Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

  1. #1
    Heiko
    Gast

    Standard Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Weil es gerade in der Galerie zu einer Diskussion um das Blitzen bei Tierfotos gekommen ist, stelle ich einfach mal die Frage so in den Raum und hoffe auf qualifizierte Antworten.

    Mit qualifiziert meine ich in diesem Fall begründete Aussagen. Also kein "Halte Dir mal nen Blitz vors Auge und drücke ab"-Kommentare, sondern mit ordentlicher Argumentation, sachdienlichen Links etc.

    Meine Meinung ist, dass es für das Auge völlig unschädlich ist, beim Fotografieren geblitzt zu werden. Zum einen würde es bei einer latenten Gesundheitsschädigungsgefahr (klasse Wort) in Deutschland schon lange Warnaufkleber geben müssen und zum anderen würden alle Promis permanent die Fotografen wegen vorsätzlicher Schädigung der Augen verklagen. Aber gerade aus Amerika - dem Land aller möglichen und unmöglichen Gerichtsverfahren - ist dazu noch nie was bekannt geworden.

    Komischerweise kursiert aber der Mythos vom Augenschädigenden Blitzlich seit ewigen Zeiten im Internet, ohne dass jemals ein konkreter Fall bekannt wurde oder mit medizinischer Begründung belegt wurde. Eher das Gegenteil ist der Fall.

    In diesem Forum auf entomologie.de wurde von besorgten Müttern angefragt, ob Blitzen für Babys schädlich sei. Folgende Antwort wurde dazu gegeben:

    In der Regel richten Sie keinen Schaden an, wenn Sie Ihr Baby mit Blitzlicht fotografieren. Dennoch sollte man damit etwas vorsichtig sein, da es tatsächlich für die Netzhaut belastend sein kann. Eine Untersuchung wäre schon möglich, aber vielleicht nicht nötig, solange Sie keine Auffälligkeiten bei Ihrem Kind entdecken. [...] Es ist wirklich davon auszugehen, dass Ihre Babys keinen Schaden davontragen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
    Was das Blitzen bei Tieren anbelangt, hatte ich dazu mal einen interessanten Artikel im Web gelesen, aber leider den Link nicht gespeichert. Im Grundtenor wurde dort aber auch Entwarnung gegeben.

  2. #2
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Hmmm... auf entomologie.de wird da aber anders - und für mich logischer - argmentiert.

    Bei kugeligen Augen erhalten nur wenige Facetten den vollen Lichteinfall. Bei nachtaktivenm Arten sind die Wände zwischen den Facetten teilweise transparent, um die Lichtausbeute zu erhöhen. Hier gelangt Restlicht auch zu benachbarten Facetten. Je nach Facettenzahl sind die Linsen unterschiedlich gebaut, so dass zum Beispiel Schmetterlinge mit vielen Facetten wenig bündelnde Linsen haben. [...] Ein großer Teil des Lichtes wird von den Kristallen (Lichtpunkt im Auge) aber reflektiert. Linsen und Kristalle sind so gebaut, das die Lichtausbeute gleichmäßig über dem Auge verteilt wird. [...] Jetzt stell Dir mal vor, Du wärst ein Schmetterling mit menschlichem Auge ohne Lider, oben auf dem Kopf, in der prallen Sonne. Du wärst bei direktem Sonneneinfall in kürzester Zeit blind oder sehunfähig. Der normale Schmetterling mit Facettenaugen aber nicht. Du siehst, das Vorurteil ist quasi eine Vermenschlichung des Schmetterlings.
    Klingt irgendwie einleuchtend, oder?
    Den kompletten Artikel gibts hier:
    http://www.entomologie.de/cgi-bin/we...ames;read=6500

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Also ich habe meine Kinder als Babys nie mit Blitz fotografiert und auch Bekannten "untersagt", dies zu tun.
    Wollte da keinerlei Risiko eingehen.

    Inzwischen sind sie aber größer, da besteht wohl kein Grund mehr zu übergroßer Vorsicht...

    Ganz davon abgesehen, mag ich Bilder ohne Blitz ohnehin lieber.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von fuzzilius
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Kallmünz / Regensburg
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Vielleicht nicht dauerhaft schädlich aber unangenehm auf alle Fälle, und das reicht ja auch schon. Ganz abgesehen davon, dass rote Blitzaugen beim Menschen nicht besonders hübsch sind (nicht umsonst kann diesen Effekt jedes Billigprogramm mittlerweile beseitigen) finde ich die irgendwie-farbig-grellen Pupillen bei Tieren auch nicht besonders kleidsam.
    Und es muss ja nicht unbedingt sein, Blitzen geht ja auch indirekt oder entfesselt seitlich, oder einfach ohne Blitz, dafür mit höherer Isozahl. Die heutigen Kameras kommen damit doch schon recht gut zurecht.
    Viele Grüße

    Reni

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Das Anblitzen von Tieren ist immer ein Problem. Es wird auch in anderen Foren, z.B. http://view.stern.de/forum/showthread.html?t=3110 oder http://www.taucher.net/forum/Fische_...t_bio3052.html , kontrovers diskutiert. Abgesehen davon dass ich Tiere grundsätzlich nicht blitze, denke ich, man sollte die Lebensweise der Tiere beachten. Bei nachtaktiven Tieren könnte es tatsächlich zu Beeinträchtigungen kommen. Von solchen Tieren ist bekannt, dass sie sich bei aufkommenden Gewittern tief in ihrem Unterschlupf zurück ziehen. Bei Tiefseefischen soll es, wie in taucher.net angedeutet, auch schon zu Augenschäden gekommen sein (Ich finde aber so schnell die Quelle nicht wieder.).
    In viele Aquarien ist das Blitzen ohnehin verboten. Und das sollte man respektieren und nicht gedankenlos knipsen (Ich kann nichts dafür, das macht der Fotoapparat alleine!).
    Sollte es zur Abstimmung kommen, hebe ich meinen Finger für "Blitzen? Nein danke!"

  6. #6
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Sollte es zur Abstimmung kommen, hebe ich meinen Finger für "Blitzen? Nein danke!"
    +1 Unterschreibe ich sofort....

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von fuzzilius Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon, dass rote Blitzaugen beim Menschen nicht besonders hübsch sind (nicht umsonst kann diesen Effekt jedes Billigprogramm mittlerweile beseitigen)
    Na das ist ja eher ein Feature, welches den Kompaktknipsen geschuldet ist. Mit einem Blitzgerät bekommst Du kaum rote Augen.

    Zitat Zitat von fuzzilius Beitrag anzeigen
    Und es muss ja nicht unbedingt sein, Blitzen geht ja auch indirekt oder entfesselt seitlich, oder einfach ohne Blitz, dafür mit höherer Isozahl. Die heutigen Kameras kommen damit doch schon recht gut zurecht.
    Indirekt, entfesselt? Also doch blitzen. HighISO ist leider nicht immer die Alternative.

    Zitat Zitat von Meiner Einer
    Das Anblitzen von Tieren ist immer ein Problem. Es wird auch in anderen Foren, z.B. http://view.stern.de/forum/showthread.html?t=3110 oder http://www.taucher.net/forum/Fische_...t_bio3052.html , kontrovers diskutiert.
    Was ja aber nicht heißt, dass die Gedanken stimmen müssen. Begründete Fakten findet man da jedenfalls nicht. Allerdings kann ich bei Tiefseefischen die Argumentation in gewisser Weise nachvollziehen, schließlich stammen diese Tiere aus einer lichtlosen Umgebung.

  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    +1 Unterschreibe ich sofort....
    Herbert, mir geht es in diesem Thread eigentlich weniger darum, was man selber für richtig oder falsch hält. Was man tut oder läßt ist letztlich Ansichtssache. Mich interessieren im Blitz-Zusammenhang eher Fakten, Untersuchungen zum Thema etc. Alles andere ist Mutmaßung und Hörensagen.

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Hab da was gefunden


    http://www.naturescapes.net/042004/do0404.htm

    SUMMARY
    In summary, to produce phototoxic retinopathy, or permanent damage, a focused intense light must be held in one location on the retina for a time several magnitudes greater than the duration of a camera flash. Fill-flash is not likely to have any effect on visual systems; flash as main light in dim light conditions may produce a temporary reduction in vision but not permanent damage. Flash on nocturnal subjects during nighttime should be used sparingly due to brief impairment of vision.

    Flash does not cause permanent damage to the eyes of animals or people, even at close range. The eye is developed to handle bright light, such as the sun. This is the reason the rod cells "turn off" in bright light. Flash is diffused light when it reaches the subject. Only very highly focused light, like looking at the sun through your telephoto, or laser application, would be expected to cause permanent retinal damage.


    Gruß Hai

    jetzt könnt Ihr fleißig weiter blitzen... ohne Schuldgefühle

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von joerge
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    58
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Ok, der physiologische Aspekt scheint ja halbwegs geklärt zu sein.

    Wie sieht es aber mit der Psychologie aus?
    Man hört doch auch immer wieder, dass Tiere durch den Blitz in Panik geraten können, Angst bekommen und in der Hinsicht sogar bleibende Schäden bleiben können.
    Weiß da Jemand näheres und wenn ja, welche Tiere/Arten betrifft das?

    Abgesehen davon würde ich idR auch aus ästhetischen Gründen nicht blitzen.
    Gruß Jörg
    Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EF Lens Work III - Die Augen von EOS
    Von Ranarion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:53
  2. Neues Blitzlicht von Nikon: SB-400
    Von Linley im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 13:29
  3. Casio: Rote Augen trotz Redeye-Vorblitz
    Von Viator im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 23:12

User die den Thread gelesen haben : 5

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •