Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Pilz im Glas???

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard Pilz im Glas???

    Ich habe in der Bucht ein Zuiko günstig ersteigern können. Im Angebot war die Rede von undeutlichen Sachen im Objektiv (vielleicht Staub).

    Zwischenzeitlich ist die Linse bei mir eingetroffen und ich habe die Befürchtung, dass es sich um einen Pilz handelt. Ich hab mir schon überlegt, das Teil auseinander zu bauen und selbst zu reinigen. Allerdings traue ich mich noch nicht so ganz ran, weil ich absolut gar keine Ahnung davon habe und ich das Objektiv nicht unrettbar beschädigen will.

    Ich hab schon einige Bilder damit gemacht, jedoch nur bei einem eine Beeinträchtigung gesehen, die von dem Pilz kommen könnte.

    Kann mir jemand sagen, was eine professionelle Reinigung ungefähr kostet und wer da zu empfehlen wäre?










    Auf den ersten zwei Bildern und auf dem vierten ist ein Strich auf dem Objektiv erkennbar. Auf den letzten 2 und auf dem Ersten sind Punkte im Tubus zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Ich sehe diese Gespinse, ich tippe auf Pilz. Am besten reinigen (lassen).
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen

    Auf den ersten zwei Bildern und auf dem vierten ist ein Strich auf dem Objektiv erkennbar. Auf den letzten 2 und auf dem Ersten sind Punkte im Tubus zu sehen.
    Versuchs mal selber denn die Reinigung würde wohl sicherlich mehr als das buchterworbene Objektiv kosten

    Gruß Hai

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    38
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Hallo,

    hab für 1,25 ein altes Pentacon electric 29 / 2,8 ergattert. Ich wollt ja immer mal eins zum Auseinanderfummeln haben, also kam mir das gerade recht. Auf jeden Fall war die Linse voll mit Staub und hinter der Frontlinse eindeutig leichte Pilzspuren zu sehen. Hab das Objektiv heute mal ein paar Stunden raus in die pralle Sonne gelegt. Seltsamerweise waren die Pilzspuren weg?! Ich hab ja gelesen, dass Sonnenlicht den Befall ausbremst, aber dass sich das gleich so auflöst, hätt ich nicht gedacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wer die Linse wahrscheinlich dann morgen mal auseinanderbauen und ein bisschen ausmisten. Mal schauen, ob ich das Teil wieder zusammenbekomme. Na dann auch dir viel Spaß mit dem DIY-Projekt Jochen!


    Viele Grüße,

    Steve

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Hallo
    gönn Dir lieber ein Pils im Glas :-)

    und wenn Du Lust zum Basteln hast, dann gehst Du dran, es zu reinigen. Google mal nach allem was Du unter "objektiv reparatur" findest. Es ist eigentlich nicht so schwer, wie es zunächst aussieht. Kaputtmachen kannst Du ja nichts wertvolles :-)

    Das schwierigste war bei mir, einen geeigneten Gummistopfen zu finden, mit dem ich den Frontring herausdrehen konnte. Wenn Du einzelne Linsen ausbaust, zeichne Dir genau auf, wie rum und in welcher Reihenfolge sie drin waren. Sonst bekommst Du sie nur schwer wieder richtig zusammen. Wenn Du den Focustubus (Schneckengewinde) auseinanderschraubst, zeichne mit Marker an, bevor es ganz auseinander ist, damit Du beim Zusammenbau die richtige Nut (Gewindegang) wieder findest.

    Den Pilz bekommst Du nicht wieder restlos weg. Er hat die Vergütung angegriffen. Wenn das Objektiv ansonsten sauber ist, kann es dennoch gute Fotos machen. Auf den Bildern sieht man nichts davon; genauso wir man auch von Kratzern nichts auf den Bildern sieht. Aber versprich Dir nicht allzuviel von den alten Objektiven. Es ist nicht mehr als eine Liebhaberei, mit den Antiquitäten zu spielen. Wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst, hilft auf lange Sicht nur ein Systemonjektiv.

    Ich hatte auch aus der Bucht ein 55 1:1,4. Das sah noch ganz gut aus. Als ich es in Händen hielt, stellte sich raus, dass die Blende nicht ging: verklebt. Ich reklamierte und der Verkäufer überwies mir den Betrag zurück. Das Objektiv durfte ich behalten. Da hab ich mich auch drangemacht, es zu zerlegen. Es ist jetzt tiptop geworden. Aber die Reparatur wäre zu teuer gewesen. MfG. Emil

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Hallo
    gönn Dir lieber ein Pils im Glas :-)

    .......

    Den Pilz bekommst Du nicht wieder restlos weg. Er hat die Vergütung angegriffen.

    .....

    Aber versprich Dir nicht allzuviel von den alten Objektiven. Es ist nicht mehr als eine Liebhaberei, mit den Antiquitäten zu spielen. Wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst, hilft auf lange Sicht nur ein Systemonjektiv.
    Gewagte Thesen die Du da ans Tor nagelst.

    Zunächst mal würde ich beim Helios ein Glas Pils auch vorziehen, statt daran Energie zu verschwenden.

    Beim Rest kann ich Dir nicht folgen.
    Ob der Pilz die Vergütung mit seinen Ausscheidungsprodukten angreifen kann oder nicht, ist abhängig von der Art der Vergütung. Hartvergütete Schichten kann er nicht angreifen.

    Der Pilz selbst ist bei ca. 60-80 Grad Erwärmung am Ende und stirbt ab, so das seine neuerliche Ausbreitung unwahrscheinlich ist. Eine entsprechende Behandlung der ausgebauten Gläser mit einem Fungizid tut ein Übriges. Also Objektiv zerlegen, Metallteile in den Backofen.. Gläser mit Fungizid behandeln und entsprechend reinigen im Nachspülgang. Da bleibt nix von Übrig und solange nicht wieder die gleichen Bedingungen (dunkles, feuchtwarmes Milieu) bei der Lagerung geschaffen werden entsteht da auch nie wieder einer.

    Zur Frage, ob auf lange Sicht für "ernsthafte" Fotografie nur Systemobjektive in Frage kommen, wirst Du gerade hier im Forum eine Menge "Gegenwind" finden, denn der von Dir als Liebhaberei bezeichnete Umgang mit manuellen Objektiven, die nicht an die Systemobjektive heranreichen würde, halte ich gelinde gesagt für "Quatsch", weil selbst ein Helios die mitgelieferten Kit - Objektive bei Weitem in der Leistung übertrifft. Und das sind eben auch System - Objektive.

    Es sind die Relationen, die mir bei solchen Statements fehlen. Gerade da, wo sich Fotografen im Umgang mit manuellen Objektiven um ein Helios kümmern, ist davon auszugehen, das Geld für die L-Klasse Objektive der Systemhersteller nicht vorhanden ist und damit eben genau versucht wird, eine bessere Alternative zu den von Dir genannten Systemobjektiven, zu denen eben auch richtige Scherben für viel zu teueres Geld geliefert werden, für das was dann Amateurmarkt heißt.

    LG
    Henry

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von Ben
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Lungau
    Alter
    28
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Hi,
    Ich hatte mal nen Pilz in einer ca. 70 Jahre alten Kamera. da habe ich sie aufgemacht und die betroffene Linse gereinigt. (Ging eher leicht, so ne alte Boxkamera,
    musste nur oben ne abdekung runtermachen 3 minni schrauben rausdrechen dann kann man die Linse Rausnemen)
    Das wegputzen ist aber arbeit hat aber geklappt, nach ner halben stunde putzen war der weg, hoffe ich zumindest.
    Bis jetzt ist er noch nicht wiedergekommen!
    Weiß aber nicht wie es bei deinem ist und wie leicht man zu den Linsen kommt.
    Wird bei dir sicher viel viel mehr arbeit sein!

    Mfg
    Ben

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    38
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Hmmm... also ich hab das Pentacon electric 29/2,8 halbwegs zerlegt. 2 Linsen hab ich soweit sauber bekommen. Leider komm ich an die Lisen vor und hinter der Blende nicht ran (ich brauche einen winzigen Uhrmacherschraubenzieher). Werd mal einen Kumpel fragen, ob der sowas hat. Zusammen bekomm ich es aber irgendwie auch nicht mehr richtig. Irgendwo hapert es da grad. Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen für Objektive? Oder hat jemand hier vielleicht sogar schonmal so ein Ding zerlegt?


    Viele Grüße,

    Steve

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Hallo Steve,
    Dein Pentacon 1:2,8/29 mm ist ein hervorragendes Beispiel zum Rumbasteln. Der Schaden ist nicht sehr groß und man sammelt Erfahrungen.
    Also so ein Uhrmacherschrauberdrehersatz ist aber Pflicht zum Basteln und kostet keine Unsummen.
    Viel Erfolg!
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Pilz im Glas???

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gewagte Thesen die Du da ans Tor nagelst.

    Zunächst mal würde ich beim Helios ein Glas Pils auch vorziehen, statt daran Energie zu verschwenden.

    Beim Rest kann ich Dir nicht folgen.
    Ob der Pilz die Vergütung mit seinen Ausscheidungsprodukten angreifen kann oder nicht, ist abhängig von der Art der Vergütung. Hartvergütete Schichten kann er nicht angreifen.

    Der Pilz selbst ist bei ca. 60-80 Grad Erwärmung am Ende und stirbt ab, so das seine neuerliche Ausbreitung unwahrscheinlich ist. Eine entsprechende Behandlung der ausgebauten Gläser mit einem Fungizid tut ein Übriges. Also Objektiv zerlegen, Metallteile in den Backofen.. Gläser mit Fungizid behandeln und entsprechend reinigen im Nachspülgang. Da bleibt nix von Übrig und solange nicht wieder die gleichen Bedingungen (dunkles, feuchtwarmes Milieu) bei der Lagerung geschaffen werden entsteht da auch nie wieder einer.

    Zur Frage, ob auf lange Sicht für "ernsthafte" Fotografie nur Systemobjektive in Frage kommen, wirst Du gerade hier im Forum eine Menge "Gegenwind" finden, denn der von Dir als Liebhaberei bezeichnete Umgang mit manuellen Objektiven, die nicht an die Systemobjektive heranreichen würde, halte ich gelinde gesagt für "Quatsch", weil selbst ein Helios die mitgelieferten Kit - Objektive bei Weitem in der Leistung übertrifft. Und das sind eben auch System - Objektive.

    Es sind die Relationen, die mir bei solchen Statements fehlen. Gerade da, wo sich Fotografen im Umgang mit manuellen Objektiven um ein Helios kümmern, ist davon auszugehen, das Geld für die L-Klasse Objektive der Systemhersteller nicht vorhanden ist und damit eben genau versucht wird, eine bessere Alternative zu den von Dir genannten Systemobjektiven, zu denen eben auch richtige Scherben für viel zu teueres Geld geliefert werden, für das was dann Amateurmarkt heißt.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    diese Antwort von Dir hatte ich erhofft. Prompt hast Du sie geliefert und ersparst Anderen weitere Statements.
    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pilz oder Staub?
    Von tptp64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 21:13
  2. Tokina 80-400 hat Pilz
    Von Ilias im Forum Problemlöser
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 09:40
  3. 4 kg Glas
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 02:58
  4. Ist das Pilz im Anfangsstadium?
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 15:25
  5. Wie ansteckend ist Pilz?
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •