Seite 11 von 23 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #101
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von B!click Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Da Henry anmerkte, daß mein Objektiv eine etwas andere Vegütung besäße als seines und Rudolf um Bilder gebeten hat, habe ich mal verglichen...
    Es gibt tatsächlich einen Unterschied in der ansonsten baugleichen Reihe, welche den mit 'A' markierten Blendenring besitzt.

    Laut dem Herstellungscode auf dem Auflagebock, muss die Änderung in der Vergütung zwischen Dez.'77 und Mai'78 erfolgt sein.

    Anhang 10450Anhang 10451
    Links das Objektiv von '77, rechts das von '78.

    Da aber nur eines der beiden ein EF'ler ist, kann ich leider nicht vergleichen ob hierdurch Unterschiede in den Bildern auszumachen sind. Evtl. kann Henry da mehr zu sagen, er hat ja schon einige dieser Linsen an seiner Kamera gehabt.

    LG
    BASTi
    Hallo Basti,

    nein, mir sind bei den verschiedenen Versionen in der Nachbereitung keine Unterschiede in den optischen Eigenschaften aufgefallen, die signifikant wären. Wenn überhaupt, vorbehaltlich meiner Erinnerungs-Irrtumer, ist das ältere minimal weicher im Charakter, was eben eine Folge der nicht ganz so effizienten Vergütung sein könnte. Da ich aber auch nicht alle Versionen zeitgleich vorliegen hatte, ist das nur ein subjektiver Eindruck, den ich bei den Umbauten nicht weiter an der Kamera in Form eines Vergleiches untersucht habe.

    Aber vielleicht findet sich ja nochmal die Gelegenheit, falls es weitere umbauwillige Besitzer des Objektives gibt. Die Änderung dürfte, wie bei allen "verbesserten Vergütungen" letztlich nur Einfluss auf die Ausschaltung des sekundären Spektrums gehabt haben. Die Schärfeleistung dürfte gleich sein, aber die leichten "Überstrahlungen" und Farbsäume sollten etwas besser unter Kontrolle sein und damit zu minimal kontrastreicheren Bildern führen.

    Was man nun mag, ob die vielleicht minimal weichere Darstellung, die ihre Liebhaber hat, oder die evtl. leicht verbesserten Kontraste, liegt in den Augen des Anwenders und schlußendlich im Auge des Betrachters des Endproduktes.

    Aber vielen Dank für die Information zu meiner Beobachtung. Ich hoffe, Du hast Spaß mit der schönen Linse...

    LG
    Henry

  2. #102
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo alle zusammen!

    Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und mich nun endlich registriert. Ich habe selbst noch 3 exellent erhaltene FD Objektive, ein 28mm f/2 S.S.C., ein 50mm f/1.4 S.S.C., und ein 100mm f/2.8 S.S.C. Ich würde die auch gerne an meiner EOS 7d nutzen, allerdings scheue ich mich vor dem Eigenumbau. Gibts keine Möglichkeit die Objektive für einen vernünftigen Preis von einem (semi)Profi umbauen zu lassen? Hab Angst dass ich was kaputt mache wenn ich mich selbst dran versuche... :/

  3. #103
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo und herzlich willkommen im Altglascontainer.

    Ja, hier findest Du viele Anregungen und interessante Sachen zum Thema Altglas.

    Das Problem mit den Umbauten ist immer der zeitliche Aufwand, der dahinter steht. Dies bestimmt letztlich, ob ein Umbau noch in korrekter Relation zur Werteinschätzung des Besitzers steht.
    An manchen Objektiven sitzt man fast einen Tag lang, bis man einen vernünftigen Weg gefunden hat es umzubauen. Andere Objektive sind dann wiederum so easy, das es in zwei bis drei Stunden abgeht.

    Das 1.4/50mm hab ich bereits umgebaut. Da ist der Zeitaufwand eigentlich zu hoch, als das es lohnt. Nettes Objektiv, aber gibt es auch von anderen Herstellern adäquates. Das 100mm .. weiß nicht. Hatte es, habe es aber nicht umgebaut sondern wieder verkauft. Zuviele andere im 90mm Bereich. Einzig beim 28mm würde ich nochmal interessiert gucken.

    Kannst Dich ja mal melden per PM und wir schauen mal, was da geht.

    LG
    Henry

  4. #104
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Danke, danke!

    Mein Gedanke war, dass selbst nach dem Verkauf der alten Optiken noch ne Menge Geld dazu muss um neue zu erwerben. Wenn ich z.B das FD 50mm f/1.4 für 100 Euro in der Bucht los werde (wahrscheinlich wirds weniger), muss ich noch 200+ zu zahlen um mir ein EF 50mm f/1.4 zu holen (mal ganz davon abgesehen dass es um einiges fragiller zu sein scheint als das robuste FD). Mit dem 28er und 100er ist es ähnlich...

    P.S.: PM gesendet!

  5. #105
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von TheSoulhunter Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.B das FD 50mm f/1.4 für 100 Euro in der Bucht los werde (wahrscheinlich wirds weniger), muss ich noch 200+ zu zahlen um mir ein EF 50mm f/1.4 zu holen (mal ganz davon abgesehen dass es um einiges fragiller zu sein scheint als das robuste FD). Mit dem 28er und 100er ist es ähnlich...
    1.4/50 S.S.C bzw nFD: zwischen 30-80 Euro, meistens 40 Euro
    2.0/28 S.S.C: zwischen 50-70 Euro
    2.8/100 S.S.C: zwischen 40-70 Euro, meistens 50 Euro

    (Beobachtungen der Preise seit 06.2010 bei E-Bucht)

  6. #106
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Danke für die Info Dirk...
    Also noch etwas Motivation mehr zum Umbau!

  7. #107
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von TheSoulhunter Beitrag anzeigen
    Danke für die Info Dirk...
    gerne, bei der 5D MkII besteht bei einigen Objektiven nach dem Umbau Kollisiongefahr mit dem Spiegel in Unendlichkeitsfokussierung des Objektivs. Bei meiner 40D (1,6er Cropformat) ist genügend Platz zwischen Spiegel und Objektivtubus. Deine 7D ist lt. Wikipedia auch ein 1,6er Cropkamera, das könnte bedeuten, das nach Bajonettwechsel und Wiederherstellung der Blendensteuerung der Umbau abgeschlossen ist.

  8. #108
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Richtig, als Besitzer lohnt ein Verkauf kaum.

    Da ist ein Umbau fast vorzuziehen, weil die Objektive, gerade die SSC Versionen schon sehr gut sind.
    Gerade bei den FD Objektiven ist es daher lohnenswert, über diesen Weg nachzudenken. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Umbauten von folgenden Objektiven:

    Canon FD 2.8/24mm SSC
    Canon FD 2/35mm SSC
    Canon FD 1.2/55mm SSC
    Canon FD 1.4/50mm SSC
    Canon FD L 4/80-200mm
    Canon FD L 2.8/300mm

    rechtfertigen den Umbau in jedem Fall, denn erstens erhält man nicht mehr viel für die Dinger, so dass jeder der sie besitzt, noch relativ günstig hochwertige Objektive neu entdecken kann.
    Das Problem ist immer die Kompliziertheit des Umbaus und damit auch die Kosten dafür. Ob und in welchem Umfange das lohnt, ist bestimmt davon ob man diese Objektiv bereits besitzt oder sie erst anschaffen muss.

    Sind sie seit Jahrzehnten im Bestand oder geerbt, so ist ein Umbau sicher eine gute Variante, kostet vergleichbares Canon Glas heute deutlich mehr, wie im Falle des 1.4/50mm und da 50 Euro oder 70 Euro pro Objektiv reinzustecken kann für manchen Liebhaber Sinn machen. Andere Leute sagen auch zu recht.. da kann ich für 50-80 Euro eine andere Linse erwerben.. dann kommt wieder der Adapter auf EOS dazu und schon passt die Rechnung auch nicht mehr.

    Ist schwierig, sich da für oder gegen etwas zu entscheiden. Geht mir auch nicht anders. Warum ein Canon FD 1.4/50mm auf Teufel komm raus umbauen, wenn ich mir für 80 Euro ein SMC-M Pentax 1.4/50mm kaufen kann (+ Adapter 20 Euro!). Bei den 2/28ern sieht die Welt schon wieder anders aus.. da muss man dann schon wieder mit anderen Dimensionen im Preis rechnen. Nicht so oft erhältlich.
    100mm... gibt es viele.. warum FD.. weil sie gut sind..

    Ich richte meinen Fokus in Sachen FD nach den hochwertigen Objektiven aus. Und die SSC Objektive waren schon sehr hochwertige Objektive. Wenn man so ein Paket an Linsen schon hat, würde ich auch eher an einen Umbau als an Verkauf denken. Wenn man Altglas mag.

    LG
    Henry

  9. #109
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Canon mit der Einführung bzw. Wechsel auf "New FD", "nFD" um 1979 die Objektive komplett in schwarz gefertigt hat und die Linsen immer ein Super Spectra Coating (S.S.C) haben, ohne dass es explizit aufgedruckt wurde (außer dem 1.8/50: immer nur S.C.).

  10. #110
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von DirkZ Beitrag anzeigen
    gerne, bei der 5D MkII besteht bei einigen Objektiven nach dem Umbau Kollisiongefahr mit dem Spiegel in Unendlichkeitsfokussierung des Objektivs. Bei meiner 40D (1,6er Cropformat) ist genügend Platz zwischen Spiegel und Objektivtubus. Deine 7D ist lt. Wikipedia auch ein 1,6er Cropkamera, das könnte bedeuten, das nach Bajonettwechsel und Wiederherstellung der Blendensteuerung der Umbau abgeschlossen ist.
    Hi Dirk,

    richtig und falsch der letzte Satz.

    beim 1.4/50mm ist ein Teil des Objektivrumpfes an der Auflage zu kürzen. Dies ist eine "Gradwanderung", weil die Auflagefläche toleranzmäßig recht genau wieder hergestellt werden muss, wenn Du Dir nicht einseitige Unschärfen einhandeln willst.

    Insoern ist es oft nicht mit dem Bajonettwechsel und der Wiederherstellung der Blendenfunktion getan. Gerade bei den genannten Objektiven dürften diese Arbeiten, zumindest bei 2 von denen, anfallen.

    Du kannst da wirklich nicht vom 1.2/55mm SSC auf die anderen Typen schließen. Das Spiegelproblem ist darüber hinaus beim 2/35mm nach Kürzung des Objektivrumpfes (auch das musste gekürzt werden) nicht vorhanden. Es ist nach einem Umbau KB tauglich.

    Das macht die Umbauten aber so schwierig mit Kosten zu beziffern, wenn man ein Objektiv noch nicht "durch" hatte. Denn dann ist quasi jedes Objektiv ein Prototyp.
    Hier hat es den Vorteil, das recht viel von mir über die Umbauten berichtet wurde, und jeder es nachvollziehen kann.

    Wie weit ist Dein 1.2/55mm SSC denn eigentlich?

    LG
    Henry

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •