Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wildlife - 1DIIn oder 7D

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Hallo liebe Leute,

    letztes Jahr habe ich meine 40D verkauft. Diese war neben der 5D(I) meine 'Telekamera' für Wildlfe. Jetzt fotografiere ich mit einer 5D II, mein Teleobjektiv ist das Canon EF 100-400. Nun stellt sich mir die Frage welche Cam zukünftig für solche Zwecke, die 1D Mark IIn oder eine 7D.

    Was meint Ihr, hat vielleicht schon einer die gleichen Überlegungen angestellt oder konnte vielleicht sogar beides vergleichen? Preislich geben sich beide gebraucht nicht viel, für die 7D spricht die Auflösung, Lifeview und überhaupt, dass sie die modernere Kamera ist. Für die 1er dagegen der bessere AF und dass dieser bis f8 (Konverter 1.4x) funktioniert.

    Hab ich was vergessen?
    Dann gebt mir bitte noch ein paar Denkanstösse.

    Ach ja, Ausbelichtungen bis ca. A3 sollten drinliegen und das Objektiv bleibt auch fest, grössere Brennweite und/oder Lichtstärke ist im Moment keine Option.

    VG
    Ralf


  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Für Wildlife und Teleaufnahmen würde ich die 7D bevorzugen. Die Gründe hast Du selber schon genannt.

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Für die 1er dagegen der bessere AF und dass dieser bis f8 (Konverter 1.4x) funktioniert.
    Hallo Ralf,

    ich würd die 7D bevorzugen. Warum? Nun, der AF ist sehr gut, besser als an allen anderen EOS-Kameras und wird nur noch vor der 1er übertroffen. Dein Argument mit dem 1.4er Konverter an der 1er ist zwar ok, aber durch den höheren Cropfaktor und die mehr Megapixel kannst Du im Nachhinein noch croppen und kommst effektiv mit dem 100-400 ohne Konverter an der 7D besser weg, als mit an deiner Einser. Außerdem funktioniert der AF bei der 7D auch bei f8, dann aber nur im LiveView.

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Außerdem funktioniert der AF bei der 7D auch bei f8, dann aber nur im LiveView.
    Hallo Heiko,

    der AF der 1er ist schon eine Klasse für sich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7D da annähernd rankommen soll. Ich muss mein Posting oben dahingehend ergänzen, dass es mir meist um (Wasser-)Vögel geht, die bewegen sich nun mal sehr schnell, auch Flugaufnahmen gehören dazu. Mit der 40D waren meine Erfahrungen zwiespältig, es waren viele gute Bilder dabei, aber auch viel Ausschuss aufgrund des AF (meist Servo).

    Das Konverterargument bzgl. des Cropfaktors ist natürlich richtig, mein Vergleich sieht eher 7D ohne gegen 1er mit Konverter aus. Da sollte der AF der 1D immer noch besser sein. Lifeview ist bei dieser Art von Aufnahmen eher nicht möglich und die 7er mit Kontrast-AF sicherlich zu langsam.

    Das waren in etwa meine Gedanken zum AF-Problem. Von der Auflösungsseite her und des damit möglichen Bildauschnitts ist dagegen die 7D im Vorteil, allerdings nur wenn der AF eine untergeordnete Rolle spielt, also statische Motive oder wenig Bewegung.

    Super wäre es ja, wenn hier jemand ist der die direkte Vergleichsmöglichkeit hatte.

    Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Ausführungen.

    VG
    Ralf


  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Also der AF der 7D ist deutlich schneller und besser als der der 40D.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Super wäre es ja, wenn hier jemand ist der die direkte Vergleichsmöglichkeit hatte.
    Hast Du - so wie ich schon schrieb - mal bei traumflieger.de nachgesehen? Hier http://www.traumflieger.de/desktop/7...7D_action4.php gibts einen echten AF-Vergleich zwischen 7D, 1DMkIII, 50D und 5D MkII. In der Gesamtwertung schlägt die 1D mit 42% verwertbaren Aufnahmen die 7D mit nur 34%, gefolgt von der 50D mit 23%. Schlußlicht bildet die 5D mit lediglich 14% nutzbaren Fotos. Interessant ist aber die Tatsache, dass das Ergebnis stark vom verwendeten Objektiv abhängig ist. So kann z.B. die 7D mit dem 300mm/4,0L IS USM die 1D mit 4% Vorsprung schlagen, beim 300mm/2,8L IS USM hingegen hängt die 1D mit satten 21% Vorsprung die 7D knallhart ab und verweist die anderen beiden Kameras klar in die Schranken.

    Einen besseren Vergleich wirst Du wohl derzeit nicht finden. Allerdings tritt hier ja die 1D MkIII an. Inwieweit der AF hier besser als bei deiner 1D MkII ist, weiß ich nicht.

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Ich spreche mich absolut für die 7D aus.

    Ich habe die EOS500D und die 1D2N - ich bin am überlegen, ob ich die 1D2N nicht abstoßen werde, denn ich nehme fast immer die 5D oder 500D.
    Vor allem im Telebereich ist die 500D einfach sensationell, wenn man ein gutes Objektiv verwendet.

    Der Pixelpitch der 1DII ist gerade einmal 5,5 MP auf der Fläche der EOS 7D - die hier mit 18MP auffährt. Da liegen Welten dazwischen. Weiters ist das Rauschen der 1D2 bei ISO 1600 für heutige technische Verhältnisse zu hoch.
    Der AF der 1D ist für Sport konfiguriert, man kann einstellen, wie schnell er auf die Motive reagieren soll. Bei Tierfotografie sollte das aber nicht so wesentlich sein.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Den schnellsten AF soll ja die Olympus E-3 haben.

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Danke für Eure Meinungen.
    Es scheint ja klar die 7D favorisiert zu werden.

    Hat hier jemand die Kombi 7D/EF 100-400 und vielleicht sogar Vogelbilder damit geschossen? Ein paar Beispielbilder bzw. Links zu solchen und Aussagen über die Trefferquote wären toll.

    @Heiko: Der Traumfliegertest scheint mir etwas wirr zu sein. Objektive, Motive und Kameras wild gemischt. Etwas klarere Testbedingungen wären da angebracht. Aber interessant ist er allemal, Danke.

    VG
    Ralf


  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Wildlife - 1DIIn oder 7D

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Den schnellsten AF soll ja die Olympus E-3 haben.
    Schnell heisst ja nicht unbedingt auch treffsicher.
    Und ein zweites System kommt für mich eh nicht in Frage.

    VG
    Ralf


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:48
  2. 1,4 55 - Auto Reflecta: Ein Rikenon, Tomioka oder Cosina oder ...?
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •