Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: OP gelungen Patient tod

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Unglücklich OP gelungen Patient tod

    Pentacon 50mm 1:1,8 Versuchstier -> Blende hängt und Linse ist verdreckt.

    Gestern hab ich mir erst einmal Werkzeug besorgt. Danach hab ich dann gleich mit der Operation Pentacon begonnen...

    ...und verloren.

    Den Beschriftungsring habe ich ums verecken nicht herunter bekommen. Mir blieb nichts anderes übrig als von hinten an die Linsen ran zu kommen. Kurz vor den Blendenlamellen war dann Schluss. Die Hinterlinse konnt ich noch entfernen und hab die dann mal gereinigt.

    Schreck lass nach. Beim Putzen hat sich ein feiner Nebel in der Linsengruppe gebildet, da wird wohl etwas Wasser eingedrungen sein und das bekomme ich jetzt nicht mehr heraus. Wenn ich Pech habe bleiben nach einem eventuellen verdunsten immer noch Kalkreste übrig (wir haben auf der Alb extrem kalkhaltiges Wasser).
    Von hinten komme ich an die Blende leider nicht ran, weil die Verschraubung von innen vorgenommen wurde. Ich bin gerade etwas ratlos.

    Das Problem an der defekten Blende habe ich übrigens erkannt. Ab 2,8 aufwärts hab ich keine Probleme. Aber offen hängt sie dann auf einmal fest. So wie ich das sehe ist die verölt und bedarf einer Reinigung.

    Wie komme ich bloß an die verdreckte Linse und die verölte Lamellen ran? Ist die Hinterlinse noch zu retten?

    Leider hab ich gerade keine Bilder zur Hand. Die liefere ich dann heute Abend nach.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Versuch mal die Hinterlinse mit destillierten Wassaer und 70% Alkohol zu reinigen.
    Ich drück dir die Daumen das du noch eine Lösung für für die Blende findest.
    mfg Thomas

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Das Wasser ist in die Verkittung reingekrochen?
    Uih, das hört isch übel an!
    Oder ist die Linsengruppe ein Bauelement in ner Fassung? Oftmals geht ja hinter der Blende so ein ganzes Linsenpaket raus - welches aber weiter inEinzellinsen zerlegt werden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Oder ist die Linsengruppe ein Bauelement in ner Fassung? Oftmals geht ja hinter der Blende so ein ganzes Linsenpaket raus - welches aber weiter inEinzellinsen zerlegt werden kann.
    Ja genau, das ist ein ganzes Linsenpaket. Gestern Abend nach der Arbeit hab ich mir die Linse noch einmal zur Brust genommen.

    Und siehe da, der Nebel war komplett verschwunden. Ist alles wieder verdunstet. Die Frontlinse habe ich dennoch nicht herausbekommen. Somit komme ich auch nicht an die verölte Blende ran. Hat da jemand eine Idee?

    Schon wieder keine Bilder, Alzheimer lässt grüßen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Also die Frontlinse würde ich bei meinem Pentacon auto 1.8/50 Multi Coating (ich hasse diese falschen Blende / Brennweite Angaben!) folgendermaßen ausbauen:
    Fahrradschlauch auf den Zierring (mit der Aufschrift) pressen und diesen so ausschrauben. Dann mit einem zurechgeschliffenen Messschieber oder nem stabilen Zirkel oder auch einem Schraubendreher (gefährlich) oder - als Kauf Weg - einem Spanner Wrench den Ring um die Frontlinse abschrauben. Dann kannst Du diese rausschütteln (besser davor markieren).

    Korrektur: Bei meinem - von mir da noch nie geöffneten - geht dieser Metallring direkt vor der Linse auch mit den Fingernägeln + Fingerkuppe auf.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Apro pro Spanner Wrench,
    die gibt´s z.B. hier:
    http://www.micro-tools.de/mm5/d_spanner.htm
    In der Bucht gibt´s die auch, z.B.:
    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...m=350224063023
    Die sind ja leider recht teuer, aber sicher außerordentlich nützlich zum Öffnen verschmutzer Linsen etc. pp.
    Vielleicht hat jemand hier so ein Teil zuhause rumliegen.
    Meine Idee: wer so was hat, sollte das hier im Forum annoncieren und zum Verleihen anbieten.
    Gruss Fraenzel
    Geändert von Fraenzel (12.03.2010 um 12:35 Uhr) Grund: Link eingefügt

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Auf Arbeit hab ich so ein Teil (anderer Hersteller), aber das war meiner Meinung das Geld nicht Wert.
    Im Gegensatz zu meinem großen alten Metall-Meßschieber vom Flohmarkt: Robust und Feststellbar. Allerdings werde ich den nicht verschicken - brauch das Teil zu oft.

    Vielleicht sollte ich meinen zweiten derartigen Meßscheiber mal anschleifen und hier als Leihpakten bereitstellen..
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Meßschieber - Meßscheiber beide Ausdrücke sind mir unbekannt, hihi
    Meinst Du damit eine Schieb- oder Schublehre - oder ist das was ganz anderes?
    Ein Foto von dem Teil wäre interessant.
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Meßschieber - Meßscheiber beide Ausdrücke sind mir unbekannt, hihi
    Meinst Du damit eine Schieb- oder Schublehre - oder ist das was ganz anderes?
    Ein Foto von dem Teil wäre interessant.
    Gruss Fraenzel
    Ist das, was wir im Norden Schieblehre nennen..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

    zu bekommen in jedem gut sortierten Baumarkt. Kosten um die 20 Euro ! Besser geht es nicht, und alle Durchmesser bei den Objektivverriegelungen abgedeckt.

    LG
    Henry

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: OP gelungen Patient tod

    Das mit dem Messschieber ist ja eine geniale Idee!
    Ich habe mir mal eine Spanner Wrench gekauft, eine billige und die ist kaum zu gebrauchen: wackelt und hält nicht fest.
    Solch eine Schiebelehre werde ich mir mal zulegen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Operation gelungen Patient lebt :-)
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •