Proben-Doku gewünscht und als solche ist die Reihe zu verstehen. Dazu gehören noch viele andere Bilder, die ich hier aber gar nicht alle zeigen möchte (gemeinsames Anhören von CDs, zusammen lachen, Bierflaschen... )
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Wenn die nächsten Proben anstehen, solltet ihr mal sehen, das ein wenig mit Licht gespielt wird.. auch muss die Interaktion der Musiker in Richtung "Bewegung" gehen.. auf dem Stuhl sitzen kommt nicht.. .

    Ich erlaube mir mal ein paar Bilder einer Live Veranstaltung unten einzuhängen. Hier sieht man deutlich, das neben dem Musizieren selbst der wichtigste Teil des Ganzen bei einer Präsentation in Bildform am Licht und "BESONDERS" der Interaktion der Musiker miteinander besteht. Musiker sind immer gut beraten, gerade wenn sie viele Instrumente ohnehin beherrschen, sich selbst Live-Show Bedingungen zu schaffen.
    Es muss bei einem späteren Auftritt eben auch Spielfreude/der Spaßfunken auf die Zuschauer überspringen.. deshalb gleich mitproben unter angenäherten Realbedingungen.
    Nichts ist öder, als Musiker, die sich an ihren Instrumenten "festhalten". Sie müssen sich bewegen, eine Choreografie ausarbeiten etc.. dann springt der Funke auf das Publikum über und für das wird die Musik letztlich gemacht.

    Dann bekommst Du als Fotograf auch die Chance, solche Bilder für die Webseite zu bauen... .siehe Anhang.


    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Hallo Carsten,

    beim Betrachten der Bilder ist mir vieles durch den Kopf gegangen, was Henry schon geschrieben hat (er war mal wieder schneller ).
    Ich finde insbesondere die Detailaufnahmen der Instrumente "in Betrieb" sehr gelungen.
    Die Bilder der Musiker wirken - bedingt durch die doch eher kalte Atmosphäre und Beleuchtung im Proberaum - ein wenig "steril", obwohl ihnen der Spaß an der Sache und der Enthusiasmus z.T. deutlich anzusehen ist.
    Auf der Homepage der Band hatte ich auf ein paar Soundbeispiele gehofft, aber leider keine gefunden. Gibt es (noch) keine oder waren die nur für mich zu gut versteckt?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Schön ist es, das Du mal eine solche Serie zeigst, denn ich hatte auch schon das eine oder andere Mal überlegt, weil dies eines meiner "Spezialgebiete" ist, einen kleinen bebilderten Workshop zum Thema Bühnenfotografie zu machen.

    LG
    Henry
    Mach mal, Henry!
    Ich werde Anfang Mai beim Asia-Konzert in Aschaffenburg sein. Die Location ist sehr gut fürs Fotografieren geeignet, weil zum einen nicht sehr groß und zum anderen gibt es ein paar leicht erhöhte Stellen, von denen aus ich mit meinen 1,90m einen sehr guten Blick auf die Bühne habe, über die Köpfe der anderen Zuschauer hinweg. Erste Versuche habe ich Anfang Oktober an gleicher Stelle mit anderer Band gemacht, allerdings standen mir damals mein 1,4er und 1,7er nicht zur Verfügung, die waren zu der Zeit gerade bei dir. So mußte ich mir mit meinem 2,8/35er ML behelfen. Die Brennweite war noch OK, aber etwas mehr Lichtstärke hätte ich mir damals gewünscht.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...

    Völlig richtig, Henry. Dann wirken die Bilder, wie sie wirken sollen: als typische Bandaufnahmen - da kommen Action, Emotion und Leidenschaft mit auf's Bild.

    In diesem Fall aber waren meine Bilder genau das, was die Band wollte. Denn das zeigt ihren derzeitigen Stand. Sie sind eben "nur" im Probenraum im Moment und genau dies sollte die Serie dokumentieren.
    Daher auch zum Beispiel das Foto vom Stimmen der Gitarre. Zuviele Lichteffekte, so schön und beeindruckend sie auch sind, hätten hier verfälscht.
    Schwarz-weiß und low-key ebenso. Denn sie üben nunmal im relativ sterilen Raum und nicht in einer Jazz-Spelunke.
    Verstehst du? Ich stimme dir völlig zu, dass Konzertfotos anders aussehen, eben dann, wenn die Band bereits Gigs gespielt hat.
    Aber dies ist keine Bühnenfotografie, sondern eine Doku.

    Ihre derzeitige Situation wollte (und sollte) ich dokumentieren - und die treffen die Fotos ziemlich gut.

    Wenn es dann im Sommer zum ersten Gig geht, sei dir sicher Henry, dass ich vorher nochmal bei dir anklopfe und mir Tipps abhole.

    @Stefan: noch gibt es keine Mitschnitte, aber die kommen auch noch. Die Band klingt echt klasse!
    Vor allem haben die es wirklich drauf. Sie hören sich ein Lied von CD zweimal an, dann geht die Rhytmusgruppe zusammen, die Bläser und die Sänger.
    Nach 15 Minuten kommen sie wieder zusammen und spielen das Lied zusammen. Wahnsinn!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •