Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #121
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo,

    danke für die Bastelanleitung!

    Habe mich gestern hier angemeldet, um Euch an meinem Bastelprojekt teilhaben zu lassen.
    Ich hatte noch ein 1,8/50 s.c. . Bei dem gestaltet sich der Umbau nicht ganz so leicht, man muß eine Menge Material abtragen, um die letzte Linse nah genug an den Sensor zu bekommen.
    Für die Mitnahme der Blende muß ich mir noch etwas ausdenken, für meine Ursprüngliche Überlegung ist kein Platz mehr vorhanden.
    Den Meterring habe ich mittlerweile so weit auf Anschlag gedreht und mit Schrauben in neu gebohrten Löcher befestigt, daß die Linsen derart weit zurückreichen, daß der Aufnahmering für den Filter keinen Halt mehr findet.
    Auch da muß ich noch basteln.
    Außerdem muß noch alles gereinigt werden.
    Name:  CRW_9532..jpg
Hits: 1858
Größe:  397,3 KB

  2. #122
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Rappelbums.. genialer Name..

    Willkommen hier im Forum unter Gleichgesinnten

    Rappelbums...
    So hat es denn wohl auch bei dem 1.8/50 gerappelt und gerumst..

    Im Moment kann ich da nicht so ganz folgen anhand des Bildes mit dem Teile Sammelsurium. Irgendwie sieht der Haufen ganz schön verkorkst aus.

    Aber zur Blende kann ich Dir sagen: Nimm eine lange, dünne Feder, biege sie am einen Ende wie einen Haken, stecke den Haken in das kleine Loch im Bereich der Steuerkurve und verschraube sie gegen z.B. die dicke Metall-Lasche, die als Drehwegbegrenzung und zum Hochdrücken des kleinen Pins für die A-Stellung des Objektivs gedacht war. Dann wird die Blende durch die Feder geschlossen/zugezogen. Am Blendenring saß vorher eine mit zwei Schrauben befestigte "Metall-Lasche. Diese Schraubenlöcher nutzt Du nun, um einen Schubmechanismus durch eine passende Lasche zu fertigen, die den Zinken auf der Metallscheibe "schiebt".. und damit die Blende wieder "aufdrückt".. ganz easy und auch ganz am Anfang hier beschrieben.

    Weshalb Du da soviel abgetragen hast.. ich verstehe es nicht, den eigentlich muss nur ca 2mm runter. Dies bedeutet, normalerweise bleibt hier im Bereich der Drehwegsbegrenzung über der dicken Metallschiene, die man ja auf dem Bild sieht, noch ein entsprechender Rest von ca. 0.5mm stehen. Dieser ist auch wichtig, damit der Blendenring kein Spiel hat und damit auch die Kugeln für die Rastungen nicht
    "Abhauen" können.

    Aber ich kenne das 1.8er nun nicht, vielleicht läuft das da ganz anders.. ein paar Bilder mehr und eine Reihenfolge der Überlegungen wäre nett.

    LG
    Henry

  3. #123
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Henry,

    Verkorkst ist da noch nichts, kann alles noch werden

    Die Blende werde ich wohl so, wie Du es vorschlägst montieren.

    Der Materialabtrag war notwendig, um Unendlich erreichen zu können, war vorher auch bei aufs Äußerste justierter Unendlich-Einstellung nicht möglich.
    Wenn es weitergeht, werde ich berichten und nach erfolgreichem Umbau ein paar Bilder einstellen.

  4. #124
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Eine Feder habe ich heute zwischendurch mal eingehängt. Das haut schon mal hin Was die Lasche angeht, werde ich noch mal drüber schlafen. Ich möchte nicht mehr viel ausprobieren, der Blendenring ist aus Kunststoff, wer weiß, wie viele Bohrungen und Verschraubungen der noch aushält. Besser weniger als mehr.
    Das Objektiv läuft mir nicht weg, wenn mir erst in zwei Monaten die passende Idee kommt, ist das immer noch früh genug. Ich bin bisher ohne die Scherbe ausgekommen und werde das wohl auch noch etwas. Zur Not kommen halt Pancolar, Biotar oder Takumar an die Reihe

  5. #125
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Ein weiteres Canon FD (EF) 1.2/55mm SSC wurde heute fertig. Endlich mal wieder ein Exemplar, bei dem so gut wie alles "rund" lief. Das hebt die Laune und bessert den Schnitt in der Statistik. Zusammen mit einem weiteren 2/28mm schickte mir ein Forenneuling, der sich hoffentlich noch hier vorstellen wird (ein netter übrigens..), diese zwei Objektive zum Umbau.

    Ich will schnell mal zeigen, wie der Unterschied im Verhalten des Canon bei Offenblende 1.2 aussen und dagegen innen bei gleicher Offenblende aussehen..

    Während man hier im ersten Bild deutliche "Weichheit" sieht (obgleich der nachfolgende Crop zeigt, das es sehr scharf ist)..



    Und hier die Schärfe, von der ich sprach..



    Im Innenraum jedoch ist so gut wie keine Spur dieser Weichheit mehr vorhanden. .. (ich weiß, blödes Motiv..)





    Bei diesem Exemplar gibt es nix zu bemängeln. Es zeichnet so sauber, wie auch die anderen bisher umgebauten 1.2er. Es scheint eine durchgängige und hohe Qualitätssicherung bei diesem Objektiv im Werk realisiert worden zu sein. Einen Ausreisser oder eine Niete habe ich bislang bei den insgesamt 5 oder 6 Objektiven nicht entdecken können. Es ist ein Objektiv, das man absolut empfehlen kann..

    Fotos gegen Unendlich spare ich mir hier mal, denn heut war ein absolut nebliger Tag hier bei uns und von echtem Unendlich war nix zu sehen.. Baumreihen im Nebelwabbern ohne klare Konturen.

    Vielleicht stelle ich morgen noch bei besserem Wetter einige Versuche ein.

    LG
    Henry

  6. #126
    Ist noch neu hier Avatar von Lukas79
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Alter
    44
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Na das sieht doch super aus , die Vorfreude ist gewaltig gestiegen, sie war schon hoch :-) und ja ich stelle mich so schnell es geht vor , bin begeistert Henry , die Blätter wunderbar ;-)

  7. #127
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Lukas,

    herzlich willkommen hier im Altglas-Container, Abteilung Weißglas.. grins.

    Das Canon kann noch viel besser, aber hier ist seit einigen Tagen so ein Mistwetter, da geht fotografisch gesehen fast gar nix. Kalt, regnerisch und neblig. So ein Wetter, wo man noch nicht mal den nicht vorhandenen Hund vor die Tür jagen würde. Und wenn, auch der würde sich weigern.

    Sobald es aber etwas "aufklaren" sollte, zeige ich noch ein paar Bilder vom und mit dem Teil. Ich muss Dich um einen Tag vertrösten.. leider. Morgen gehen die Objektive aber auf die Reise zu Dir.

    LG
    Henry

  8. #128
    Ist noch neu hier Avatar von Lukas79
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Alter
    44
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Henry, das ist kein Problem, mach dir wirklich keinen Stress , kommt Zeit kommt 1,2 :-) ja und das Wetter ist extrem bes.......... da hast du recht!

    Freu mich und tolle Arbeit das Bokeh , mmmh lecker :-)

  9. #129
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Nun packte mich die Neugier doch mächtig stark...

    Aber erstmal die kleine Hinleitung:

    Vor einiger Zeit erreichte mich ein Canon 1.2/55mm SSC von einem Forenkollegen. Nach Öffnen des Paketes, das an einer Seite leicht "eingeknickt" war, fand sich darin ein absolut "ominöser" Transportschaden, den ich bis heute nicht logisch nachvollziehen kann. Zwar war das Objektiv nur leicht zwischen Zeitungspapier eingepackt, trug aber Original Front- und Rückdeckel und machte auch sonst einen guten Eindruck.

    Nach Abnahme des hinteren Deckels ergab sich folgendes Schadensbild..



    Von der Rücklinse war im Innenbereich schmetterlingsförmig ein Stück abgeplatzt und es flogen etliche Splitter und Feinstaub im optischen System herum.

    Ein hauchdünner, haargroßer Riß, der sich aber wohl innen abspielt, hatte Teile der Linse "abplatzen" lassen. Ich tippe mal auf irgendeinen Spannungsriß..
    Ich habe daraufhin den Eigentümer sofort verständigt und er hat dann die Schadensmeldung bei der DHL aufgegeben und ich das Paket an die Schadensabteilung geschickt. Weiter hatte ich mich nicht drum gekümmert und nachdem der Eigentümer mit der DHL dann irgendwie auseinander kommen musste, bekam ich diese Objektiv-Leiche freundlicherweise als "Teilespender" gegen einen kleinen Obulus.
    Falls ich also mal wieder irgendeinen Frontring "verschandeln" muss oder sonstwie Teile brauche, hab ich nun ein Teilelager.

    Aber wie es denn so ist mit der Neugier. Bevor ich das Objektiv zerlege, wollte ich unbedingt nochmal wissen, wie sich dieser Schaden in Bildern auswirkt.. Dafür hab ich das Linsensystem aufgemacht und von den Glassplittern und dem Glasstaub befreit.

    Da ich in der glücklichen Situation bin, mein Exemplar bereits mehrfach mit verschiedenen Adaptern (Olympus/M42) ausgestattet zu haben, flogen bei mir im Regal noch die alten Anschlussplatten der ersten Versuche herum. Den allerersten umgebauten Adapter hab ich dann mal auf das gereinigte Objektiv "verpflanzt" um herauszufinden, ob diese große Beschädigung einen großen Einfluss auf das Bildergebnis hat.

    Dies war insofern von Interesse, weil z.B. beim Tomioka 1.2/55mm, das ich von Oliver (Paguru) einmal testweise geliehen bekommen hatte, ein Teil der Rücklinse einfach bei diesem Objektivtyp abgeschnitten worden war, weil dort der M42 Stößel für die Kamera saß.

    Ausgehend von der Überlegung hab ich dann heut ernst gemacht und den ersten Adapter mal provisorisch drangebaut..



    Was soll ich sagen?

    Es macht dem Objektiv nix aus. Ich konnte zumindest nix erkennen, was in Standardsituationen die Qualität verschlechtern würde





    Nun werde ich mir noch den Spaß erlauben, das Objektiv (noch nicht justiert) auf unendlich zu bringen.
    Dann folgt ein ausgiebiger Test ob es nicht doch noch irgendwo einen "Haken" gibt.

    Ich bin erstmal "megamäßig" am Staunen, das diese starke Beschädigung der Rücklinse keinen Einfluss macht. Aber mal weitersehen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.11.2010 um 20:25 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #130
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Wow, damit hätte ich nicht gerechnet... O_0
    Wäre sehr daran interessiert mal den direkten Vergleich zur intakten Version zu sehen (bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen)!

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •