Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #211
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen in unseren Reihen..

    Es freut mich natürlich, das meine Umbaudoku Dir helfen konnte wieder eines dieser schönen Exemplare in das Digitalzeitalter zu bringen.

    Eine Umbauanleitung für das 1.2/85mm L hab ich noch nicht geschrieben, ein Umbau ist aber definitiv nicht mal so nebenbei zu machen, wie beim Canon 1.2/55mm... schlicht weil es eine feststehende Rücklinse besitzt, die im abgenommenen FD Anschluss sitzt und damit extrem sauber eingefasst in den neuen Anschluss übernommen werden muss.

    Dies habe ich bei meinem "Erstumbau" dieses Objektivs dahingehend gelöst, dass ich den alten FD Anschlussteil mit der Fassung der Rücklinse einfach abgetrennt und übernommen habe auf den neuen Anschluss..

    Im nachfolgenden Link kannst Du das Objektiv sehen und anhand der Bilder ungefähr nachvollziehen, was ich damals gemacht habe.

    Leider ist dieser Weg auch nicht dauerhaft anzuraten, denn es können die Kamerakontakte geschädigt werden, schlicht weil die umgesetzte Fassung die Kontakte schon berührt. Es ist also zusätzlich der Bereich der Kontaktflächen mit etwas sehr dünnen, nichtmetallischem Abzudecken.

    Nach diesem "Erstumbau" bin ich dann später nach längerem Ausprobieren dazu gekommen, mir spezielle Rücklinsenfassugen bauen zu lassen.

    Insofern definitiv kein Vorhaben für einen Anfänger in Sachen Objektivumbauten, denn der Umbau stellt eine Menge mehr Anforderungen, als dieser hier gezeigte.

    Solltest Du aber darauf bestehen, Dich in diese Materie um das Objektiv "einzufuchsen", so kannst Du im nachfolgenden Link genug Lesestoff dafür finden..
    Dort steht "mein Weg" hin zu den neuen Fassungen durch die eingelegten Zwischenschritte beim Umbau dieser Objektivtypen mit allen Erkenntnisständen niedergeschrieben

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13826



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.11.2013 um 18:58 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #212
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waterdevil Beitrag anzeigen
    Ich habe die Unendlichkeit noch nicht neu justiert (klingt gut), weil es nicht aufkriege und mein super neuwertiges Exemplar nicht beschädigen will, trotzdem bringe ich sowohl ein entferntes Objekt scharf (bin noch nicht ganz auf unendlich) als auch eines in 45cm. Bringt die Justierung dann noch was?
    Die Justierung bringt Dir die (trivial wie es klingt) die Moeglichkeit auch sehr weit entfernte Objekte scharfzustellen. Wegen des Spiegelproblems natuerlich nur mit Liveview.

  3. #213
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Nach dem ich nun das hervorragende Objektiv von Henry erhalten habe (Danke vor allen auch an Alfred für die Spende), hab ich mich noch nach einem passendem Body umgeschaut. Neben meinem Vorhaben das Objektiv ans Mittelformat zu flanschen, soll auch das KB nicht zu kurz kommen.
    Fündig geworden bin ich bei der EOS RT von 1989. Ist zwar eine analoge Kamera jedoch mit guter Ausstattung und einem ganz netten Sucher. Fokus-Bestätigung macht das ganze dann auch einfacher mit dem 1.2er.
    Die EOS RT war die erste Kamera mit einem feststehendem Spiegel, einem Pellicle-Spiegel (http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_RT). Sprich das Objektiv darf gerne etwas in den Spiegelkasten ragen. Netter Nebeneffekt ist das, dass Sucherbd natürlich auch während der Aufnahme sichbar bleibt, und die Kamera etwas leiser ist.

    Wenn ich dann mal einen Film entwickelt habe poste ich gerne ein paar Bilder vom 55 1.2 auf Film.

    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  5. #214
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie ist das mit der Radioaktivität der Linse? Ich hab gelesen, dass das Glas radioaktives Thorium enthält. Stellt das nicht eine gewisse Gefahr da?

    LG
    Waveguide

    Ja. Aber nur wenn das Glas geschmolzen wird, also bei der Herstellung. Evt. auch beim Schliff, aber das weiß ich nicht so genau. Der Anwender kann aber beruhigt sein.

  6. #215
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EAK-Kremer Beitrag anzeigen
    Ja. Aber nur wenn das Glas geschmolzen wird, also bei der Herstellung. Evt. auch beim Schliff, aber das weiß ich nicht so genau. Der Anwender kann aber beruhigt sein.
    Ziemlich sicher beim Schleifen - radioaktiven Staub sollte man nicht einatmen.
    So beim Gebrauch / Lagerung strahlts auch - muß man sich halt überlegen was man sich antun möchte an zusätzlicher Bestrahlung. Oder wie / wo man die Optik lagert - neben dem Bett oder im Keller.
    Was ich bisher gelesen habe, sind wohl keine Probleme zu erwarten - aber kritische Experten habe ich dazu noch keine gelesen, eher Möchtegern-Fachleute und eventuelle Kernkraft-Befürworter.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #216
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ziemlich sicher beim Schleifen - radioaktiven Staub sollte man nicht einatmen.
    Absolut. Aber das läuft doch auf Maschinen und nass ab, ich denke nicht, daß da der Glasstaub in der Luft rumfliegt.

    Wie auch immer: Wir bauen zwar um, schleifen aber keine Gläser.

    PS Ich habe eben einen Balgen mit Minolta MC/MD Anschluß auf Canon EOS umgebaut. Bajonett runter und einen M42 Retroring dran und daran den Canon Adapter. Geht gut. Werde ich öfter machen.

  8. #217
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ziemlich sicher beim Schleifen - radioaktiven Staub sollte man nicht einatmen.
    So beim Gebrauch / Lagerung strahlts auch - muß man sich halt überlegen was man sich antun möchte an zusätzlicher Bestrahlung. Oder wie / wo man die Optik lagert - neben dem Bett oder im Keller.
    Was ich bisher gelesen habe, sind wohl keine Probleme zu erwarten - aber kritische Experten habe ich dazu noch keine gelesen, eher Möchtegern-Fachleute und eventuelle Kernkraft-Befürworter.
    Wir müssen die verschiedenen Ansichten zu Alpha - Strahlern nicht immer wieder aufkochen, denn die gesamte Literatur belegt, das Alphastrahler auf normalem Wege nichteinmal über eine Eindringtiefe in die menschliche Haut verfügen. Sie würde schlicht in den toten Hautschichten eines jeden von uns "stecken" bleiben.

    Zudem möge sich jeder selbst den geeigneten Artikel auf Wikipedia oder in Artikeln zur Atomphysik durchlesen.. statt hier den Eindruck aufkommen zu lassen, diese Gläser seien "gefährlich"... und das sind sie bei normaler Handhabung eben nie gewesen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung

    Zudem ist hier vom Canon FD 1.2/55mm S.S.C. die Rede, das keine Thorium - Beimischungen enthält. Die Aspherical Version dieses Objektivs jedoch scheint diese zu enthalten, jedoch wäre es dann geeigneter in einem Thread zu dem Objektiv den Hinweis abzugeben oder eben in dem hier ausgemessenen Canon FD 17mm...

    Selbst die ionisierende Rauchmelder in unseren Wohnungen, die in Sachen Brandschutz gesetztlich vorgeschrieben sind, verwenden Alphastrahler, da Rauch die Änderung der Leitfähigkeit der durch die Alphastrahlen ionisierten Luft bewirkt.

    Insofern immer nicht immer wieder das gleiche Thema und bitte schon gar nicht eine Polemisierung durch die Benutzung solche Worte/Begrifflichkeiten wie "Möchtegern-Fachleute und eventuelle Kernkraft-Befürworter"... und einen immer wieder geschilderten Grund könnte es schon habe, das "kritische Experten" nix lesenswertes drüber Schreiben... man muss in der Physik nichts kritisches Schreiben, wenn die Fakten auf der Hand liegen... ein Alpha - Strahler kann auf normalem Wege nicht in die Haut eindringen und bildet somit keine Gefahr.

    Dies ist aber generell auch nicht Thema dieses Threads, sonder hier geht es um die Umbaudoku und eventuelle Erfolgsmeldungen oder andere Umbauwege für dieses Objektiv. Insofern bitte im Topic bleiben, Zwar kann man immer mal etwas "einflechten", aber das sollte dann schon irgendwie zu Thema gehören und nicht ein Thema im Thema werden. Zumal dieses Objektiv nicht einmal Thoriumbeimischungen hat.

    Wer denn gern die Schädlichkeit von Alpha Strahlen erforschen möchte, kann einen neuen Thread starten, wo man dies dann hinreichend diskutieren kann.

    Nur bevor in einem Thread ein "Faß" aufgemacht wird oder immer wieder "spekuliert" wird, sollte schon in einem eigenen Thread ein "Fakten-Check" durchgeführt werden, um dann bei einem Hinweis auf Radioaktivität sofort auf die zusammengetragenden Fakten zu verlinken um dieses Thema nicht in jedem Thread wieder aufzukochen.
    Das macht nicht nur die Threads unübersichtlich, sondern läßt sich, weil Thema in Thema über die Suche nach einiger Zeit schon nichtmal mehr wiederfinden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #218
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Wer denn gern die Schädlichkeit von Alpha Strahlen erforschen möchte, kann einen neuen Thread starten, wo man dies dann hinreichend diskutieren kann.
    ...
    :-)

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post201626
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #219
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wäre es nicht einfacher sein, installieren Sie die Kamera ein FD entfernt schließen Sie ein analoges Kamera?

  12. #220
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Im Sony-Forum kam vom usch der Hinweis das der Blendenhebel arretierbar ist, durch den Anstoß hab ich ein 1,4 50mm bei dem die Blende nicht einstellbar war mir vorgenommen.
    Unter dem Bajonett ist eine Blendengabel und ein Gelenk, die Gabel stand falsch, war mir aber nicht sicher, hab im DCC-Forum mal ein Bild davon gesehen. Ja, Henry vom DCC-Forum hat an verschiedenen Stellen den Hinweis:
    Es sei hier noch kurz erwähnt, das diese Blendengabel auch beim Umbau und den Versuchen mit der Blende "überdreht" werden kann. Dies bedeutet, nach einem kleinen Gelenk am Boden zu suchen, das sich im Normalfall an den Drehwegauschnitt eines Metallringes auf dem die Gabel sitzt "anschmiegt". Aber dieses Gelenk am Boden kann auch durch ein zu weites drehen der Gabel soweit umschwenken und dann geht die Blende nicht mehr auf. Dann muss ein kleiner Pin des Gelenkes wieder mit einem spitzen Stift oder Klammer wieder nach Aussen gedrückt werden und die Mitnehmergabel läßt sich wieder zurückziehen. WICHTIG..
    Jetzt sind die Blenden wieder einstellbar, vom usch kam der Anstoß, vom Henry der Hinweis, Danke.
    Gruß Ewald

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 11:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 06:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 13:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •